Popsong

• Ersteller superschneidi
  • Erstellt am
superschneidi

superschneidi

Reaktionen
0
Also, kurz und schmerzlos, hier ist der Link:

das Prinzip Hoffnung

und ältere Sachen von mir:

älteres

Hätte gerne mal [g=94]Feedback[/g].

Vielen Dank!

derWandschneider :)

Aha, du hörst viel Xavier Naidoo, ja? Nur geraten :) Finde ich eigentlich ganz gut, aber etwas statisch, vielleicht liegt's an den Drums? Gesang ist klasse, aber die Begleitung könnte für meinen Geschmack mehr Höhen und Tiefen haben ;)

- Ulli -

Also, die Idee finde ich echt gut, auch der Sound gefällt mir. Was fehlt, ist IMO aber eine Steigerung im Song. Trotzdem finde ich, dass das Lied, so wie es ist, locker im Radio laufen könnte. Vor allem der Text ist toll.

Hi,

kurz und schmerzlos ... ;)

Sauber und ab damit ins SongVoting!

vorab: alles subjektive kritik und nur meine persönliche meinung - aber du willst ja denk ich [g=94]feedback[/g], das ehrlich ist:)

also ich finde die "schlagzeile" unpassend zur gewählten gesangsmelodie und gehauchten gesangsart im refrain, sofern das ein refrain sein soll.

grade bei 1:50 z.b. wo du zuvor mal ein wenig "loslegst" im gesang, erhofft man sich mal ne steigerung im refrain. dass du da jetz mal ein paar töne höher was schreist / singst und nicht wieder in die dann doch etwas langweilig klingende gehauchte "das prinziiiiipp....haaaoooffnunnnnggg" stimme verfällst.
zumindest würde ich es so machen:)

das meinen die anderen wohl auch mit "steigerung" fehlt...es ist irgendwo minutenlang "das selbe" und macht den song sehr schnell eintönig. wenn man den song natürlich mit nem total anderen text singen würde...dann wäre er zumindest lustig und würde deshalb nicht so schnell langweilig werden vielleicht:)
also anstatt "das prinzip hoffnung" sowas wie "und ich seeeeehhh flaaaden........warme kuuuuu-flaaaden......und ich seeeeh flaaaaden......an meiner tüüüüüürrr..." :)
nur ein schlechter joke jetz, aber weisst was ich mein? dein song ist eigentlich "ernst gemeint", wird für mich als hörer aber schnell langweilig und deshalb geht deine message irgendwie unter.

d.h. für mich wäre der schritt jetzt:

entweder: gesangslinie umbauen und im refrain zumindest ab 1:50 mehr power reinbringen und nicht immer die selbe gesangslinie im ref singen.

oder: den text umbauen und etwas im refrain singen, wo sich die leute immer wieder drauf freuen, weil es so schwachsinnig / lustig ist.

der refrain sollte (für mich) etwas im song sein, worauf "man sich freut" - auf deinen refrain "freue ich mich nicht" - er reisst mich nicht mit und die gesangsmelodie wirkt eher ein wenig einschläfernd:)

aber wer weiss - auf englisch gesungen und mit genug hasch intus....kööönnnte das auch gefallen:)

wie gesagt - meine meinung - eine unter hunderten - vielleicht hilfts dir weiter, vielleicht net - auf KEINEN FALL persönlich nehmen bitte!!
gruss, ben

hörtipp: "Roll the dice" von Finley Quaye - auch sehr ruhig der Song im Vers und eher "noch langweilig" - dafür aber ne tolle Gesangsmelodie im Refrain, auf die man sich immer wieder freut.

Schöner Popsong. Das einzige, was für mich nicht so richtig gut geklungen hat, war der Gesang (oder die Gesangsmelodie) zwischen 1:37 und 1:52.

Was ich mir noch gut vorstellen könnte, um den Refrain "das Prinzip Hoffnung" noch ein bisschen "aufzupeppen": wenn man mit einem weiteren Instrument (oder evtl. zweiten Gesangsstimme) was passendes als Ergänzung zum Refrainthema spielen/singen würde.

Grüße
VBA

Also, vielen Dank für euer [g=94]Feedback[/g].
Ihr habt vollkommen Recht. Der Song braucht noch einen Aufpepper.
Ich habe zu hause auf der Platte schon eine Version liegen, wo ein Instrumentalteil
das ganze etwas auflockert.
Mal sehen ob ich gesanglich auch noch etwas mehr Steigerung reinbringen kann.

@Bensommerfeld: Du hast dir ja richtig viel Gedanken über mein Song gemacht, finde ich toll.
Die Idee mit dem Kuhfladen ist wirklich genial. Vielleicht mache ich noch ne zweite Version mit abgefahrenen Text, so in Richtung Ärzte oder so.

@sic: Nee, ich höre kein Xavier Naidoo. Er ist zwar wirklich ein sehr guter Sänger, aber trotzdem mag ich ihn nicht besonders.
Ich komme eher aus der Grunge-Ecke mit Doorseinflüssen.
Deshalb ist mein "Popsong" auch ganz untypisch für mich.
Aus diesem Grund hatte ich auch meine älteren Songs mal als Link gesetzt.

Jedenfalls nochmal vielen Dank für eure konstruktive Kritik.
Ihr habt mir sehr geholfen.

Wenn mich noch jemand ein bißchen Loben will, nur zu :D :D :D

Viele Grüße
superschneidi
alias derWandschneider (www.derwandschneider.de)

Also ich finde du hörst dich aber recht ähnlich an :) Nimm's als Kompliment, ich mag ihn auch nicht wirklich, aber singen kann er toll ;)

- Ulli -

Ich nehm es auf jeden Fall als Kompliment :) , denn singen kann er ja, der Xavier.

Kurze Bemerkung nur: hab gerade "Das Prinzip Hoffnung gelesen" und sofort war die Refrain-Melodie dazu wieder im Kopf. D. h. : Ohrwurmqualität :D

Grüße
VBA

Das ist wirklich gut geworden! Da fällt mir gar nichts mehr zu ein, was zum meckern wäre, außer der Refrain, du wiederholst den 4mal und ansonsten klingt das Backing wie in der Strophe. Kannst du da noch andere Instrumente einfügen die vorzugsweise melodische Aussagen machen, oder bei der 3/4ten Wiederholung des Textes etwas hinzufügen (zb. das Prinzip Hoffnung, du kämpfst oft drum) oder etwas ohne Reim weil es da auch kaum Reime gibt?! Ein Solo ist auch nicht schlecht, am besten alles zusammen und der bereits gute Song wird noch viel besser!

P.S: Von Xavier's teils unerträglicher massenkompatibler Emotionalität bist du weit entfernt, keine Gefahr... :-D

Also dieses Lob von euch geht ja runter wie Öl :D
Ihr habt auf jeden Fall Recht, daß da noch ne Kleinigkeit im Song fehlt- bin ich auch schon dran.
Wenn ich fertig bin, melde ich mich wieder hier.
Kann allerdings noch ein paar Wochen dauern, da ich bald in den Urlaub fahre.

Ein Musikvideo ist auch geplant, aber das wird natürlich noch länger dauern.
Mein letztes Video findet ihr unter derwandschneider

Tschüß

Das einzige, was für mich nicht so richtig gut geklungen hat, war der Gesang (oder die Gesangsmelodie) zwischen 1:37 und 1:52.

Stimmt, in diesem Zeitrahmen wirkt dein Gesang ziemlichi angestrengt.