Podcasts - Verbreitung Vermarktung

hadl

hadl

Reaktionen
108
Hallo!

Bei der Vorbereitung zu einem neuen Release wollte ich mich mal näher mit dem Thema Podcasts beschäftigen. Gegooglet, Seiten angeschaut und leider nicht so das Richtige gefunden.

Konkret geht es darum, dass eine Singer-/Songwriter-Platte im Herbst erscheinen wird. Vorab werden zu einigen Songs kleine Videos gedreht. Sei es von den Songs, über die Entstehung etc.

Kennt ihr Plattformen über die man die Podcasts evtl vermarkten kann. Also bei denen Leute die abonnieren können, oder so?!? Oder macht man das am besten selbst?

Und die Gretchen-Frage, iwe immer: Wie sieht´s aus mit [g=119]GEMA[/g]?

Wäre für jede Hilfe dankbar!! Haut rein!

Hadl

ich würd ma sagen myspace und youtube... is das gängiste oder? von der [g=119]gema[/g] hab ich leider gar keine ahnung...

Man kann bei den gängigen Podcast-Blog Hostern gegen Paypalgebühr sein Podcastangebot anbieten. Käufer wirst du aber eher keine finden für einen Promopodcast für deine Mucke.
Was einige Labels und Musiker machen ist ihre Musik auf Podsavemusic.net anzubieten - meist ist ein Song gratis gegen Namensnennung für andere fällt eine kleine Gebühr an.
Wobei sich vor einigen Monaten einpaar große Podcaster zusammengetan haben und einen bestimmten Song auf Platz 1 der iTunescharts gepushed haben um zu zeigen dass das Medium durchaus viele Leute erreichen kann. Also da ist durchaus Potential drinnen.

Wie schon mein Vorredner erwähnt hat Makingofs und kurze Videoschnippsel sind bei Youtube besser aufgehoben.

Ansonsten schau mal bei pimpmybrain.de vorbei da erfährst du viel wissenswertes über die Szene.

Hey, danke! Ich dachte schon Pimpmybrain.de wäre ein Spaß!!

Wenn Du interessiert bist, kannst Du mal bei www.musicampus.de vorbeischauen. In der Kategorie "Künstler" stelle ich regelmäßig Künstler vor. Gerade gestern habe ich die aktuelle Platte des Singer/Songwriters Robin Tymm vorgestellt. Ebenso habe ich die Schweizer Band needed vorgeschlagen, die hier in den Charts auf Platz 1 waren.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit...