Plugin läßt sich in Cubase5 nicht in Lautstärke regeln

• Ersteller FischerZ
  • Erstellt am
F

FischerZ

Reaktionen
40
Servus,

mir ist es nicht möglich bei einigen Plugins über den Mixer die Lautstärke zu regeln. Da wäre z.B. Stylus RMX. Wenn ich den auf Kanal10 rennen lasse erscheint Stylus gar nicht im Mixerfenster, man kann hier nicht die Lautstärke regeln. Als Vergleich habe ich mal Reaper hergenommen. Da klappt es. Für jedes geladene Plugin gibts einen Fader. Was mach ich da verkehrt?

Gruss

Piet

Hallo,
meinst Du die "Midi"- oder "Audio"-lautstärke?

Realist schrieb:
Hallo,
meinst Du die "Midi"- oder "Audio"-lautstärke?

Servus,

ich meinte nur die Midilautstärke der Plugins. Also gar kein Audio.

Gruss

Piet

Es gibt jede Menge Plugins, die den Volume-Parameter von MIDI nicht auswerten.

tubeless schrieb:
Volume-Parameter
Nicht nur den! Auch das Panning kann man sich teilweise sparen. Ich finde diese Tatsache höchst nervig.

Warum tust du den nicht als "Instrument" laden? Dann gehts doch.

Nervig ist gar kein Ausdruck, finde ich. Da fummeln die Buben hübsche Oberflächen, eine schöner als die Andere, aber essentielle Dinge wie die Reaktion auf althergebrachte MIDI-Parameter, mit denen jeder Hardware-Synthie umgehen kann, die lässt man unter den Tisch fallen.

Das Freche daran ist, dass diese Dinger ja fast alle mit MIDI-Noten gefüttert werden müssen, sonst tun sie nix. Da machen die tollen Sounds, die so manche von den Teilen bieten, gleich nur die Hälfte Spass, wenn jedes seine eigenen Streicheleinheiten braucht.....
smil470009513826a.gif

RefinedRough schrieb:
So mach ich das auch immer.

In den früheren Versionen von Cubase hatte ich mit der Midilautstärke auch ab und an Probleme.
Seitdem habe ich die Midispuren im Mixerfenster meist ausgeblendet.

Geht natürlich auch über das VSTi-Rack.
Da hat man dann ja auch die Audiooutputs des Plugins im Mixer.

RefinedRough schrieb:

Als Instrument? Mach ich eigentlich schon aber im Inspector kann die Lautstärke trotzdem nicht geregelt werden. Bin da jetzt ein wenig konfuzius.
smil469f7c20e1fdb.gif

Kann es sein,dass wir aneinander vorbeireden?
smil451c71f7edf7c.gif

Mach doch mal bitte einen Screenshot von deinem Mixer.

Denke schon.
Wenn man die ersten Posts liest, dann gehts doch da um die MIDI-Lautstärker, oder nicht? Es ging nicht um die Frage, ob und wie man schlussendlich ein VSTi in der Lautstärke regeln kann.Also genau gesagt gehts um die CC 07.
Die Regler einer MIDI-Spur senden CC07, und es ist ne Tatsache, dass manche Plugins darauf nicht ansprechen, weil sie diesen Controller und ne Menge anderer MIDI-Controller schlichtweg nicht auswerten - egal dabei, ob sie über nen Regler oder in einem MIDIfile kommen.

tubeless schrieb:
Denke schon.
Wenn man die ersten Posts liest, dann gehts doch da um die MIDI-Lautstärker, oder nicht? Es ging nicht um die Frage, ob und wie man schlussendlich ein VSTi in der Lautstärke regeln kann.Also genau gesagt gehts um die CC 07.
Die Regler einer MIDI-Spur senden CC07, und es ist ne Tatsache, dass manche Plugins darauf nicht ansprechen, weil sie diesen Controller und ne Menge anderer MIDI-Controller schlichtweg nicht auswerten - egal dabei, ob sie über nen Regler oder in einem MIDIfile kommen.
Ja genau.
Da FischerZ geschrieben hat:
Wenn ich den auf Kanal10 rennen lasse erscheint Stylus gar nicht
im Mixerfenster, man kann hier nicht die Lautstärke regeln
Hört sich im ersten Moment nach einer Midispur an die auf Kanal 10 eingestellt ist.

Aber die Regler,welche für die Audiooutputs des Plugins zuständig sind sollten schon funktionieren.
Da hatte ich bisher noch nie Probleme gehabt.

>> Aber die Regler,welche für die Audiooutputs des Plugins zuständig sind sollten schon funktionieren.

Ja klar.
Aber Du hast ihn doch selber gefragt, ob MIDI oder Audio?
Und er hat sich zweifelsfrei für MIDI entschieden......

Wenn er - aus welchem Grund auch immer - mit MIDI-Controllern arbeiten muss oder will, und Stylus da die Zicke spielt, dann ist nix zu machen.

tubeless schrieb:
>> Aber die Regler,welche für die Audiooutputs des Plugins zuständig sind sollten schon funktionieren.

Ja klar.
Aber Du hast ihn doch selber gefragt, ob MIDI oder Audio?
Und er hat sich zweifelsfrei für MIDI entschieden......

Wenn er - aus welchem Grund auch immer - mit MIDI-Controllern arbeiten muss oder will, und Stylus da die Zicke spielt, dann ist nix zu machen.
Ja,und wenn es um die Lautstärke geht,wie im Threadtitel geschrieben,kann man auch den Audiooutput des Plugins automatisieren.
Da brauch man nicht zwangsläufig den Midilautstärkeregler für.

So. Erst mal vielen Dank für Euere Antworten und Meinungen. Ich hoffe ich habe mich nicht total falsch ausgedrückt. Ich öffne also einfach ein Plugin (Stylus) und stelle den Kitmode an auf Kanal 10. Am linken Rand hab ich im Inspector die Möglichkeit die Lautstärke zu Regeln. Das klappt aber nicht im Stylus. Den Mixer habe ich auch geöffnet und Stylus erscheint hier auch auf Kanal 10 nur kann ich den Lautstärkeregler bewegen wie ich will. Passiert nix.
Anderes Plugin (Omnisphere) klappt einwandfrei. Lautstärke regelbar über den Inspector wie den Mixer. Aber wie dem auch sei. Ich habe Cubase rausgehauen und bin auf Reaper umgestiegen. Ich weis nicht warum aber mir altem Knacker liegt Reaper einfach besser.

thx

Gruss

Piet

Nimm die Fader der VSt Audio Outputs und gut ist. Auf die Midi Fader reagiert nicht jedes Plugin. Und du kannst mit deinem MIDI Controller auch die Audio OUTPUT fader steuern. Blende die Midifader im Mixer aus und vergesse diese.

Mache dir das leben doch nicht so schwer.

>> .... aber mir altem Knacker liegt Reaper einfach besser.

Das liegt sicher nicht am Alter.
Das liegt an der Denkweise, vielleicht sollte man auch sagen "den unlogischen Verstrickungen" im Denkapparat, die den Cubase-Entwicklern wohl seit Anbeginn der Steinberg-Ära innewohnen.

Und es liegt daran, dass der / die Reaper-Entwickler wesentlich offener und wohl auch vorurteilsfreier an die Sache rangegangen sind. Nicht umsonst ist in Reaper so einiges nicht ganz einfach zu verstehen, aber es ist dennoch universeller und freizügiger in dem, was man tun will.

Ein Spruch auf der Reaperseite hat mich besonders beeindruckt:
"Reaper does not discrimimate against MIDI!"
DIE Aussage steht da nicht umsonst.....
smil470009513826a.gif

@ tubeless

obwohl das alles nix mit dem Problem des TE zu tun hat. Das Problem mittels MIDI Fader die Lautstärke zu automatisieren liegt beim dem Plugin und nicht an der DAW sprich: Cubase. Alles andere ist Ansichtsache und Geschmacksache.