POD X3 Metal-Sound mit Poulin Boxensimulation

A

Anni86

Registriert
29.03.12
Beiträge
13
Reaktionen
4
Punkte
27
Hallo zusammen,

Neulich hatte ich erstmals die Gelegenheit, eine FA Axe FX II spielen zu dürfen. Abgesehen vom Spielgefühl, war es aber vor allem der im Kontext druchsetzungsfähige Zerrsound, der mich begeisterte. So erhielt ich den Tipp, meine X3- Bohne mit einer separaten Boxensimulation aufzupolieren. Auf youtube gibt es hierzu schon einige vielversprechende Videos. Ich habe jedoch noch nicht die Geduld gefunden, die zahlreichen Impulse für die Poulin Boxensimulation durchzuprobieren. Daher möchte ich fragen, ob schon jemand Erfahrung mit jener, oder ähnlicher Kombination gemacht hat und welche der Impulse (Bsp. Gods Cabs 1.3) für Metal wirklich dienlich sind! (den Kürzeln der Bezeichnungen der Impulse kann ich leider nicht viel entnehmen!)

Da ich noch auf der suche nach meinem persönlichen Gitarrensound bin, wäre ich auch für andere Lösungen (softwarebasiert, oder Hardware) und Tipps dankbar. Noch als Hinweis: Faszinierend finde ich vor allem transparente Metalsounds a'la Lamb of god. Also kein ultrabreites schwedisches Metal- Brett.

Andreas
 
Das ausprobieren kann dir keiner abnehmen. Kostenlose IRs gibts überall im Netz, u.a. im Sneap Forum welche davon mit deinen Ampmodellen harmonieren ist in erster Linie eine Frage deines Geschmacks. Auf jeden Fall ist es sicher eine gute Idee auf externe IRs auszuweichen.
 
ich konnte es mir schon denken! Ich hab mal ein bisschen rumprobiert und muss sagen das der Sound beim ersten Hören ungewohnt, im mix jedoch ein gutes Durchsetzungsvermögen erreicht! Ich werd erstmal bei den Gods Cabs bleiben, denn allein damit kann man sich schon Stunden bzw. Tage beschäftigen.
 
@Anni

smil4904f5fa0d216.gif
 
Denk' aber dran, dass der PodX3 schon eine Cab-Sim eingebaut hat, die Du erstmal deaktivieren musst.

Bei meinem PodXT bringt es übrigens sehr viel, damit rumzuspielen - die verfügbaren Parameter werden sträflich vernachlässigt.

Clemens
 
Nabend zusammen,

mal dumm gefragt , wie deaktiviere ich eigentlich die boxensim vom pod x3?o0...muss ich das über die gearbox steuern? zeitlich benutze ich die bohne nur noch als interface für reaper + boxsim ala kefir oder Lecab 2.0.

gerne würde ich aber mal den pod über eine vst boxensim hören..leider weiss ich nicht wie die "boxen" so gesehn aus schalte...

für antworten wie immer dankbar...



lg
 
Am PodXT geht das so:

"Edit"-Button drücken.
Am Regler links neben dem Display ("Select") drehen, bis das Parameterset "A.I.R." kommt. Erkennbar an Parametern wie "Cab" oder "Mic".
Mit dem Button unter dem Display "Cab" auswählen.
Am Regler rechts neben dem Display ("Effekt Tweak") drehen bis "No Cab" angezeigt wird.

Clemens
 
Nach langer Experimentierphase habe ich mich doch gegen die IR's entschieden, da die PodX3 interne Boxensimulation, wie clemensvill bereits erwähnte, im Grunde gut klingen, auf die Preampmodelle abgestimmt sind und eine Menge Möglichkeiten zum Soundshaping offen halten.
Ich nehme jetzt die Engl PowerballSim mit den 4x25W Greenbacks und KondensatorerMic und 20% Roomanteil. Der Preamp wir mit sehr wenig Gain gefahren, da ich bisher das Problem hatte, das bei hohen Einstellungen alles matschig und undifiniert klang. Davor habe ich noch nen dezenten Verzerrer zur Unterstützung des Anschlags und nen Comp in der effektkette.
Zusätzlich nehme ich noch eine DI- Spur mit auf (PODX3 machts möglich!) Damit kann man dann ein wenig rumexperimentieren. Ich nutze hier bspw. den LE456 von Poulin, welcher den tiefmittenlastigen ENGL Sound gut in 0en und 1en umsetzt und im Vergleich zur POD-Version in den Mitten etwas ausgewogener klingt.

Mein Resümee zu den IR`s. Die Möglichkeiten sind gigantisch, aber ehrlich gesagt hab ich mich mal wieder dabei erwischt, die Möglichkeiten der roten Line6- Bohne zu unterschätzen. Zudem birgt diese Suche nach der ultimativen Cab-Mic-Room- kombi die Gefahr, sich tot zu schrauben und das ist mir die meines Erachtens eher geringe Qualitätssteigerung und bessere Tiefenstaffelung als Musiker nicht wert.

Beste Grüße
Andreas
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben