plugins

• Ersteller cassiny
  • Erstellt am
C

cassiny

Reaktionen
0
hallo leute!

kann man einem [g=8]plugin[/g], ein [g=8]plugin[/g] zuweisen? ueber die port nummer?

erläuterung:
nehmen wir an, ich habe auf einem [g=118]bass[/g], ein [g=108]hall[/g] effect gelegt, ich moechte diesen Effect nun mit einem [g=36]phaser[/g] versehen, aber nur den effect nicht das original-signal... ist das in fl mnoeglich?

thx

vanuby

klar...
z.b.:
du bounct die spur mit dem [g=36]phaser[/g] auf 100% wet (also quasi nur der effekt), lädtst die spur anschliessend in deinen [g=70]sequencer[/g] (z.b. fruity loops), versiehst diese spur mit nem [g=108]hall[/g], und mischst sie dem originalsignal bei....genauso geht es auch andersherum...
gruß
boris

Naja, du legst den [g=118]Bass[/g] mixer spur z.b. 5.

Dann stellst du einen send ein von spur 5 auf Send Track 1. Auf diesem packst du deinen Reverb und den [g=36]phaser[/g]. Reverb 0% dry, 100% wet.

Fertig

Das würde gehen - wenn Du das Prinzip von Send-Effekten verstehen würdest.
Dort handelt es sich quasi um einen Extra Kanal, der beliebig mit Effekten bestückt werden kann. Also auch [g=36]Phaser[/g] nach einem [g=108]Hall[/g].

Dein [g=118]Bass[/g] hat auch einen Regler für den Effektsend an seinem Mixer-Kanal.
Damit kannst Du dann einen Teil des Signals (oder das gesamte Signal - das nennt man dann Pre-send) an den Sendeffekt senden. Dort wird dieser Signalanteil mit Effekten gemischt und der Stereosumme beigemischt.

So funktioniert in groben Zügen das Prinzip der Send- Effekte.

Die meisten unerfahrenen User nutzen bedauerlicherweise meistens nur Inserteffekte, weil sich oft nicht anders zu helfen wissen.
Leider wird auf diese Weise meistens viel CPU-Last erzeugt, was oft garnicht nötig ist.

Wenn ich pro Song 2 Hallgeräte benutze reicht das meistens völlig aus.
Der unerfahrene User geht aber anders heran : "Ich habe 14 Spuren, also brauche ich 14 Hallgeräte!" Mit Hilfe der Sendeffekte kann man viel effektiver arbeiten und hat außerdem mehr CPU Leistung für wichtigere Dinge zur Verfügung.

ja ich glaub das ist es, DDDDAAAANNNNKKKKEEEE

:D

peace&love
cassiny

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben