Pop-Gitarre meets (Smooth-)Jazz

  • Ersteller Wishbone
  • Erstellt am
Wishbone

Wishbone

Registriert
22.05.05
Beiträge
1.574
Reaktionen
168
Ort
München
Punkte
2.478
Hallo HR-Gemeinde,

eigentlich wollte ich ja eine Recording-Pause einlegen und mich auf das Gitarre-Spielen konzentrieren. Aber, was soll ich sagen, das Üben ist so was von langweilig!
Also habe ich doch einen kleinen Song aufgenommen.
Die echten Jazzer werden mich in der Luft zerreissen, aber für mich war es schon ein Ausflug in unwegsames (jazziges) Gelände:
Curious Times

Freue mich auf [g=94]Feedback[/g],
Stefan
 
Hallo Stefan,

so jazzig klingts für mich zwar gar nicht (bin aber auch kein Jazzexperte), aber gut ist es trotzdem (klingt wieder ein bisschen nach WA :D).

Das einzige was mir nicht gefallen hat, war der [g=118]Bass[/g]-Sound, ist mir für diese Art von Musik zu "knurrig" (das stört mich bei der Musik von Wishbone Ash auch ein bisschen). Der ein oder andere wird vielleicht Höhepunkte/Spannungsbögen vermissen, brauchts aber für mich nicht unbedingt. Ein jazzig spielendes E-Piano als Ergänzung zur E-Gitarre könnte den Song evtl. noch ein bisschen abwechslungsreicher machen.

Grüße
VBA
 
Hallo VBA,

Danke für's [g=94]Feedback[/g]!

Wie bekomme ich bloß diesen Wishbone Ash Sound aus meinen Fingern wieder raus!?
Manchmal glaube ich, wenn ich Beethovens 9. auf der Gitarre spielen würde, wäre das [g=94]Feedback[/g]:
- ganz netter Song
- Gesang fehlt!
- KLINGT NACH WISHBONE ASH

Da muss ich mir was einfallen lassen -nur WAS???? :|
(das Ändern meines Nicknames alleine wird wohl nicht ausreichen ;) )

Danke,
Stefan
 
wenn ich Beethovens 9. auf der Gitarre spielen würde, wäre das [g=94]Feedback[/g]:
- ganz netter Song
- Gesang fehlt!
- KLINGT NACH WISHBONE ASH

Na das wäre doch mal was, das Hauptthema des 3.Satzes zweistimmig auf der Git. interpretiert :)

So sehr erinnert mich dieses Stück hier garnicht an WA, geht für mich eher in Richtung Westcoast Softjazz Sound.

Ich mag diesen knurrigen Basssound hinundwieder ganz gerne, muss ja nicht immer endlos tief runtergehen.

Problem ist dabei meist nur, dass man den [g=118]Bass[/g] so weit nach vorne holen muss, damit er genug Druck macht, dadurch ist er ziemlich dominant im Mix.
Fällt natürlich auch dadurch auf, dass die anderen Instrumente reichlich Effekte draufhaben.

Da müsste für meinen Geschmack noch etwas an der Ballance zwischen Trockenen- und Effektsignalen gemacht werden.

Ansonsten nette kleine Nummer und noch ausbaufähig.

Gruss Frank
 
Wer [g=94]Feedback[/g] fordert, erntet [g=94]Feedback[/g] - und das ist meist mit Arbeit verbunden!
Bloß gut, dass Musik machen so viel Spaß macht :)

Also, ich habe versucht einige Eurer Inputs umzusetzen:
-> E-Piano zur Unterstützung der Gitarren (leider ziemlich un-jazzig - liegt wohl daran, dass ich nicht Keyboard spielen kann)
-> habe eine Bläser-Combo engagiert (hat zwar keiner direkt vorgeschlagen, macht das ganze aber a bißer'l abwechslungsreicher)
-> habe den Schluß noch ein wenig ausgebaut (der war mir zu sehr hingeklatscht)

@VBA: Sorry den [g=118]Bass[/g] habe ich jetzt mal so gelassen (gefällt mir); vielleicht höre ich gerade zu viel Wayman Tisdale, der spielt mit dem [g=118]Bass[/g] ganze Lead-Passagen (ähnlich wie anno dazumal Stanley Clark)
@Frank: zu viele Effekte auf den Gitarren - magst recht haben, die habe ich aber schon so eingespielt (Anfängerfehler, ich weiß :nonono: ).

Wenn ich's mir so betrachte, habe ich eigentlich nur wenige Eurer Vorschläge umgesetzt, wäre aber nett, wenn Ihr doch noch mal reinhören würdet (gilt auch für andere HR'ler).

Curious Times (V2)

Danke,
Stefan
 
Hi,

hab ich das schon erwähnt?
- ganz netter Song
- Gesang fehlt!
- KLINGT NACH WISHBONE ASH

:D

Sorry for [OT] ... hat mich aber sooo gereizt, ja schlag mich ;)

Hör ich da Satriani raus ? (ups hab ein Vergelich gemacht, pardon, ist nicht meine Art!).

Irgendwie, Fusion-Jazz , ganz schön, mag ich sehr, lazy und angenehm anzuhören.
Wiederkehrende Elemente, gut verpackt und begleitet.

Bei 00:57 ein Herbsstrum fliegt mir um die Ohren, ist die Belltree durch den raum geflogen? Lach ... vielleicht etwas dezenter einsetzen? (oder voher per Ansagetext ankündigen ... lach)
01:55 Rhythmus-Wechsel hervorheben, sehr schöner Teil, Rimshot dürfte bissel mehr "knackig" sein (bissel [g=108]Hall[/g], wie bei der [g=149]Snare[/g])
Hey Mann, sehr sauberer Teil ... wow!
02:39 Akzente setzen, Part bis hier schlüssig, wirkt wie Wellen ohne Tal, also Patterns die noch nicht ganz mit Übergang bereinigt sind (drück mich schwer aus ... hm ...)
Bei 02:41 netter, schräger Triller ... hm ... harmonisch sauber? (hihihi
Bei 02:43 Akzente setzen, zarte Crashes oder Ride die Rhythmik betonen lassen, bringt Luft in den Song und Lust "innerlich" sich leiten zu lassen ...

Nun es wirkt langsam "vor sich hinplätschernd", das Drum soll sich kompositorisch auch beteiligend entwickeln. Die Instrumente sind alle sehr gut definiert und gespielt, [g=118]Bass[/g], Klampfen und die Brass wollen mir ganz gut gefallen... lass Dir was einfallen ;) (Double Speed, Akzente auf [g=149]Snare[/g] etc. ...)

Hey ...

Wer [g=94]Feedback[/g] fordert, erntet [g=94]Feedback[/g] - und das ist meist mit Arbeit verbunden!
Bloß gut, dass Musik machen so viel Spaß macht

... das Zuhören macht auch Spass ;)

... weiter machen ...
 
Hi,

die zweite Version gefällt mir schon viel besser.

Ab 01:09 wird richtig schön harmonisch chillig! :) :)
Ist genau mein Geschmack, bleibt folglich auch auf der Platte.
Ab 02:05 gehts auch sehr schön ab, die Drums passen - find ich - richtig gut. Was sind das für welche?

Weiter so! Und wenn nicht, isses auch schon gut genug :)

Gruß
Can
 
hey das hat wirklich was von WA :D - gefällt mir sehr gut.

was mir ein wenig zu viel ist, ist das delay (aber das ist mein persönlicher geschmack)

der [g=118]bass[/g] hat einen richtig geilen sound - bitte erzähl alle details - auch die drums klingen sehr gut - bitte erzähle uns wie du das gemacht hast;)

welche karte, programm, instrumente, plugins usw...alles:) - bläser?, welche?

eine echt geile nummer!
 
Instrumentierung und Mix finde ich absolut 1A. Da wüsste ich nicht, was man noch verbessern könnte.

Auch ich wünsche mir jedoch unbedingt Gesang. Oder halt sonst irgendwie eine Leadstimme. Vielleicht auch eine Flöte im Stil von Jethro Tull oder ein schönes Saxophon.

Schöne Komposition ansonsten. Bloß nicht aufhören!

Ciao,
Steffen
 
Zunächst mal vielen Dank an Euch für das positive [g=94]Feedback[/g]!

@antares:
Danke, wie gewohnt sehr detailliert. Ich denke, ich stimme Dir in allen Punkten zu, wenn ich sie erst mal verstanden habe ;) . Werde versuchen einiges davon umzusetzen.
Satriani? Stimmt schon, höre ich ganz gerne, aber nicht in diesem Stück – oder doch?

@Can:
Merci!

@Hintermann:
Auch Dir ein Dankeschön für’s Lob. Soll ich wirklich sagen, wie ich das alles gemacht habe? Bisher war danach der Thread immer abrupt zu Ende („Was mit so einfachen Mitteln macht der das? Ist ja vollkommen uninteressant!“). O.K., weil Du es bist:
- Gitarre, Soundkarte siehe meine Signatur
- Cubase SL3 (ja, verwende seit gestern die neue 3.1)
- ansonsten alles VSTs:
Drums: Artist Grooves
[g=118]Bass[/g], E-Piano, Brass: Sampletank 2XL
Fläche, Bells: Atmosphere 2

@stoman:
Ja der fehlende Gesang, der verfolgt mich seit ich hier (im HR) bin. Aber da schlägt erbarmungslos Regel Nr. 1 zu: ICH KANN NICHT SINGEN! Besonders bei diesem Stück finde ich aber, dass es von Haus aus schwer ist da drauf zu singen (kann ja mal Al Jarreau fragen – hat jemand seine E-Mail Adresse?).
Ja, schönes Sax könnte ich mir auch vorstellen. Aber da kommt Regel 2 in’s Spiel: ICH KANN NICHT SAXOPHON SPIELEN!
HR-Einzelkämpfer-Schicksal :nonono:

Servus,
Stefan
 
Namensvetter,
das einzige, was mich etwas stört, sind die für meinen Geschmack zu heftigen Effekte auf der Gitarre.
Ob es wie Wishbone Ash klingt, ist mir egal, denn ich habe die tatsächlich noch nie gehört :eek: :D.

Gruß
Stefan

P.S.:
Mach doch hier mal ein offizielles Sänger-Gesuch auf.
 
@Hintermann: Auch Dir ein Dankeschön für’s Lob. Soll ich wirklich sagen, wie ich das alles gemacht habe? Bisher war danach der Thread immer abrupt zu Ende


dann schreibe ich mal schnell weiter :D:D


ne, gesang vermisse ich nicht - es müsste dann schon wirklich WA mäßig klingen und du müsstest extra parts dafür einbauen (so wie es WA auch tun würde:))

hätte ich nicht gedacht, dass der [g=118]bass[/g] aus sample tank so gut klingt

äh..artist grooves - wo gibt es das? ich gehe gleich mal googeln:)

ne, die nummer ist wirklich super und sie klingt nicht nach WA - sie klingt nach wishbone:D:D
 
@Hintermann:
äh..artist grooves - wo gibt es das?
Best Service Artist Grooves

hätte ich nicht gedacht, dass der [g=118]bass[/g] aus sample tank so gut klingt
ist genauer gesagt nicht im Standard SampleTank, sondern von der:
ExpansionTank Bass Collection

EDIT:
ne, die nummer ist wirklich super und sie klingt nicht nach WA - sie klingt nach wishbone
Danke, das war's was ich hören wollte!
Leute, überlegt Euch zwei bis drei mal, welchen Nickname Ihr Euch aussucht :p

Servus,
Stefan
 
danke für den link - push :D
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
15K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben