Poppy "Weak" in plugged und unplugged-Version

hirse

hirse

Reaktionen
4
Hey,

ein neues Stück namens "Weak". Ich hatte während der Umsetzung mit den Instrumenten ausnahmsweise mal eine ziemlich genaue Vorstellung im Kopf, wie es klingen sollte (hab ich sonst nicht immer, sondern mach erst mal los), und bin jetzt eigentlich ganz zufrieden damit, da einigermaßen nah rangekommen zu sein.

Nachdem gestern Abend der erste Mix fertig war, hab ich mir aus Spaß mal nur die akustischen Instrumente rausgepickt, bißchen lautstärkemäßig anders angeordnet und den Gesang draufgelassen, und irgendwie ... das hat auch was :) Ich konnt's mir dann nicht verkneifen, bißchen MTV-unplugged-mäßige Atmo drunterzulegen und musste dabei selbst ziemlich lachen.... :)

So, freue mich über [g=94]Feedback[/g], zu Komposition als auch zum Mix, wie der auf Euren Boxen so klingt. Ich hab ja seit zwei Monaten oder so eine neue (genau genommen meine erste) Nahabhöre, und werde den Eindruck nicht los, dass ein Mix, der auf den Boxen ok klingt, bei anderen in den tiefen Frequenzen noch zumatscht.

Hier ist die plugged-Version von Weak

Und hier die unplugged-Version von Weak live bei MTV unplugged auf der Murr Insel Graz :D

Grüße

hirse

hirsewirse!

das ist wieder mal eine oberhammergeilenummer von dir :) eine richtig reife nummer von dir - suuper !!

die graz version gefällt mir auch sehr gut und abgesehen davon, dass ich mir die unplugged version ohne geschrei (vielleicht kann ich dir ja ein original sample aus graz mitbringen :D:D) anhören würde - aber ich würde sagen, dass beide versionen sehr gut sind!!

zum mix kann ich nicht viel sagen, ausser dass bei der graz version der gesang am anfang etwas untergeht, kein wunder bei dem geschrei;)

bei 3:57 könntest du dein geschrei ;) etwas entschärfen...ist sehr subjektiv und natürlich geschmacksache

dein solo gefällt mir sehr gut

10 punkte sind dir von mir sicher.

lg

mark

Hallo Hirse!

Als Songwriter muss ich dir erst mal ein Kompliment machen. Ein wirklich sehr gut geschriebener Popsong. Schönes Intro und der Refrain geht auch ins Ohr.

Eigentlich kann ich nichts Negatives sagen, außer dass ich das Gefühl habe, dass dem Song von Klang her irgendetwas fehlt und der Mix noch nicht 100% optimal ist.

Vielleicht versuchst du noch mal dezente Steicher im Refrain. Das würde dem Song meines Erachtens noch die Krone aufsetzen.

Der Bassbereich könnte noch etwas mehr drücken (eventuell die [g=118]bass[/g] drum) und ich meine, dass der Song noch etwas Klarheit in den mittleren Frequenzen vertragen könnte. Da drubbelt sich wohl noch zu viel.

Ich würde den Song auch noch etwas stärker komprimieren.

So, das sind meine ersten Eindrücke für einen top-notch Song. :)

Viele Grüße,

Tal

P.S.: Sach ma, Hinti, was machst du eigentlich den ganzen Tag. Bist ja fast immer hier! ;)

P.S.: Sach ma, Hinti, was machst du eigentlich den ganzen Tag. Bist ja fast immer hier!

ich bin zwar immer online aber nicht immer hier ;)

fein fein fein! :music: gefällt mir sehr gut - frisst sich im ohr fest.

was den mix angeht schließ ich mich Talvin an. das wirst du ja bestimmt auch noch hinbiegen.

gruß, dq

Hey,

@ Hintermann
cool, dass es dir gefällt. :) Du könntest mir ja, falls du es zuhause mal hörst, auch mal sagen, wie es da klingt (siehe talvin + dq) Soll ich dir mal die Version ganz ohne Fans online stellen?

@ talvin
hast ja meine pm bereits gelesen. Die Mitten sind hier tatsächlich das Problem so bißchen, weil dort so viele Instrumente rumgeistern. Und aufräumen mach ich schon in der Wohnung so ungern :D bleibt mir aber wohl nichts anderes übrig.

@ dq
same to you und danke :right:

Wie ist denn das mit den Stimmen bei Euch? Immer gut zu hören? Und das Solo? Da hatte ich das Problem, dass es mir manchmal im Mix wegzusaufen scheint. So ganz am Anfang des Solos zumindest.

Grüße

hirse

Hintermann schrieb:
Soll ich dir mal die Version ganz ohne Fans online stellen?

das wäre schön :)

passiert aber wohl erst nächste Woche. Musst bis dahin noch mit MTV-Anbetungsversion leben :)

Gibts noch ein paar kleene Gommendare?

hirse

ich finde beide versionen ziemlich geil. aber irgendwas fehlt mir bei der plugt version auch, noch irgendwie der druck oder etwas anders vieleicht nen paar egitarren oder nen [g=118]bass[/g] schub oder so, bin da nicht so der freak drin,.

das unplugged finde ich sehr geil mit der geräuschkulisse, der hammer, vieleicht bekommst du mit nen bischen mehr [g=108]hall[/g] oder mehr raum auf den vocals noch mehr live stimmung auf das stück, aber klingt so schon sehr geil!

so long Andy

find ich sehr gut...

errinert mich bei der langsamen passage am anfang an neue Silverchair sachen bzw. an deren Sänger und seine Dissiociatives

Big up!!!

Hi Hirsemausi,

hab's grad noch schnell angehört (plugged) und es gefällt mir schon mal sehr gut!!

Werde mich aber jetzt gleich um's WM-Match kümmern, daher später mehr... :)

Gruß!

tach,

boaah wie geil! vor allem das unplugged. hättest du nicht geschrieben, dass das gar nicht echt ist, hätt' ich's nicht gemerkt. irre! wie hast du denn die atmo gemacht, bzw. wo gefunden?

sehr schöner song!
mehr kann (und möchte) ich nicht dazu sagen, tut mir leid :)

hey ähm....hirsiflirsibaby:D

WOW ich bin beeindruckt, das klingt wirklich schön,
diese Melancholie die da drin steckt,
trieft ziemlich dickflüssig, genau das was ich mag.
Mir gefällt die Unplugged Version viel besser,
insgesamt klingt diese auch irgendwie zu voll,
was aber keinesfalls negativ gemient ist,
ich persönlich kommme da manchmal net so zurecht mit:D
Ist das eigentlich eine Real Unplugged Live,
oder so ein gefaktes Ding wie man es zb. von Pink Floyd kennt.

lg
Elvis

hi

alles perfekt...wirklich...
ab ins radio!!!!!!!!!!!!!!!

respekt und freundliche grüße

steve

Hi Hirsebaby

Klasse Song !!! Musikalisch nichts daran auszusetzen, geht ins Ohr.
Zum Mix wurde ja schon einiges gesagt, da mußt Du nochmal ran.
Da Du ja in erster Linie Musiker bist, kenne ich Deine Probleme damit:D
Was hast Du denn für eine neue Abhöre?
Wenn Du das einigermaßen hinbekommst, ist der Song echt "radiotauglich":D.

Gruß

BLUE-S-MAN

PS: ......ach ja ich konnte es nicht lassen Download :D

Hi Hirse,

hm... ehrlich? Das klingt mir zu "harmlos". So nett, mehr nicht.
Die unplugged Version gefällt mir wesentlich besser, das steht dem Song sehr gut, deine Stimme kommt besser zur Geltung und klingt nicht so "weak".
Die Athmo kommt bestimmt von dieser Mur Insel, oder :D
Ach, nowatt: was mich bei gload nervt, sind diese ekeligen Songtitel. Ich bin oft zu faul, den Titel zu editieren und hab dann ein Problem, die Songs wiederzufinden...

Gruss, Stefan

Tagchen!

Ich schließe mich dem Ope in jedem Punkt an. Der Song reißt mich nicht mit und bleibt nicht im Ohr. Der Rhythmus ist zu brav, die Melodie zu glatt, ohne Höhepunkte.

Die Unplugged-Version gefällt mir deutlich besser, aber auf die gefakte Live-Atmosphäre hättest Du besser verzichtet. So etwas stört mich immer. Live-Aufnahmen sind so gar nicht mein Ding.

Die letzten Stücke, die ich von Dir gehört habe, reichen m.E. qualitativ nicht an die älteren Aufnahmen heran, die ich auf meiner Platte habe. Ich habe das Gefühl, dass Du früher mehr Zeit in die Ausarbeitung Deiner Werke investiert hast. Ist das so?

Trotzdem bieten auch die neueren Stücke (wie auch dieses) ein gutes Fundament, auf dem sich arbeiten lässt. Ich empfinde sie nur nicht als fertig.

Ciao,
Steffen (kommt selbst zu nichts mehr und kauft sich dafür ständig neue Software, die dann im Regal steht)

Hi,

gefällt mir recht gut. Die Melodien gehen sofort ins Ohr. Der Mix klingt bei mir auch ausgewogen. Finde nichts, was mich so doll stört. Echt nice. Der letzte Kick fehlt mir musikalisch ne bisschen…..irgendwas originelles….hab nur keine Ahnung was es ist…sorry.
Trotzdem gefällt mir ganz gut! :)

Gruß,
Quer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben