Plugins um 60er Rockn Roll abzumischen

  • Ersteller LeckSie
  • Erstellt am
L

LeckSie

Registriert
25.06.03
Beiträge
214
Reaktionen
0
Punkte
262
Hi, bräuchte ein wenig Hilfe...

Bräuchte ein paar Tipps bzw. Pluginempfehlungen um den über meinem Equipment aufgenommen Rock`n Roll ein wenig auf früher klingend zu trimmen.

Also ich habe einen Sänger über ein AT4060, eine Akkustikgitarre über ein AT4050, den E-Gitarrenamp (angezerrtes Clean) über ein SM57 und MD 421, einen Kontrabass direkt über den Mik das dran is abgenommen (weiß grad gar nicht welches :) ), und dann noch n Drum bestehend aus Bassdrum, Snare, 2 Becken über Beta 91 in der BD, n Shure SM 57 an der Snare und 2 AT 4010 als Overheads abgenommen...

Das ganze hab ich über die Mic Preamps über mein Soundcraft Ghost auf HD aufgenommen.
Zur Verfügung steht mir jetzt das Soundcraft Ghost, mein Mac mit Logic 8, ne SSL Duende und ne UAD2 mit Sachen wie 1176er, LA2A , Fatso und Fairchild.

Und jetzt müßte ich das aufgenommene halt ein wenig in Richung 60er trimmen... Ich mache ja meistens nur modernere Rocksachen und Metal, und benötige hierzu nicht unbedingt, die alten Zerrungen und Rauschkulissen :) Aber jetzt müßte ich das wenixtens annähernd so nachbilden...

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen, außer mir alte Geräte zu kaufen und das ganze nochmal aufzunehmen? :)

Also hauptsächlich gehts mir eigentlich um Verzerrungen und Rauschen ect...

Danke,

Michl
 
Slapback-Delay auf vocals und Gitarre macht sich bei sowas immer gut.
Delay schön hoch und Feedback weit runter.
 
High,



IZOTOPE VINYL ( Freeware ) bildet solche Artefakte ganz gut nach.



http://www.izotope.com/products/audio/vinyl/


Einfach damit experimentieren,ich nutze es sehr gerne für In / Outros.
( schnell ein gutes Ergebnis )


Evtl macht es Sinn,ein Zerstörtes Signal über alles leise zuzumischen.







Viel Spass beim experimentieren RALVIEH
 
Hallo,

Beta 91 in der BD

da geht's schon los. :roll:

Damals wurde mMn noch nicht in der BD abgenommen... Der Sound von draussen ist ein ganz anderer. (Wesentlich weniger Kickanteil)

Ich würde nicht anfangen den Sound künstlich kaputt zu machen. (Izotope Vinyl)

Ich würde mich eher fragen, wie damals gearbeitet wurde.

Also bspw. keinen 4-Band vollparametrischen EQ benutzen.

Nur einen einzigen Reverb (Plate oder einen Federhall, wenns ganz schlimm klingen soll. Oder wenn du ein Treppenhaus beschallen kannst, kannst du ja auch eine Box da 'reinstellen und den Hall mit 'nem Mic wieder aufnehmen.

Slapback-Delay wurde ja schon genannt.

Die ersten Stereoaufnahmen zeigen ja einige Kreativität bei der Verteilung der einzelnen Instrumente... (Drums/Bass komplett links Git/Vox komplett rechts) Das muss man heute denke ich nicht wiederholen.

Auf alle Fälle nichts überproduzieren. :)

EDIT: Obwohl, wenn's Richtung Beatles geht, dann muss der Gesang schon gedoppelt werden.
 
URS Saturation plug-in v2.5

URS Phat C

Hatte irgendjemand diese beiden Sachen schon unter die Lupe genommen?

@Woodstock: Ja hätte mich vielleicht vor dem Aufnehmen schon ein wenig informieren können...

Vielleicht irgendwelche dafür tauglichen Verzerrer leicht beimischen?
 
Obwohl, wenn's Richtung Beatles geht, dann muss der Gesang schon gedoppelt werden.

...sowie...

einige Kreativität bei der Verteilung der einzelnen Instrumente... (Drums/Bass komplett links Git/Vox komplett rechts)

:D

Du hast komplett recht...die haben schon bei der Aufnahme fast alles anders gemacht.
 
ok, obwohl ich bei der Aufnahme alles falsch gemacht habe, hab ichs doch mit den URS Plugins Phat C und Saturation zur Zufriedenheit der Band hingebracht... Danke euch und Zeuch!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben