Plug-Ins für Pro Tools

  • Ersteller mikkolaus
  • Erstellt am
M

mikkolaus

Registriert
12.12.06
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo, habe gerade mir Pro Tools (7.1.1) M-Powered und ein M-Audio 1814 Fire Wire Interface zugelegt. Weiß jemand wie und welche Plug-Ins auf diversen Cds "sinnvoll"/gebräuchlich sind von den mitgelieferten CDs ?
Mitgeliefert waren: Pro Tools M-Powered DigiRack and Bomb Factory,Xpand! (Sample-Playback/Synthesis Workstation),live lite 4 sowie Pro Sessions Demo-[g=420]CD[/g] M-Audio. Falls jemand damit schon Erfahrung hat, würde ich gerne wissen wie ich einfach nur die Plug-ins installiere und nicht noch anderen Kramm.
Will mir nicht unnötigen Kramm auf den Rechner ziehen.

Gibt es einen ordentlich klingenden [g=108]Hall[/g] schon in Pro Tools integriert? Hat mir bisher nichts gefunden bzw. wahrscheinlich habe es nicht gerafft nen angenehmen [g=108]Hall[/g] für Gesangsmonitoring und Gitarrenmonitoring draufzulegen.

Hoffe auf Beiträge. Vielen Dank. Gruß Michael
 
Hallo,
der mitgelieferte Reverb klingt an sich nicht so übel, ansonsten stöbere doch mal auf digidesign.de

lg
Robert
 
Moin!

An PlugIns würde ich restlos alles installieren, da alles irgendwann mal gebräuchlich und qualitativ gut ist.
Ob Du nun Live brauchts, musst Du selber wissen.

Grüße

Markus
 
Nun ja, der mitgelieferte D-Verb klingt schon sehr ähm... gewöhnungsbedürftig und speziell, was seinen universellen Einsatzzweck stark einschränkt. Falls für's Monitoring ein [g=108]Hall[/g] unverzichtbar ist, würde ich mir aufgrund der Latenzproblematik so oder so einen im Monitorweg irgendwie eingeschleiften externen Hardware-[g=108]Hall[/g] überlegen.

Gute [g=108]Hall[/g]-Plugins für PT gibt es mE leider nicht für lau, gebräuchlich und gut sind Waves RenVerb oder IR-L im Rahmen eines ihrer Bundles. Oder dann eben beim Mischen wieder einen guten externen HW-[g=108]Hall[/g] verwenden, gerade in diesem Fall sind ja die I/O Latenzen eher zweitrangig.

Da ich mir das Waves Gold Bundle und einige Massey Plugins geleistet habe, verwende ich von den mitgelieferten Digi Plugins eigentlich nur Click, EQ III und v.a. den POW-r Dither regelmässig. Aber da die Digi Plugins sowieso pauschal über denselben Installer aufs System geklatscht werden war ich bisher zu faul, um einzelne nie gebrauchte Plugs wieder rauszulöschen.
 
Es gab mal einen Blindtest, wo alle Software-Hallgeräte gegeneinander getestet wurden.
Das Lexicon 960 befand sich als Referenz im Testfeld.

Du darfst raten, welches [g=8]Plugin[/g] mit grossem Abstand vorne lag und
in einigen Kategorien das 960 vom subjektiven Höreindruck sogar
noch übertraf...

Wie gesagt, es war ein Blindtest.
Und sowas hat dann auch Aussagekraft.

Das D-Verb gilt als der beste Softwarehall überhaupt.
Alle ProTools-user die ich kenne betreiben Musik als Beruf und schwören auf das D-Verb [g=8]Plugin[/g].
 
Interessante Info, Du scheinst Dich da auf den Vergleichstest von keyboards.de von 2003 zu beziehen (leider nicht mehr frei downloadbar). Ich weiss nicht anhand was für Klangbeispielen da verglichen worden ist, könnte mir aber bei einer Solostimme oder Perkussion einen gewissen Wow-Effekt beim D-Verb noch ganz lebhaft vorstellen!
Ich wähle den [g=108]Hall[/g] jeweils im Kontext meines eigenen Audiomaterials aus, und mir persönlich ist der Grundcharakter des D-Verb etwas zu kalt und blechern, was ihn für mich eher zum "Effekthall" prädestiniert. Und anstatt ihm noch einen EQ dahinterzuschalten um die Höhen etwas abzusenken verwende ich meistens gleich ein anderes [g=8]Plugin[/g]. Kann ja sein dass ich da etwas zu ungeduldig bin.

Aber egal wie der persönliche Geschmack nun sein mag, es ist trotzdem immer ein Vorteil, mehrere unterschiedliche [g=108]Hall[/g]-Plugs - darunter auch gerne "Charaktersauen" - zur Auswahl zu haben.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
7K
PlanNine
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben