Plugins werden im Loop immer asynchron

Kai-vD

Kai-vD

Registriert
16.09.04
Beiträge
553
Reaktionen
58
Punkte
848
Sobald das erste mal nach dem Durchlauf der Anfang eines Loops erreicht wird, sind meine Arp- und Delay-Plugins (z. B. Nora, Cthulhu, Replika XT) asynchon zum Songtakt.

Wenn ich den Positionszeiger auf andere Art zum Anfangspunkt oder zu sonst einem Punkt im Song bewege ist alles in Ordnung. Lasse ich den ganzen Song durchlaufen, ist auch alles ok.

Das Problem tritt immer nur im bei eingeschaltetem Loop auf, wenn automatisch am Endpunkt zum Anfang gesprungen wird. Das ist bei jedem Projekt so. Gibt es Abhilfe?
 
Normalerweise ist alles synchron. Deinen o.g. Fehler habe ich noch nie gehabt, ich nutze auch Replika und Chutulhu.
Wie setzt du den Loop? in der Timeline? ist dieser wirklich exakt gesetzt? im passenden (Takt) Quantisierungsraster? oder arbeitest du mit der Arrangerspur und deren Loop-Parts?
 
Ja, in der Timeline, ganztaktig, alles "ganz normal", s. Bild.
Loop.PNG


Kann es an irgendeiner Einstellung in den Tiefen der Cubase-System-Menüs liegen?
 
Dieser Tipp aus einem engl. Forum zu einem ähnlichen Thema hat leider auch nichts geändert:
"In preferences -> VST Plugins, see if you have "Suspend VST3 plug-in processing when no signals are received" turned on. If so, turn it off and see if that helps."

Übrigens wird es auch wieder synchron wenn ich Stop und dann wieder Play drücke...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner? Komisch, kann doch kein Hexenwerk sein.:cry:

Habe gegoogelt was nur ging, alles aus den engl. Foren, was mit Sync-Einstellungen zu tun hat ausprobiert - kein Erfolg.

Habe jetzt auch ins Steinberg-Forum gepostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Replika XT war übrigens ein Irrtum, damit habe ich das Problem doch nicht, nur mit den externen Arps.
Aber Replika wird ja auch als FX eingebunden, während ich die Arps (Nora, Cthulhu) über F12 als Rackinstrumente lade.
 
Da gleiche Problem, wenn es denn eines ist, hat auch das interne Mono-Delay. Spiel dein Loop mal ab, stoppe und warte ein paar Sekündchen. Bei mir ist danach alles im Lot. Das widerspricht natürlich dem, was man mit einer Loop eigentlich vorhat. Nur mal so als Test.
Update. Bei mir geht das jetzt wieder wie gewohnt... Hast du auch Automation dabei?
Noch ein Update. Ist doch nachstellbar. Ich habe u.a. den Sync per Automation von 1/4 auf 1/2 gestellt, spiele ich die Loop so, dass die Umschaltung mit erfasst wird, tritt dieser Effekt auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gleiche Problem, wenn es denn eines ist, hat auch das interne Mono-Delay. Spiel dein Loop mal ab, stoppe und warte ein paar Sekündchen. Bei mir ist danach alles im Lot. Das widerspricht natürlich dem, was man mit einer Loop eigentlich vorhat. Nur mal so als Test.
Ja, das hatte ich schon weiter oben geschrieben. Ich muss dabei auch nicht mal mehrere Sekunden warten: Stoppen, gleich wieder starten - alles wieder ok.

Update. Bei mir geht das jetzt wieder wie gewohnt... Hast du auch Automation dabei?
Nein, das Problem tritt auch ohne Automation auf.

Es ist schon sehr nervig, wenn man mit eingeschaltetem Arp nicht mehr vernünftig im Loop-Modus arbeiten kann...
 
Nun habe ich auch mal getestet, ob es einen Unterschied macht, ob ich das Arp-Plugin über F12 als Rackinstrument lade und in dem Zuge eine MIDI-Spur damit erstelle, oder ob ich eine Instrumentenspur hinzufüge, das Arp-Plugin dafür auswähle (und eine weitere Instrumentenspur mit dem Klangerzeuger erstelle, die als Input die erste Instrumentenspur hat):

Es macht keinen Unterscheid: Sobald das Loopende erreicht ist, wird es asynchron.

(Edit: Auch die Auswahl des angesteuerten VSTi spielt keine Rolle.)

Edit: Auf einmal geht es: Ich habe einmal den Retrigger-Modus in Cthulhu an- und wieder ausgeschaltet.
Ich werde es mal weiter beobachten und in den nächsten Tagen auch noch mal mit Nora testen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben