POD X3 LIVE BLACK METAL DISTORTION

  • Ersteller Apocalypze
  • Erstellt am
A

Apocalypze

Registriert
17.06.07
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
44
Hallo Forumgemeinde,

Seit kurzem besitze ich einen POD x3 LIVE, als [g=422]Gitarre[/g] kommt eine Ibanez Xiphos xpt 700 zum Einsatz. Habe schon ein wenig mit den Reglern, und Presets herumgespielt. Der POD läuft bei mir über die PA. Mit dem Druck und den EInstellmöglichkeiten bin ich zufrieden.

Kennt jemand eine gute Seite, wo etwas mehr darauf eingegangen wird, wie man Verzerrte Sound der etwas heftigeren Gangart kreiert?

Ich selbst habe im Netz bis jetzt nichts wirklich dazu finden können.

Dabei schweben mir so Sounds vor, wie z.B. aus Emperors "Anthems" Album, oder auch auf der "Apostate" von Luciferion.

Wenn jemand ein paar Tips hat, immer her damit. Ein wenig Erfahrung im Homerrecording habe ich schon.

Meine Band wäre dann hier (http://www.myspace.com/interstellargenocideofficial), ich würde gerne meinen Sound verbessern.


Triton
 
Hi.

Schon mal bei customtone vorbeigeschaut?
kann zwar mühselig sein (bei zig tausend tones) aber versuchen kann man's.

freuby
 
Bei Emperor spielt die Produktion insgesamt neben dem Gitarrensound eine entscheidende Rolle.

Für die Klampfe gilt: Standard-Tunig. Die Ibanez ist perfekt - Ihsahn spielt diese Marke ja ebenfalls. Sound: Modern High [g=105]Gain[/g] und ordentlich [g=108]Hall[/g] rein. Wie immer im Metal viel [g=118]Bass[/g] und Höhen - Mitten eher neutral. Ggf. zusätzlich zum Reverb ein kurzes Delay. Das sorgt für den schön verwaschenen und ein Stück weit unakzentuierten Sound.

Ich persönlich denke, daß der "echte" Emperor Gitarrensound deutlich besser auf der IX Equilibrium bzw. bei der Live [g=420]CD[/g] zu hören ist. Auf Anthems wurde duch dichte Keyboard Nebel bzw. (so wie es klingt) Reverb über die Summe ein extrem dichter Sound gesponnen, den man mit ner Einzelklampfe so nicht hinbekommt.

Dazu kommt die Kompositionstechnik von Emperor, die sehr viel mit Kontrapunkten und dergl. arbeiten und dadurch alleine durch die Saitenfraktion 3 verschiedene Stimmen spielen + die extrem dominanten Keys.
 
wieso, sind doch genügend highgain Verstärkermodelle dabei. Spinal puppet, insane, agro, chem X, chunk, smash und das gepaart mit´m Mesa oder Big Bottom. Geht doch...

edit: hab da noch was gefunden
http://line6.com/support/thread.jspa?threadID=34409&tstart=0
guck da mal bei dem Metallica Video rein...hoffe das hilft
 
Ich arbeite seit gut einem Jahr mit dem POD x3 Live.

Mein Gitarrensound kann auch gerne den Emperorsound ankratzen, nichts dagegen :D ,..... tut er aber nicht.

Einen für meine Ansprüche sehr ordentlichen Sound erreiche ich mit einiger Mühe und Tricks im [g=70]Sequencer[/g] durch doppeln und DI Spuren + Softwareamp (Guitarsuite)..

Nicht zu vergessen natürlich durch klugen Einsatz einer oder mehrerer EQs, hinzu kommt noch etwas Raum etc.pp.

Der POD wird dich in die Nähe des Sounds bringen, mehr kann er aber nciht.


Gruss Holgi
 
Nochmal: mit dem Gitarrensound hat die Nachahmung des "Anthems To..." Sounds allenfalls tertiär was zu tun. In erster Linie geben hier Arrangements und Produktion den Ton an.
 

Ähnliche Themen

andrejew
Antworten
5
Aufrufe
1K
J-Soundation
J-Soundation
popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben