Popballade: Ist dieses Stück gut genug zum a)kaufen, b)kostenlos runterladen, c)löschen von Platte!

• Ersteller Rekebetreots
  • Erstellt am
R

Rekebetreots

Reaktionen
0
Liebe HRler,

beim Geld hört ja bekanntlich der Spaß auf und deshalb ist es glaub ich ein guter Qualitätsindikator zu fragen, ob ein Stück gut genug ist um es zu kaufen.

Wie würdet ihr dieses Stück

EDIT: Ich seh grad, dass meine Bandbreite überschritten wurde, daher hier ein alternativer Downloadlink:

Ballade (Mirror)(3 MB)

Ballade (im Moment noch ohne Gesang)

beurteilen? Kaufen? Gratis downloaden? Löschen?

Auch würd ich euch gern um eine Einschätzung der Teilaspekte

- Komposition
- Arrangement
- Produktion

bitten. Was ist gelungen, was weniger? Wo liegt der dringendste Handlungsbedarf?

Freue mich auf eure Kommentare.
Grüße Rekebetreots

komposition ist ohne das hauptinstrument (gesang) nicht zu beurteilen.

arrangement, ist ok, an ein paar stellen hackt es und ist nicht tight (piano, drums) soundauswahl find ich auch nicht so dolle.

produktion ist nicht gut genug für einen kommerziellen release. weder mix noch soundauswahl wirken irgendwie modern frisch oder professionell.

aber ich kann da wirklich potential sehen, der song nu mit piano allein ist schon irgendwie eingängig.

arbeite mal weiter dran, ich denke da könnte was draus werden :)

Komposition + Arrangement = sehr gut, naja ein wenig schwermütig aber soll/muß wohl so sein

Produktion kann ich aufgrund meiner Laptoplautsprecher (bin unterwegs) nicht beurteilen bzw. auf dem Laptop hört es sich vollwertig an (ist ja auch schon was, das es sich auf schlechten Speakern gut anhört ;) )

Löschen? NEIN!
Gratis downloaden? Kommt auf den Gesang an.
Kaufen? Kommt auf den Gesang an und wie alles miteinander harmoniert. Als Instrumental ist mir das Teil zu schwermütig aber klasse aufgebaut. Die Vocals entscheiden......

irgendwie hängt das ganze hin und wieder ein bisschen...

könnte mir da echt schön gesang dazu vorstellen.... aber eher weiblichen...

Was soll den bitteschön immerwieder dieser Blödsinn, ein für Gesang konzipiertes Stück ohne Gesang zur Beurteilung zu stellen.

Was interessiert mich das Arrangement, wenn ich die Gesangslinie nicht kenne, wat wees icke, ob das zum Gesang passt.
Aus diesem Grunde nimmt man auch erst Gesang mit basictracks auf und baut dann um den Gesang herum das restliche Arrangement.

Lass Dir das einsingen und dann kann man auch wirklich konstruktives dazu sagen.

Nix für ungut.
Gruss Frank

Btw. quantisiere bitte das Piano nicht, das klingt nicht gut, eine Ballade spielt man auch eher einen Tick "hinter dem beat" also laid back(höre Dir mal z.B. ein paar Elton John Balladen an)
Ausserdem übersteuert es bei 2:50 und die Kompeinstellung würde ich auch nochmal überdenken.

hab mich zwar gerade der punkte b) und c) schuldig gemacht, aber wenn guter gesang dazukommt würde ich glatt a) sagen :)

Hi Stoertebeker :)

in Stichworten:

+ eine Ballade "handmade"
+ schön gespieltes Piano, Klang fein ... gar rel. "hart" und "kristallig" ... klingt nach Bibliothek oder ROMpler ... gedämpfte Klänge (Pedal) für eine zarten Einsatz/Klang könnte auch wirkungsvoll sein (im Mix spielt es mit der mittl./höheren Lage eher links, für mich bissel ungewöhnlich)
+ der [g=118]Bass[/g] klingt fein und spielt ganz passend, im Mix eher rechts zu hören
+ allg. der Mix wirkt gut und klar, Drum scheint auch passend (Klang&Spielweise)

+/- Perc. rel. früher Einsatz (von Anfang an) ... ab 00:15 wäre ein Einsatz sinnvoller? (mit dem Becken)

- Piano-Spielfehler bei 00:05 ... 00:20 ... 02:24 ... (rechte Hand bei Abgang der Melo, Harmoniefolge beachten!)
- Piano-Spielfehler bei 00:55 ... 01:10 ditto oben
- Piano ... ditto 01:53 ... 02:39 ... ([g=250]Akkord[/g]-Griff rechte Hand)
- Piano ... enharmonisch bei 02:09 ([g=250]Akkord[/g]-Griff)
- Zerrung der Strings/[g=118]Bass[/g] (?) (rechts) bei 02:50 ... ?

Ein Ballade, getragen von dem Piano, ohne denn noch kommenden Gesang zu beurteilen ist bissel müssig.
Für die Gesangsmelodie benötigt es Phantasie und das Gesammtbild wie auch deren Wirkung kann durch austrüben.
So denke ich an das Arrangement ab ca. 01:08. Bisher wurde beinahe alles präsentiert und ausgetüfftelt gespielt.
Das Piano "ruhte" noch gar nicht, Luft und Raum wurde (noch) nicht benutzt und der [g=118]Bass[/g] bleibt auch zurückhaltend. Ich hab bisher das Gefühl, dass das Piano eigentlich zuviel sich im Spielerischen austobt als es nötig sein könnte (eben der Gesang fehlt).
Ab 01:21 meine ich geht der Bogen auf, Streichers erscheinen und das Piano spielt noch immer "statisch" die gleiche Kadenz (?) ... Harmoniefehler seitens Piano vs Streicher (Cello/Contrabass) bei 01:26 ... schade ... weniger "Noten" wäre hier vllt. mehr?
Aha ... 01.35 ... sauber ... sauber. Der Einsatz der Harfe kommt gut und ein Höhepunkt (der Einzigste) wird angespielt.
Feine Sache bis 01:58 (!!!) bis auf die "4tel" der Percussion, die stöhrt hier eher. Das Piano spielt doch so schön "ziehend/treibend/schluchzend" mit dem Taktgefühl.
Tonartwechsel bei 01:58 ... saubere Sache! Freu ... die Spannung wird weiter genutzt und Ebenen werden erklommen.
Das Intro ab 02:00 zu wiederholen find ich ganz gut ... hm .. bis auf diese Percussion ... ist eher eine Geschmackssache (denke hier an einen Ruhepol nach dem Gipfel). Ausserdem ist diese Perc. eher maschinel & "statisch" genau ... und der Pianist möchte eigentlich "frei" von einem [g=64]Metronom[/g] spielen (passt sich thematisch auch daran an). An manchen Passagen folgt die Perc./Drum nicht dem Schwung des Pianos!
Nun hab ich langsam aber das Gefühl, dass das Piano als Wave einfach "hin & her kopiert" wurde. Immer wieder dieselben Spielfehlers an gleicher Position und Lage etc. Hm ... :(

So, das meine kritischen 50Cents ... mehr Freude kommt auf, wenn sich ein Gesang eingliedert und dann wirds wiederrum spannend :)

Bin vllt. zu pingelig und täusche mich per Ohr sowieso, darum trotzdem weitermachen, Details ausbügeln und gut wirds. Als Verkauf-Version eignet sich dieses Demo im Moment nicht (Technik/Timming, Spielfehlers & Arrrangement)

also vom arrangement klingt es echt gut, aber das schlagzeug hat manchmal echte rythmusstörrungen ... kann aber auch daran liegen das ab (ca.)2:00 alles durcheinander ist.

mir gefällt das piano nicht, klingt für mich vielzu hart ... weder in richtung elton john noch in eine andere ... weiß nicht :
hast du das aufgenommen oder gesampelt???

naja, eigentlich kann man sonst nichts sagen, würde aber auf jedenfall beim mischen neu anfangen,
es entsteht ein regelrechter soundmatsch und auf meinen kopfhörerern (sry aber meine anlage ist kaputt) rauscht das wie hulle.

also runterladen schon, wenn ichs mir kaufe dann würde ich schon mehr geboten bekommen.
aber von der komposition echt gut (davon bin ich meilen weit entfernt).

setzt dich nochmal ran und arbeite an den punkten die ich dir genannt habe, dann is das n echt gutes stück (besonders dann mit gesang ;) )

Schonmal danke für die Hinweise, einiges habe ich aufgrund der durchgenudelten Ohren gar nicht mehr so recht wahrgenommen/wahrnehmen wollen (z.B. gewisse Harmoniestörungen, Rauschen, Haken). Ich werde also eure Tipps einarbeiten bzw. entsprechende Korrekturen vornehmen und dann nochmal was überarbeitetes posten.

Die Bemerkungen bezüglich des fehlenden Gesangs die von einigen kamen sind natürlich richtig, allerdings wird der Gesang die Melodiekonturen aufgreifen, die jetzt noch von Piano/Streichern dargeboten werden, so dass zumindest eine ungefähre Vergleichbarkeit gegeben ist.

@antares: Ne, sei mal ruhig pingelig. Schließlich befindet man sich ja auch als Hobbymusiker in Konkurrenz zu sehr hochwertigen, quasi-professionellen Aufnahmen, so dass ich schon bestrebt bin, langfristig konkurrenzfähige Qualität zu fabrizieren. Und auch nur dann, wäre es meines Erachtens gerechtfertigt so ein Stück auch gegen Geld rauszuhauen.

@newsumac: Piano ist gesampelt

Ohne Gesang?

Also es spricht mich emotional nicht an.
Mir sagt das garnichts.
Mit Gesang wäre das möglicherweise anders.

Die Akkordfolgen sind nichts besonderes, aber wie gesagt ohne die Singstimme ist es unsinnig, darüber nachzudenken ob oder ob nicht und ob gut oder schlecht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben