Plugin gesucht zum "Declicken" von Stimmen

  • Ersteller OlafMetender
  • Erstellt am
OlafMetender

OlafMetender

Registriert
18.02.11
Beiträge
219
Reaktionen
93
Punkte
546
Hallo,

wir nehmen in regelmäßigen Abständen zwei Sprecher (m und w) für eine Doku auf.

Nach ca 1,5 - 2 Stunden Aufnahmezeit pro Sprecher kommt das Mischen.

Beim männlichen Sprecher erweist sich dies als nicht allzu zeitaufwendig. Genutzt wird ein Brauner Phantom durch einen Neve. Im Pro Tools dann Command+U Strip Silence und die ärgse Schneidearbei ist schon erledigt.

Die weibliche Sprecherin neigt jedoch seit geraumer Zeit zum Schmatzen. Wir haben uns entschieden vom Brauner bei ihr auf ein Avantone Röhrenmic umzusteigen, in der Hoffnung, dass dies die Schmatzer nicht so überbetont wie das Brauner. Leider erspart uns das nicht wirklich halbe Ewigkeiten damit zu verbringen Schmatzer rauszumalen.

Gibt es ein Plugin, das ,ähnlich wie Waves' DeBreath mit Atmern, vllt die ärgsten Schmatzer erkennen könnte und sie glattbügelt?
Vllt sollte ja auch ein anderes Mikrofon verwendet werden? Ich habe irgendwo gelesen, dass ein TLM103 sowas eher verzeihen würde.

Wäre um jeden Tipp dankbar.

Und noch eine Randnotiz um einige Kommentare zu ersparen: Es ist eine professionelle Sprecherin (früher war es auch ein Heidenspaß ihre Stimme zu bearbeiten, weil sie wirklich sehr angenehm ist, aber schmatzt leider seit drei, vier Wochen sehr) und bekommt eigentlich nur Wasser zu trinken, isst auch vor und während der Aufnahme nichts behinderndes.
Also ich will den Fehler weniger bei der Sprecherin suchen, sondern einfach mit der selben Sprecherin schneller zu einem guten Ergebnis gelangen.

Vielen Dank und liebe Grüße
 
tja...ohne den fehler bei der ursache beheben und gleichzeitig auch keine arbeit haben zu wollen, wird es wohl kein zufriedenstellendes ergebnis geben! es sei denn, es handelt sich wirklich um eine art klickendes schmatzen! dann würde ich es in der tat mit einem declicker probieren!

ansonsten könnte man auch mal versuchen die kernfrequenz des schmatzens der sprecherin herauszufinden und dem originalsignal phasenverdreht hinzuzugeben! wenns dann noch gut klingt, 3 kreuze machen!

edit:
oder hat sich die doku geändert?! geht es jetzt vielleicht seit 3-4 wochen um nahrung?! dann würde ich darauf tippen, dass die sprecherin hunger bekommt! :D
 
Komprimierst du im signalweg? Durch falsches einstellen eines komps können solche geräusche hervorkommen.
Tlm103 verzeiht sowas genau so wenig wie alle anderen kondenser.
Der fehelr liegt aber bei der sprecherin, auch wenn du ihn da nicht suchen willst ;)
Deesser/multibandkompressor schmalbandig eingestellt hilft nichts?
Sonst gibts noch den waves deklick oder sonnox hat glaub ich auch sowas. Oder izotope RX, das ist eigentlich sehr geil für alle arten von störferäuschen.
 
Die Phasenidee könnte man ausprobieren.
Es handelt sich in der Tat weniger um Schmatzer, sondern mehr um Klicker. Sehr schnell rausgezeichnet, aber bei ca einer Stunde Material insgesamt auch sehr zeitaufwendig.
Die Sprecherin hat sonst eh immer wunderbar sauber gesprochen. Vielleicht ist sie in letzter Zeit irgendwelchen psychischen Belastungen ausgesetzt, wirkt sich ja auch auf die Stimme aus.
Sie wurde von uns eh schon darauf angesprochen, dass es öfter mal klickt bei ihr, aber leider keine Besserung...Und wechslen kommt eben nicht in Frage
 
schwa spectro
 
spectral cleaning könnte hier hilfreich sein. ich nutze dafür immer samplitude. schwa spectro scheint aber ähnlich zu sein. muss ich selbst mal ausprobieren.
 
Komprimierst du im signalweg? Durch falsches einstellen eines komps können solche geräusche hervorkommen.
Tlm103 verzeiht sowas genau so wenig wie alle anderen kondenser.
Der fehelr liegt aber bei der sprecherin, auch wenn du ihn da nicht suchen willst

dafür muss man nicht falsch komprimieren, frauenstimmen haben das problem häufig - letztlich hilft (für eine wirklich gute lösung) mE nur handarbeit
 
gibts natürlich auch bei männern. da hilft nur die zunge besser unter kontrolle bringen. also zunge schön in der mitte lassen und nicht an den gaumen anlegen. dann kann auch nichts schmatzen.
 
dafür muss man nicht falsch komprimieren

Ja das stimmt schon, damit wollte ich mehr sagen, dass ein *falsch* eingestellter/ unpassender Kompressor das noch verschlimmert, noch nach vorne holt (wie auch Esslaute). Gerade im Sprecherbereich wird ja gerne an die Wand gefahren, da muss man dann um so mehr aufpassen wie man da die Dynamik knebelt. (Ok bei Dokus wohl eher nicht so wie im Werbebereich)

Was sehr nützlich ist für die Stimme generell und auch gegen Schmatzer: wenn die Person schon den ganzen Tag durch viel Wasser getrunken hat, dann sind die Schleimhäute einfach geschmeidiger als wenn man nur spärlich getrunken hat oder erst kurz vor der Aufnahme reinbechert (das bringt dann nämlich auch nicht mehr viel). Ich weise meine Kunden gerne ab und zu darauf hin, wenn mir ein "klebriger" Stimmcharakter auffällt. Gerade im Winter wenn in den Räumen viel geheizt wird und generell eine tiefe Luftfeuchtigkeit vorhanden ist, sollte man darauf achten.
 
Was sehr nützlich ist für die Stimme generell und auch gegen Schmatzer: wenn die Person schon den ganzen Tag durch viel Wasser getrunken hat, ........ Ich weise meine Kunden gerne ab und zu darauf hin, wenn mir ein "klebriger" Stimmcharakter auffällt.

diese aussage wird besonders lustig, wenn man dein avatar dazu anguckt.
 
diese aussage wird besonders lustig, wenn man dein avatar dazu anguckt.

Hehe...

Glaubst du mir nicht? Ich muss ja nur Knöpfe drücken, darf also Bier saufen und Kräuter rauchen wie ich will!
Von Bier rate ich übrigens auch ab beim Aufnehmen (also eben... ich darf...wobei ich eigentlich gar nicht besoffen arbeiten möchte :D )
 
Ich muss ja nur Knöpfe drücken, darf also Bier saufen

"aaaaaaah....ääääh..schull----jung....äääh....daine schdimme....also....der charaktaaaaa....also die schdimme......s`gleeeebrig....trink WASSSA....[hicks]!"
 
Vielleicht klippt ja auch nur ein Glied in der Signalkette etwas und es fällt beim Mann nicht so sehr auf, da er etwas leiser spricht...
Versuchs doch erst mal mit mehr Headroom.
 
Danke für die Tipps. Headroom is genug vorhanden, clippen tut da nix.
Wird schon sehr krass komprimiert das ganze, im Bezug auf Refined's Post.
Sind halt Off Stimmen. Und weil der IT Mix schon so prall ankommt müssen wir noch mehr reinfahren, dass schon fast die selbe Komprimierung wie bei Werbung verwendet wird.
Heute mit dem Tlm hat leider nix gebracht. Sie stand sogar weiter weg (das Tlm hatte weniger Raum drauf dann als das Avantone) aber nach der fetten Komprimierung hieß es wieder zeichnen.
Is ja nur TV, kann man davon ausgehen, dass das Klicken nicht so arg rauskommt wie auf den Monitoren. Aber auf der Zweitabhöre (billige TV Boxen) leider auch so penetrant. Vor allem weil für TV eben doch sehr spitz gemischt wird. Zum verzweifeln. Ich lad mal Demos von den vorgeschlagenen Plugins und versuch durchzuboxen sie bei guter Funktion zu kaufen. So macht das keinen Spaß :(
 
Ich denke wenn Du eine kurze Probe einer Aufnahme der bewussten Sprecherin zur Verfügung stellst finden sich User die sich daran versuchen, somit hättest Du quasi Hilfe beim Testen der am besten funktionierendn Methode zur Entfernung. ;)
 
Headroom is genug vorhanden, clippen tut da nix.
Wird schon sehr krass komprimiert das ganze
Dann zerrt es vielleicht schon in der Komprimierungskette...

Wie digital schon sagte, solltest du vielleicht mal nen Beispielschnipsel hochladen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben