[Pop] Ansatzweise guter Song mit unvorstellbarem Gesang

cRUSh

cRUSh

Reaktionen
53
Er soll halt mal ein Popsong werden. Text und Gesangsmelodie dazu gibt es bereits, der Gesang an sich fehlt jedoch noch. Will mal wissen ob sich weitere Mühe lohnt. Was sagt ihr zu dem Ding? Habe es bewusst voll gegen die Wand gefahren. Handelt sich aber wohl mehr um eine Holzwand *g*. Naja, tue halt mein derzeit Bestes, hoffe aber auf Besserung. :) Habe zudem nur eine Hifi-Abhöre.

So, jetzt endlich der Link. Woher die Gitarren sind weiß wahrscheinlich die Mehrheit. Sag nur:Independence

1. Version
Save me!

2. Version 27.11.2007
Save me! Version 2
(Anmerkungen hierzu siehe weiter unten)

crush

hi!

ohne gesang ists natürlich schwer zu beurteilen.

von voll gegen die wand bist du gottseidank ja eh noch einiges entfernt...

was mir auffällt:
drums passen nicht. in sich.
elektrodrums mit dazwischen "echten" [g=149]snare[/g]-schlägen; das kommt irgendwie komisch. außerdem ploppt die BD eigentlich nur herum.

die [g=422]gitarre[/g] düfte nach meine geschmack ruhig ein wenig "weiter runter" gehen. klingt ein bißchen wie ein transistor-radio intro, bei dem der volle sound nachher kommt (tut er aber nicht).

die delays der synths sind mir zu laut.

die lautstärken mußt du ohnehin noch einmal anpassen, wenn der gesang erst im kasten ist.

vom arrangement her hast du generell eigentlich wenig, was sich in den mittleren frequenzbändern abspielt.

drums passen nicht. in sich.
elektrodrums mit dazwischen "echten" [g=149]snare[/g]-schlägen; das kommt irgendwie komisch.

Die "echte" [g=149]Snare[/g] (aus der Konserve) habe ich glaube ich nur im Intro verwendet und bin immer wieder drauf und dran sie raus zu schmeißen. Hörst Du sie sonst noch irgendwo? Überlege gerade ob sich sonst noch was an den Drums zu sehr nach echter [g=149]Snare[/g] anhört...

Ich habe versucht die Frequenzen so zu trennen, dass die Stimme noch gut reinpasst. Deshalb momentan so wenig mitten und deswegen sind die Gitarren so beschnitten. Wobei ich auch in anderen Bereichen dann noch Platz schaffen muss. Bin gespannt ob das im Endeffekt wie geplant aufgeht wenn der Gesang hinzukommt.

Danke in jedem Fall für das [g=94]Feedback[/g]! Hilft ungemein mal eine weitere Meinung neben der Eigenen zu haben.

crush

naja, ist ansichtssache und hier im forum gibts geteilte meinungen dazu.

ich persönlich würde durch EQin erst einmal nicht den klang derart verändern, dass eine spur als solches nicht mehr klingt. da gibts vorher noch panorama und tiefe. außerdem: viel kann sich bei dir ja eh nicht in die quere kommen - so viele spuren sinds auch wieder nicht.

wenn du wirklich platz brauchst, weils anders nicht geht, EQs hin, nachdem die stimme im kasten ist. wenn das playback "voll" klingt, tun sich auch die meisten sänger(innen) leichter beim einsingen.

bezüglich "echter" [g=149]snare[/g]: der eindruck kommt halt gleich am anfang. dadurch wartet man eigentlich das lied hindurch auf eine knallende, schöne [g=149]snare[/g] - geht mir zumindest so. die "[g=149]snare[/g]" die sonst zu hören ist, ist mir aber generell ein wenig zu dünn.

Teilweise erinnert mich das von den Strukturen her etwas an Jeff Beck.. aber nur im Entferntesten.... Gitarren-elektro mischung hald...
Ich finds ansatzweise nicht schlecht.. kann mir aber keinen Gesang dazu vorstellen...

ThinK schrieb:
Ich finds ansatzweise nicht schlecht..

Lach, das ist mal eine wirklich schöne Aussage. Jetzt mal im Ernst! Danke :) Das kann man auch gut den Bekannten und Freunden sagen wenn die Fragen was für Musik man denn macht.

Gesang unvorstellbar? Würde mich freuen wenn du noch mal hier reinschaust wenn der Gesang drin ist. Wäre interessant zu wissen ob er anschließend vorstellbarer ist.

crush

So,

jetzt habe ich ein wenig Gesang hinzu gesetzt und ein bisschen mehr Leben in den Song gebracht. Das Delay ist jetzt leiser und die BD so wie die Gitarren haben ein wenig mehr "Fleisch".

Leider habe ich bisher lediglich eine Strophe eingesungen und diese im zweiten Part einfach wiederholt. Das ändert sich natürlich noch. Genau so wie momentan der synthie im Hintergrund der zweiten Strophe zu leise ist. Zweite Gesangslinie und Ad-Libs sind auch noch nicht drin, aber ich denke man bekommt bereits eine Idee wo es hingeht.

Würde mich wie immer über kritische Blicke/Ohren freuen!

Save me! 2. Version

Edit: Warum treten Intonationsprobleme eigentlich besonders beim Delay auf dem Gesang deutlich hervor???

Zu deiner Frage:

Weil du die falschen Töne gleich mehrmals hörst :)

Zu deinem Song:
Find's schön wie du herumfrickelst und mit [g=379]SoundDesign[/g] spielst, würd aber dennoch raten, dich mit einem Kumpel, der [g=422]Gitarre[/g] oder Klavier spielt mal zusammenzusetzten und gemeinsam 'was zu machen, die Harmonien sind.... einfach ... und nicht durchdacht.

Also, hol dir jemanden der sein Instrument beherrscht, dann wird's gleich doppelt so lustig!

sry aber mir sagts nicht zu....
Ich finde die Instrumental Idee viel interessanter als den Gesang....

Also das ist mehr Sprechgesang als richtiger Gesang. Wobei an manchen Stellen das ganze tatsächlich harmonisch interessant wirkt. Aber insgesamt ist es schon arg chaotisch (die Gitarren-Synth-Rock-Techno-Electro-Gesang Mischung mein ich ; ).
Trotzdem gefällt mir eben dieser Gitarren-Electroteil.
Aberaber! Am Mix! Da sollte sich noch einiges ändern. Im mittleren Bereich scheint sich an einigen Stellen zu viel zu überlappen, so dass man nurnoch ein komisches Gemisch hat, in dem man kein Instrument mehr anständig raushören kann.
Und die Drums klingen nach Standard-[g=32]Midi[/g] ohne jeden Druck, auch fehlt eine angenehm brodelnde Bassspur. Denke dadurch entsteht der Eindruck eines sehr 'dünnen' Tracks.
Insgesamt scheint mir das ganze sehr Trocken... wenigstens die Gesangspur vielleicht nochmal seperat mit geringem Delay und anständigem [g=108]Hall[/g] dazumischen.

Das sind nur so meine komischen Gedanken, den Ansatz find ich aber sehr interessant, will Dich hier nicht demotivieren: Im Gegenteil, wenn Du weiter dranbleibst (auch ganz allgemein in diesem Genre) könnte da noch viel spannendes entstehen.

Edit: Noch was: Den Gesang würde ich persönlich ja ganz weglassen. Bei dieser Art der Musik finde ich nämlich, dass er, solange er nicht wirklich 100%ig passend und gut umgesetzt ist, mehr stört als den Track zu bereichern.

Erst einmal dankee für das [g=94]Feedback[/g]!

@-eric-
1. Ja, die Harmonien sind teilweise recht einfach gehalten, dies jedoch bewusst. Andere Songs von mir krankten daran dass ich versucht habe es zu kompliziert zu machen. Das ist dann für den Gelegenheitshörer, für den der jetzige Track eher gedacht ist, etwas zu unverständlich. Für mein Gefühl ist der Gesang schon wieder eine Ecke zu unmonoton. Hätte ich lieber noch einfacher gehalten, aber irgendwie kommt dann immer wieder Mister „NeIchSingDasBesserDochNichtSo“ raus. Zudem fehlt mir definitiv Wissen im Bereich der Harmonielehre, so dass ich die Stücke eigentlich ausschließlich nach Gehör komponiere. Sicher eine der nächsten Aufgaben mich dort einzuarbeiten.

2. Andere Leute hinzuholen bedeutet auch immer Kompromisse eingehen. Und das geht erst mal gar nicht. Ganz klar eine Schwäche von mir mit der ich leben muss wenn ich keinen Krach mit anderen Menschen haben will.

@Sensenwerk
*Zustimm*. Danke dass Du das Gematsche ansprichst. Jetzt weiß ich das ich nicht so sehr daneben liege mit meinem Gehör. Besonders der Part ohne Gesang ist auch für mich kaum differenzierbar von den Instrumenten her. Vor Allem deswegen, weil ich die Tiefenstaffelung noch nicht raus habe. Bei mir klingt alles was ich in einen anderen Raum setzen will sofort grottig. Das unterscheidet eben erfahrene Mixer von mir. Da stecke ich sicher noch ein paar Stunden rein. Vor allen Dingen beim Gesang steht der Sänger dann sofort am anderen Ende des Ganges wenn ich versuche dort irgendwie [g=108]Hall[/g] drauf zu legen. Und ich will ihn eigentlich vorne haben. Wahrscheinlich eine Frage der richtigen Dosierung?

@all

Gibt’s eigentlich auch jemanden dem der Gesang irgendwie gefällt? Und wenn ja, warum (oder warum nicht)? Ist die Stimme an sich scheiße oder eher der Stil dazu? Vielleicht doch besser Hip Hop machen (*g*)? Einen Sänger/Sängerin ist wahrscheinlich das Einzige was ich noch dulden würde. Den Rest mache ich dann doch lieber alleine – egal wie sehr dies einen wohlmöglich einschränkt. Und genau die Suche nach einem Vokalisten (*g*) gestaltet sich als sehr schwierig. Gitarristen gibt es ja wie Sand am Meer.

hi!

ich finde den gesang eigentlich gar nicht so schlecht dazu.

aber: du hast irgendwie eine ziemliche rechts-lastigkeit

Wahrscheinlich weil ich rechtsträger bin... Und da trage ich so einiges, das kannst Du mir glauben *hust*... ;-)

Naja, die Mono-Gesangspuren sind gedoppelt bzw. dupliziert und dann jeweils ein wenig bearbeitet. Hatte gestern eigentlich geglaubt zu hören, dass links und rechts nun wieder gleich laut sind (habe die vier Gesangsspuren im Panorama verteilt). Scheine mich aber geirrt zu haben. Werde ich direkt noch mal gegenhören. Diesmal dann mal über Kopfhörer.

hehe, wenns wirklich so schwer ist in der hose, dann müßtest du ja leicht nach rechts kippen und die sache deshalb ja eigentlich links-lastig werden, oder? :-D

und vielleicht überlegst du dir das mit 0db [g=357]peak[/g] amplitude auch nocheinmal ;-)

kickback schrieb:
hehe, wenns wirklich so schwer ist in der hose, dann müßtest du ja leicht nach rechts kippen und die sache deshalb ja eigentlich links-lastig werden, oder? :-D

Ich war dann doch so schlau und habe mich hinter und nicht vor das Mikro gestellt ;-) *hae?*

und vielleicht überlegst du dir das mit 0db [g=357]peak[/g] amplitude auch nocheinmal ;-)

Du meinst ich sollte nach oben mehr Platz lassen und nicht an der Grenze "mastern" (sofern man das schon so bezeichnen will)? Werde ich mir ganz fest vornehmen. ;-)