PLUGIATOR !!! Neue DSP Tischhupe....

J

Jote

Registriert
01.07.06
Beiträge
2.161
Reaktionen
1
Punkte
2.291
USE AUDIO bietet voraussichtlich ab Frühjahr den PLUGIATOR an, ein [g=3]DSP[/g]-basierten Sythesizer im Pultgehäuse. Das Gerät wird serienmäßig mit vier Synthmodulen ausgeliefert, die bereits von Creamwares SCOPE-Plattform bekannt sind, darunter die MiniMoog-Emulation Minimax, der Wavetable-Synth Lightwave, die B4-Orgel-Emulation B4000 sowie der [g=132]Vocoder[/g] Vocodizer. Zusammenstellung gab es schon mal im NOAH [g=211]Rack[/g] von CREAMWARE und funzte dort ohne Probleme, bis auf den Editor.
Der Synth wird mittels USB mit dem Rechner verbunden. [g=32]MIDI[/g]-Duo sowie die üblichen Anschlüsse für Audio-Ausgang und Footswitch sind vorhanden.

Leider sieht er auf den Bildern verdammt häßlich aus, vielleicht ist er es auch, aber der Preis von voraussichtlich 399,- Euro (Strassenpreis wohl preiswerter) und die bisherigen Klangbeispiele lassen hoffen.

Konkurenz zum Blofeld, zumindest preislich? NEIN, beide verfolgen andere Konzepte und ich würde mal sagen, beide wären gute Ergänzungen. Auf jeden Fall alternativen zu Softwareinstrumenten und man kann so seine Computer CPU entlasten.

www.use-audio.com
 
Oh, sieht zwar kagge aus aber ein interessantes Konzept! Vor allem für den Preis schon ein wenig Konkurrenz zum Waldorf Blofeld :)

Btw. was ist eigentlich aus dem Hardwareteil geworden was Arturia angekündigt hatte? Das geht doch in die ähnliche Richtung, nur das halt deren eigene Plugins darauf laufen.
 
Und das Teil soll es auch als Expansion-Board für CME-Keyboards geben... Interessant!
 
Also wenn sich die Klangbox schon keiner kaufen wollte wird das wohl genauso ein Ladenhüter bleiben. Da ist einfach der CPU-Zug abgefahren.
Das geht mit Software leider um einiges bequemer (Kein Kabelsalat, Abspeichern mit dem Arrangement usw.)

Und seid mir nicht böse aber diese Matrix bedienung im Stile von Waldorf finde ich einfach nur zum Kotzen da kann doch niemand ernsthaft glauben das man so bequem und schnell zu einem Soundergebnis kommt. Wenn da nicht mindestens ein Softwareeditor als [g=89]VSTi[/g] mit bei Kommt braucht man den USB Stecker garnicht erst bemühen.

Da finde ich das Konzept von Arturia mit dem extra Kontroller für die Analog Factory schon um einiges vielversprechend. Der sieht nämlich zum ersten mal so aus wie die Software die er steuert.

Btw. was ist eigentlich aus dem Hardwareteil geworden was Arturia angekündigt hatte? Das geht doch in die ähnliche Richtung, nur das halt deren eigene Plugins darauf laufen.
Hab mir das Video auf der Arturia Page angeschaut und hab einen kalten Schauder bekommen. Das Ding bietet für jeden Sound nur Module die man beliebig kombinieren kann. (Huhu Native Instruments.) Auf jedem Fall sah das irgendwie überhaupt nicht aus als ob man sofort loslegen könnte mit einem Moogsound sondern muß erstmal ein fertiges Moogpreset finden der aus den richtigen Modulen zusammengesetzt ist auf dem man aufbauen kann. Hoffe ich hab da was Falsch verstanden, denn ich finde die Möglichkeit alle Module bliebig zu kombinieren auch eine witzige idee aber für einfache Sounds doch etwas kompliziert.
 
Jo, Plagiator ist nett, genauso wie Blofeld ...
Bin aber auch der Meinung, sowas sollte heute als [g=77]VST[/g] erscheinen.
 
Also ich war ja erst begeistert als ich das hier gelesen hatte...


Dann habe ich mir die Sounddemos angehört...

SEHR ENTTÄUSCHEND!

Der Blofeld ist dagegen ein Killer!


....meine meinung...
 
Mhmmmm .. steht noch nichts von der Leistung; wieviele Stimmen etc.

Das mit der time-limited-offer ist natürlich ein Preis/Leistungsknaller. Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, was ich denn von den vielen tollen Plugs nun genau wie einsetzen kann. Also auf die NAMM freue ich mich dieses Jahr irgendwie wirklich. :)

Bleibt noch die Frage, ob es vom Plugiator eine reine [g=3]DSP[/g]-Karte geben wird. Die paar Knöppe da und wirren Dave-Smith-Instruments Evolver-Matrizen sind mir nicht wirklich den Aufpreis für das Drum und Dran wert.
 
Editor ist dabei. Mit [g=77]VST[/g]-Integration halte ich aber für unwahrscheinlich.

Für CME Masterkeyboard gibt es das hier http://www.asx-synth.com/ mit gleichen Instrumenten wie der Plugiator. Funktionen werden über das CME Keyboard gesteuert.

Karten gibt es schon lange und zwar die SCOPE CORE PCI Karten.

Klang nix gut? Wundert mich, da es die gleichen Instrumente sind wie in dem Creamware Noah, den ASB Klangboxen und ASB Authentic Sound Boxen. Und die sind von allen Seiten wegem ihrem Klang gelobt worden. Ok, alles Geschmacksache und auf Vintage Kram steht nicht jeder. Mir steht auch mehr der Sinn nach neuen Klängen. Aber der Preis ist heiss!
 
Dann habe ich mir die Sounddemos angehört...
nja...
immerhin sind das ja die creamware-sachen, die sind nicht so schlecht.
hatte mal den pro-12 zu gast, der konnte schon überzeugen.

im moog-forum gab es auch mal einen vergleichstest zwischen voyager, minimax und original-mini, wo der minimax keine schlechte figur gemacht hat.

der preis ist wirklich schon unverschämt günstig, frage mich, ob die asb-teile dann überhaupt nochmal im laden erscheinen werden...
 
Prinzipiell fände ich solche Lösungen interessant.
Vor allem deshalb, weil man nicht alle zwei Jahre einen neuen Rechner kaufen müsste.

Die gezeigten 4 PlugIns scheinen im Kaufpreis inbegriffen zu sein. Die Creamware-PlugIns haben auch immer gute Bewertungen bekommen. Allerdings finde ich die Sounddemos auch nicht umwerfend. Würde aber schon auch gern eine [g=3]DSP[/g]-Messlatte sehen; also im vergleich zu anderen nativen PlugIns von NI oder Sylenth, müsste es schon möglich sein, 12 PlugIns bzw. 1 oder 3 PlugIns insgesamt 12 x laden zu können.

Wenn man sich dann noch mehrere dieser PlugIns erwirbt und diese einsetzen will, befürchte ich, dass die [g=3]DSP[/g]-Belastung noch schneller erreicht wird.

Grüße, triumv
 
soundanders schrieb:
der preis ist wirklich schon unverschämt günstig, frage mich, ob die asb-teile dann überhaupt nochmal im laden erscheinen werden...

Die ASB Klangboxen sind auch nicht mehr auf den Seiten der Nachfolgefirmen von Creamware vertreten. Nur nach die Authentic Sound Boxen, also diese Synth Nachbauten mit Reglern. Aber selbst für die sehe ich kaum noch Chancen, nur für reine Nostalgiker.

Ich finde das Teil zumindest interessant und werde es mir auf jeden Fall mal im Original zu Gemüte führen, genau wie den Blofeld. Sounddemos sind ja immer ganz nett, aber ich möchte selber mal dran drehen bevor ich kaufe.
 
Neue Infos über den Plugiator: http://www.delamar.de/plugiator/#more-1039

Erhältlich ab Februar 2008. Na, bin mal gespannt. In den großen Musikalienhäusern ist er noch nicht vertreten, obwohl die eigentlich immer recht fix sind.
 
Alles schön und gut aber die Teile sind bald 10 Jahre alt ...
 
human_ray schrieb:
Alles schön und gut aber die Teile sind bald 10 Jahre alt ...

Na und? Haben vor 10 Jahren auch rund das 10 fache gekostet. Der Minimax, B4000, Prodyssey und Pro-12 sind wirklich klasse Teile, auch wenn sie bereits vor 10 Jahren von Creamware entwickelt wurden.

Wenn du sie nicht magst, ist das doch ok. Die originalen Synths die dort nachgebildet sind, dürften doch so ziemlich zeitlose Klassiker sein. Da sind 10 Jahre mehr oder weniger egal.
 
So wie es aussieht bist du sowieso der erste der das Teil haben wird, kannst ja gerne einpaar aussagekräftige Sounds posten. Ich bin da noch einwenig skeptisch.
Die Hörproben auf der Use Audiopage hätten mich jetzt nicht dazu bewegt sofort die Läden zu stürmen. Aber ich hör mir das Teil selber an sobald sie erhälltlich ist und dann entscheide ich ob ichs mag oder nicht.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben