Plugins in Nuendo mit einrechnen??

• Ersteller moggermaster
  • Erstellt am
moggermaster

moggermaster

Reaktionen
0
Hallo.
Vermutlich ist das ganze was ich wissen will relativ einfach.
Wenn ich in Nuendo arbeite wird mir die CPU Belastung irgendwann zu hoch. Wenn ich jetzt bspw. eine Gitarrenspur mit einem GIt-[g=8]Plugin[/g] versehen habe und dieses ins Audiomaterial einrechnen will (um die CPU Last zu reduzieren), wie kann ich dies dann für einzelne Parts (oder Spuren) hin bekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe....

Grüße.

wie das in nuendo geht, weiß ich nicht. meine spontane idee (als cubase-user) wäre: mixdown, und eben nur die spur, die Du willst, auf solo schalten. und dann eben das resultierende file importieren und die alte spur löschen.

Der Gruß

Griffin

Hallo moggermaster,

ich gehe mal davon aus, daß Du weißt, wie man einzelne Spuren im Projekt-Fenster auswählt, nämlich durch anklicken. Einzelne Part innerhalb einer Spur wählt man mit den Locators aus. Um den linken Locator zu positionieren, drückt man die Strg-Taste und benutzt dann die Maus. Für den rechten Locator die Alt-Taste. Hast Du die Locators sinnvoll gesetzt, wird der Hintergrund im Lineal und im Fenster in dem Bereich hellblau. Wird der Bereich oben im Lineal weinrot, hast Du die Locators verdreht.

Im Mixer hast Du ja Deinen Audiokanal und den entsprechenden Effekt offen, vermutlich ein [g=84]Insert[/g]-Effekt, wenn es ein Git-[g=8]PlugIn[/g] ist, womit Du nur eine Spur bearbeiten möchtest.

Um den Effekt in die Spur einzurechnen, geht man wie folgt vor:
1) Kanal auswählen im Projektfenster oder im Mixer
2) Locators setzen
3) Datei -> Exportieren -> Audio-Mixdown

Dann erscheint ein weiteres Fenster, in dem Du der neuen Datei, die geschrieben wird, einen Namen geben kannst, sowie diverse Einstellungen vornehmen kannst.

Viele Grüße
Gahan

Hallo Moogermaster!

Leider liegen InSomnius und Gahan beide nicht ganz richtig,
obwohl es auch funktioniert.

Der Weg geht hier nicht über Export.

Das ganze hat den Namen '' Offlineprocessing ''
Es funktioniert so :

Wenn bei Links-Klick Deine Werkzeug-Kiste erscheint, dann mußt Du einen Rechts-Klick
auf den zu bearbeitenden CLIP machen. Du kannst aber auch das BEREICHSAUSWAHLWERKZEUG benutzen, dann wird nur dieser Bereich bearbeitet.

Nachdem Du also eine Auswahl getroffen hast, Rechts-Klick auf die Auswahl.
Es erscheint ein Dropdownmenü mit vielen Menüpunkten. Einer davon nennt sich
PLUGINS. Wenn Du PLUGINS öffnest, wirst Du dort a l l e Deine Audioplugins finden.
Wähle nun z.B. einen Kompressor aus.
Jetzt erscheint das GUI Deines Kompressors . Aber es hat unten noch einige zusätzliche Bedienelemente dran. Du drückst VORSCHAU . Jetzt wird Deine Auswahl abgespielt, und zwar als Loop ! Laß es laufen und nimm Deine Einstellungen am Kompressor vor!
Wenn Du eine gute Einstellung gefunden hast, drückst Du einfach auf OK.
Jetzt schließt sich diese Fenster wieder. Nach einem kurzen Moment (je nachdem, wie groß Dein Audiofile ist) wird der Computer das [g=8]Plugin[/g] in Deine Auswahl hineinrechnen.

Der bearbeitete Clip/Auswahl nimmt a u t o m a t i s c h den Platz der nicht editierten Variante des Clips ein.
Du wirst Dich fragen, wo der alte Clip geblieben ist : Er ist noch da und liegt im Pool !

Sollte Dir diese Offlineberechnung aus irgendwelchen Gründen nicht zusagen, kannst Du sie j e d e r z e i t widerrufen ! - Auch wenn Du nach dem Kompressor noch einen Verzerrer und dann noch einen [g=52]Chorus[/g] hineingerechnet hast ! Es ist sogar möglich, die Einstellungen des Kompressors komplett zu verändern und trotzdem sind Verzerrer und [g=52]Chorus[/g] hinterher wieder da!

Das wird möglich durch Steinbergs unbegrenztes intelligentes UNDO.

Besonders in der Postproduktion, wo nicht selten 2000 clips in einer 45minütigen
Fernsehserie bearbeitet werden müssen, wäre ein Arbeiten mit Inserteffekten praktisch nicht mehr oder nur noch sehr schwer möglich.

Alles Gute
fmo

entweder so wie fmo beschreibt, oder für alle die nicht über ein unendliches UNDU verfügen, aber trotzdem nicht den proozessor mit [g=77]VST[/g]-Inserts belasten wollen, FX -Freez verwenden.

Dieses kleine programm bastelt einen [g=242]wrapper[/g] um alle gewünschten [g=77]vst[/g]-effekte und die bekommen dann eine neue option, mit der man per mausklick ganze spuren oder einzelen effekte auf spuren einfrieren (sprich einrechenen) kann.

funktioniert allerdings nicht für alle effekte, aber für die meisten.

Sehr praktisches programm. Gibts hier auf der seite irgendwo bei den downloads oder einfach mal nach "FX-Freez [g=77]vst[/g]" googeln.

D.