Hi Stoertebeker
in Stichworten:
+ eine Ballade "handmade"
+ schön gespieltes Piano, Klang fein ... gar rel. "hart" und "kristallig" ... klingt nach Bibliothek oder ROMpler ... gedämpfte Klänge (Pedal) für eine zarten Einsatz/Klang könnte auch wirkungsvoll sein (im Mix spielt es mit der mittl./höheren Lage eher links, für mich bissel ungewöhnlich)
+ der [g=118]Bass[/g] klingt fein und spielt ganz passend, im Mix eher rechts zu hören
+ allg. der Mix wirkt gut und klar, Drum scheint auch passend (Klang&Spielweise)
+/- Perc. rel. früher Einsatz (von Anfang an) ... ab 00:15 wäre ein Einsatz sinnvoller? (mit dem Becken)
- Piano-Spielfehler bei 00:05 ... 00:20 ... 02:24 ... (rechte Hand bei Abgang der Melo, Harmoniefolge beachten!)
- Piano-Spielfehler bei 00:55 ... 01:10 ditto oben
- Piano ... ditto 01:53 ... 02:39 ... ([g=250]Akkord[/g]-Griff rechte Hand)
- Piano ... enharmonisch bei 02:09 ([g=250]Akkord[/g]-Griff)
- Zerrung der Strings/[g=118]Bass[/g] (?) (rechts) bei 02:50 ... ?
Ein Ballade, getragen von dem Piano, ohne denn noch kommenden Gesang zu beurteilen ist bissel müssig.
Für die Gesangsmelodie benötigt es Phantasie und das Gesammtbild wie auch deren Wirkung kann durch austrüben.
So denke ich an das Arrangement ab ca. 01:08. Bisher wurde beinahe alles präsentiert und ausgetüfftelt gespielt.
Das Piano "ruhte" noch gar nicht, Luft und Raum wurde (noch) nicht benutzt und der [g=118]Bass[/g] bleibt auch zurückhaltend. Ich hab bisher das Gefühl, dass das Piano eigentlich zuviel sich im Spielerischen austobt als es nötig sein könnte (eben der Gesang fehlt).
Ab 01:21 meine ich geht der Bogen auf, Streichers erscheinen und das Piano spielt noch immer "statisch" die gleiche Kadenz (?) ... Harmoniefehler seitens Piano vs Streicher (Cello/Contrabass) bei 01:26 ... schade ... weniger "Noten" wäre hier vllt. mehr?
Aha ... 01.35 ... sauber ... sauber. Der Einsatz der Harfe kommt gut und ein Höhepunkt (der Einzigste) wird angespielt.
Feine Sache bis 01:58 (!!!) bis auf die "4tel" der Percussion, die stöhrt hier eher. Das Piano spielt doch so schön "ziehend/treibend/schluchzend" mit dem Taktgefühl.
Tonartwechsel bei 01:58 ... saubere Sache! Freu ... die Spannung wird weiter genutzt und Ebenen werden erklommen.
Das Intro ab 02:00 zu wiederholen find ich ganz gut ... hm .. bis auf diese Percussion ... ist eher eine Geschmackssache (denke hier an einen Ruhepol nach dem Gipfel). Ausserdem ist diese Perc. eher maschinel & "statisch" genau ... und der Pianist möchte eigentlich "frei" von einem [g=64]Metronom[/g] spielen (passt sich thematisch auch daran an). An manchen Passagen folgt die Perc./Drum nicht dem Schwung des Pianos!
Nun hab ich langsam aber das Gefühl, dass das Piano als Wave einfach "hin & her kopiert" wurde. Immer wieder dieselben Spielfehlers an gleicher Position und Lage etc. Hm ...
So, das meine kritischen 50Cents ... mehr Freude kommt auf, wenn sich ein Gesang eingliedert und dann wirds wiederrum spannend
Bin vllt. zu pingelig und täusche mich per Ohr sowieso, darum trotzdem weitermachen, Details ausbügeln und gut wirds. Als Verkauf-Version eignet sich dieses Demo im Moment nicht (Technik/Timming, Spielfehlers & Arrrangement)