vorab: alles subjektive kritik und nur meine persönliche meinung - aber du willst ja denk ich [g=94]feedback[/g], das ehrlich ist
also ich finde die "schlagzeile" unpassend zur gewählten gesangsmelodie und gehauchten gesangsart im refrain, sofern das ein refrain sein soll.
grade bei 1:50 z.b. wo du zuvor mal ein wenig "loslegst" im gesang, erhofft man sich mal ne steigerung im refrain. dass du da jetz mal ein paar töne höher was schreist / singst und nicht wieder in die dann doch etwas langweilig klingende gehauchte "das prinziiiiipp....haaaoooffnunnnnggg" stimme verfällst.
zumindest würde ich es so machen
das meinen die anderen wohl auch mit "steigerung" fehlt...es ist irgendwo minutenlang "das selbe" und macht den song sehr schnell eintönig. wenn man den song natürlich mit nem total anderen text singen würde...dann wäre er zumindest lustig und würde deshalb nicht so schnell langweilig werden vielleicht

also anstatt "das prinzip hoffnung" sowas wie "und ich seeeeehhh flaaaden........warme kuuuuu-flaaaden......und ich seeeeh flaaaaden......an meiner tüüüüüürrr..."

nur ein schlechter joke jetz, aber weisst was ich mein? dein song ist eigentlich "ernst gemeint", wird für mich als hörer aber schnell langweilig und deshalb geht deine message irgendwie unter.
d.h. für mich wäre der schritt jetzt:
entweder: gesangslinie umbauen und im refrain zumindest ab 1:50 mehr power reinbringen und nicht immer die selbe gesangslinie im ref singen.
oder: den text umbauen und etwas im refrain singen, wo sich die leute immer wieder drauf freuen, weil es so schwachsinnig / lustig ist.
der refrain sollte (für mich) etwas im song sein, worauf "man sich freut" - auf deinen refrain "freue ich mich nicht" - er reisst mich nicht mit und die gesangsmelodie wirkt eher ein wenig einschläfernd
aber wer weiss - auf englisch gesungen und mit genug hasch intus....kööönnnte das auch gefallen
wie gesagt - meine meinung - eine unter hunderten - vielleicht hilfts dir weiter, vielleicht net - auf KEINEN FALL persönlich nehmen bitte!!
gruss, ben
hörtipp: "Roll the dice" von Finley Quaye - auch sehr ruhig der Song im Vers und eher "noch langweilig" - dafür aber ne tolle Gesangsmelodie im Refrain, auf die man sich immer wieder freut.