POD X3, gehört da ein Preamp davor?

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.951
Reaktionen
14.425
Punkte
74.669
Hi und guten Morgen,

habe seit einer Woche den POD und gehe sofort mit der [g=422]Gitarre[/g] (aktive PUs) in das Teil.

Der Sound dabei ist schon recht anständig nach langer Schrauberei..

Jetzt habe ich hier schon des öfteren gelesen das beim POD wie auch sonst bei anderen Simulationen ein Preamp Wunder tut..

Ist das so? Erübrigt sich dies nicht durch den höheren Output der aktiven PUs? Oder hat es damit nun herzlich wenig zu tun?

BTW. Wenn Preamp, welcher darf es dann sein?

Freu mich auf angeregte Diskussionen..

Gruss Holgi
 
ich hatte mal ein reußenzehn daniel D vor meinem pod XT hängen.
das pedal vor dem pod hat mE den sound um einges aufgewertet.
leider hatte ich das R teil gekauft als schon fest stand das ich mit dem pod net glücklich werde, so mussten beide teile wieder gehen.

ich würde es erst mal mit sowas hier versuchen KLICK

mfg
Torn
 

Was ein Line6 Preamp vor einem Line6 Preamp bringen soll weiß ich nicht so recht. Ein Röhrenteilchen wie Torn geschrieben hat (oder auch BK Butler TubeDriver, etc.) bzw. ein Preamp der richtig Sound macht (färbt) wird da als "Veredeler" mehr bringen.
Anblasen im Sinne von Vorstufe überfahren wie das gerne mit dem TS9 gemacht wird (wenig Drive, viel Output) bringt außer für sehr schwache PUs (bspw. Vintage SCs) bei Modellern und Transistorschaltungen nicht den gewünschten Effekt
 
@tomric

..mit dem TS9 vor dem POD habe ich probiert, bringt nur Lärm, sonst nix.

Das mit dem Toneport hat mich auch verwundert, deswegen meine Frage.

BK Butler TubeDriver werde ich mal googlen, danke für deinen Hinweis.


Gruss Holgi
 
holgi schrieb:..mit dem TS9 vor dem POD habe ich probiert, bringt nur Lärm, sonst nix. Das mit dem Toneport hat mich auch verwundert, deswegen meine Frage. BK Butler TubeDriver werde ich mal googlen, danke für deinen Hinweis.

Das mit dem Lärm ist genau das was ich meinte :D Der BK ist eine Neuauflage des Chandler TubeDriver, der sich als Zerrstufe in Verbindung mit cleanen Amps eignet (David Gilmore macht z.B. etliche seiner Zerrsounds so und fährt damit einen Hiwatt an). Ist aber mit knapp 300 Euro nicht ganz billig und mal schnell antesten auch nicht so einfach, weil der alte Knabe jedes Gerät individuell von Hand auf Bestellung anfertigt.
Prinzipiell beeinflusst jedes zusätzliche Gerät das Signal, nur habe ich bei der Geschichte mit dem Toneport ein Verständnisproblem: Angenommen der Eingang und Preamp vom knapp 400 Euro teuren Pod X3 ist wirklich schlecht, haben die dann wirklich einen besseren Preamp in den popeligen Toneport reingebaut ?
Im Zweifelsfall bleibt dann vielleicht doch nur ausprobieren, wobei das ja beim Thomann problemlos ginge.
 
@tomric.

Gebe dir völlig recht, auch ich habe ein "Verständnisproblem" was das anblasen des POD X3 anbelangt, deswegen mein Thread und daraus die Hoffnung auf Klärung.

...
 
Also ich hab nen V-[g=182]amp[/g] II, aber prinzipiell ist das ja dasselbe. Ich hab seit ich ihn hab grundsätzlich immer meinen Tube Factor davor kleben, es verändert total das Spielgefühl finde ich... den [g=105]Gain[/g] hab ich ganz kurz vor der Schwelle zum Zerren. Dadurch fühlt sich alles direkter an, lebendiger. Ich könnte mir vorstellen dass der TF gegenüber dem Daniel D auch noch den Vorteil hat dass sehr neutral im Klang ist, der D ja eher nicht.

Ich würde übrigen überhaupt nicht "anblasen", nicht mal ganz sachte, sonst wird ganz schnell hässlich bei den digitalen Kästchen...
 
Der Tube Factor wurde ja schon genannt, imho mit die beste Lösung!
Daneben wären noch die Pedale von Damage Control und der Tubeman von Hughes und Kettner zu nennen.
Gut eignet sich auch der Max Röhrig von Reussenzehn = der färbt nicht so sehr wie der (alte) Daniel D. von dem es jetzt übrigens eine neue Version = MKIV gibt und der Herr Röhrich ist noch dazu relativ günstig.

Tolle Röhrenbooster gibt es, nach dem was man so hört, auch von Finetone!

Einen TS-9 vorzuschalten bringt meiner Meinung nach wenig, es geht ja darum die Ansprache und die [g=4]Dynamik[/g] des Pod zu verbessern, da gibt es geeigneteres als einen Tubescreamer das Okko Diablo z.B. oder einen guten Booster wie z.B. den Rangemaster.
 
Danke für die Tips Kollegen...

den Rangemaster find ich sehr nett, von der Beschreibung her für meine Baritone-[g=422]Gitarre[/g] scheinbar ideal..

Ich denke ich werde mir den bestellen und bei Missfallen wieder "back to sender"..

Danke

Gruss Holgi
 
holgi schrieb:
Hi Torn,
danke für den Tip, hast du mit dem MXR schon mal gearbeitet?

ich habe das teil kurz hier gehabt, ich wollte damit meinen engl e530
anpusten, hab dann aber shcnell festgestellt das man diesen preamp net anpusten braucht, der geht auhc so ab wie ne rakete:D

die MXR teile sind auf jeden fall ihr geld wert,
sehr stabil gebaut,
optisch ein highlight (ich mag diese kleinen shclichten gehäuse)
und das ganze klingt auch noch gut.

da du beim R keine money back garantie hast, würde ich an deiner stelle erst mal das MXR teil ausprobieren, bei nichtgefallen einfach zurück schicken und dann das daniel D oä. kaufen.

mfg
Torn
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
M
  • Artikel
Testberichte Mixosaurus DAW Drums
Antworten
0
Aufrufe
23K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben