POD 2.0 britzelt ekelhaft.

  • Ersteller SunSpire
  • Erstellt am
S

SunSpire

Registriert
18.09.08
Beiträge
1.420
Reaktionen
349
Punkte
2.566
Moin.

Ich habe seit längerer Zeit von POD 2.0 und war bislang immer relativ zufrieden. Ist nicht der Oberburner, ist aber auch nicht totaler Dreck. Ein paar Sounds ("British HiGain" -> JCM800 und ein paar Blues Amps lassen sich bei entsprechendem "Tweaken" ganz gut hören.

Da ich (zum ersten Mal) nun auch durch meine neuen Boxen (KRK RP5) die Sache auch angemessen hören kann (vorher nur Headphones), fällt mir auf, daß vor allem bei schnellerem Spiel ("Tremolopicking") immer so ein hochfrequenzes Britzelgeräusch entsteht.

Habe das mit 3 Gitarren angestestet. Eine davon hat nen 81er EMG, die anderen Passiv. Ich habe auch verschiene Saiten durch (D'Addario - hier besonders übel, Ernie Ball, GHS).

Das Phänomen tritt bei allen Klampfen gleichermassen auf und fokussiert das Problem m.E. relativ eindeutig aufs POD.

Da mich im Moment der Marshall-Sound sehr anmacht, kernig, bissig, präsent - im Gegensatz zum Mesa Singsang - erwäge ich, das Dingen mehr oder weniger einzumotten und mir diesen Tech21 British Charakter zuzulegen.

Dessen Klangerzeugung ist ja angeblich streng analog. Was ich mich frage: wie "modelt" man denn ohne Chip??? Naja. Diesbezüglich werde ich mich mal via Google schlau machen...
 
Ha, habe das Problem selbst gelöst, bzw. in den Griff bekommen. Ich habe immer beide Ausgänge benutzt und diese in 2 Eingänge von meinem Soundcraft Compact 4 geführt. Panning L100/R100.

Dadurch, daß man bei jeder Spur Level und [g=105]Gain[/g] regeln kann, also insgesamt 4 Variablen am Start sind, haben geringste Abweichungen eine Art hohlen, leicht phasenverschobenen Klang ausgemacht.

Merksatz: Monospur - Erholungskur.

Au Shit, 5 Euro ins kalte Witze Schwein. :p
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben