Plug-In Probleme

  • Ersteller Yalpoon
  • Erstellt am
Y

Yalpoon

Registriert
18.01.04
Beiträge
17
Reaktionen
2
Punkte
28
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe, wie sollte es anders sein, als Erstes eine Frage :) : Ich habe folgendes Problem mit Cubase SE – und zwar nur auf dem MAC:
Das Programm findet die Sounds für Groove Agent, The Grand und EV Guitars nicht (offenbar holt sich das Programm die Sounds jeweils bei deren Start automatisch). Bei Halion und D’Cota habe ich keine Probleme.
Man hat mir geraten, mindestens auf 10.2.6 zu updaten. Es hat sich nichts geändert. Habe ganzes System neu partitioniert und SW neu instaliert, 10.2 mittels Combo auf 10.2.8 geupdatet. Gleicher Fehler.
Dann hat man mir empfohlen, den Pfad z.B. bei „Groove Agent SE Location“ manuell zu korrigieren. Leider habe ich bisher das Mail mit den entsprechenden Angaben nicht erhalten. Wenn ich im Editor nachschaue, lautet die jetzige Einstellung:
„MacOS 10.2: Library: Audio: Plug-Ins: VST: Studio Case VSTis:“ Was meines Erachtens fehlt, ist die Angabe der Festplatte, resp. die Partition, wo sich die Files befinden? Ich weiss es wirklich nicht. Ausserdem ist es so, dass die Ordner von obenerwähnten Instruments nicht schwarz, sondern hellgrau erscheinen!?
Weiss mir jemand Rat? Ich wäre sehr dankbar!

Hardware: Power MAC G4 QS 867Mhz, , 2 x 60 GB HDD, Superdrive, Audiowerk 2 Soundkarte, MT4 Midi Interface
Software: OS 10.2.8, Cubase SE, Studio Case VST Instruments

Uebrigens: Wie bereits erwähnt, habe ich dieses Problem auf meinem VAIO-Notebook (P4 2,4Ghz,WIN XP) nicht. Jedoch ist die Latenz so ungeheuer gross, dass ich damit nicht arbeiten kann!   

Gruss und Dank zum Voraus
Yalpoon
:) :-?
 
Hi

das Problem tritt sehr oft bei den MAC Versionen auf, das diese zum teil äußerst halbherzig von Steinberg programmiert/getestet wurden.
An Deiner Stelle würde ich mir Cubase auf dem MAC nicht antun, denn durch die schlechte Portierung ist das System sehr schnell an der Leistungsgrenze (wa snicht am MAC liegt, sondenr an der schlechten Software-Optimierung).
Aber meld Dich mal bei mir (fg@audio-workshop.de) dann erkläre ich Dir ein paar Möglichkeiten.
 
frankye schrieb:
Aber meld Dich mal bei mir (fg@audio-workshop.de) dann erkläre ich Dir ein paar Möglichkeiten.
Warum willst du über diese Möglichkeiten nichts in diesem Forum loswerden, sondern nur per persönlicherem Kontakt ? Auch wenn ich kein Mac-Benutzer bin, würde es mich selber auch interessieren !
 
61 Leser und darunter offenbar kein MAC-User..............?

nun ich hoffe, dass unter den kommenden Lesern einer zu finden ist :)

@ frankye: Ich habe Dir ein Mail geschickt.

Gruss
Yalpoon
 
Hi @Yalpoon

Also das gibt es auch unter Windoof und zwar wenn du die Samples nicht in das Verzeichnis kopierst!

Also in das Verz. wo du das VSTi installiert hast!

Dieses sollte dann auch das Hauseigene "Cubase\VSTPlugins" Verzeichnis sein!

Die *.dll (So heist die Instrumenten datei bei Win) ist ja im "Pluginverzeichnis"
In dem wiederrum auch das Verz "TheGrand" von mir aus ist!

Und in dem Verz "TheGrand" liegt die VSTi *.dll -
Und in das Verz. müssen auch die Samples sonst geht es nit!

Dafür bauchst du aber nicht neu installieren, du kannst die nachträglich darein verschieben!
Das macht gar nix!

Gruß McD.
 
Hi zusammen,

wie schon mal in einem anderen Thread geschrieben:

Nicht bei jedem VSTi muss man auch die Samples im Verzeichnis "VSTPlugins" liegen haben. Einfach mal nachschauen, ob es eine .ini - Datei gibt (wie bei Virtual Guitartist) oder ob man vielleicht sogar im VSTi selbst einen Pfad angeben kann.

Ich habe einige VSTi's installiert (VG, Trilogy, Battery etc.) und habe z.B. das VSTPlugin-Verzeichnis auf C:, die ganzen Samples aber auf dem (schnelleren) Laufwerk D: liegen.

Gruß,
Mr.Bean
 
Hi Mc Death and Mr. Bean

Vielen Dank für Eure Tipps! Momentan befinde ich mich im Ausland und habe nur mein Notebook dabei (das MIDI-Interface habe ich wiedereinmal zu Hause gelassen :-( ).

Ich kann das Zeugs also erst nächste Woche ausprobieren. Aber ich fürchte, dass ich die Dateien nicht in die bereits bestehenden, „grau beschriebenen“ Pfade kopieren kann – was das Installationsprogramm ja eigentlich selber automatisch hätte machen sollen, so wie es beim „Halion“ und „D’cota“ funktioniert hat. (Ich spreche vom VST Studio Case SE, worin etwas abgespeckte Versionen von „Halion“, „D’cota“, „The Grand“, „VE Guitars“ sowie „Groove Agent“ auf einer CD sind).

@ Mr. Bean
So wie ich es verstanden habe, müssen die Samples unbedingt im richtigen Ordner liegen, weil das PlugIn die Daten automatisch lädt (speziell bei „The Grand“)

Ich werde mich jedenfalls wieder melden – mit oder ohne Erfolg :)

Gruss
Yalpoon
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
47K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben