Plötzlicher Höhenverlust Tubemeister 5

A

AUDI0N

Registriert
10.05.13
Beiträge
1.612
Reaktionen
407
Punkte
2.955
Bei meinem etwa 2 Monate neuen Hughes & Kettner Tubemeister 5 Röhrenamp
sind mir heute während einer Aufnahmesession mehrmals in unregelmäßigen
Abständen die Höhen komplett weggebrochen.
Zunächst habe ich die Ursache an der Gitarre gesucht.
Nachdem ich den Amp kurzerhand einmal aus- und wieder eingeschaltet hatte,
war alles wieder in Butter.
Da es sich bei dem Gerät um meine Erste Röhre handelt, habe ich mit den ein oder anderen
allgemeinen Verhaltensweisen, Zicken etc. jener Geräte keine Erfahrungen.
Kann mir hier jemand möglicherweise etwas zu dem Problem sagen?

LG
 
Normal ist das für Röhrenamps nicht. Die funktionieren genau wie andere Amps auch. Aber immer erstmal schön ein wenig auf Standby bleiben vor dem losspielen, damit die Röhren sich ein wenig aufheizen können und nicht einfach ohne vorher auf Standby zu gehen ausschalten. Das können die Amps einmal schon mal übel nehmen.

Sollte das Problem bestehen bleiben zurück mit dem Ding zum Händler, da ist ja noch Garantie drauf.

Gruß
Bbb
 
Was meinst Du genau mit Standby?
Der Amp hat eine Schutzschaltung, ein sogenannten Red Out damit man ihn ohne Box direkt ans Interface anschließen kann. Und ja, vor dem Spielen lasse ich das Gerät ein paar Minuten hochheizen. Wissentlich könnte ich jetzt keine Fehlbedienung getätigt haben.
 
Standby haben andere Röhrenamps. Dient dazu, dass sich die Röhren erstmal in Ruhe erhitzen können, bevor sie belastet werden, da von 0 auf 100 mit Röhrenamps nicht so gut kommt. Was sehr wichtig bei Röhrenamps ist: erst Röhren abkühlen lassen, dann transportieren. Bei nem 2 Monate alten Amp jetzt durchgenudelte Röhren zu haben, würde mich sehr wundern. Vielleicht hast du aber ein Montagsmodel bekommen..Ein verschmutzer Poti könnte auch das Problem sein. Klingt für mich eher nach Garantiefall. Kannst du die Gitarre ausschließen?

Grüße,
Randy
 
Ran schrieb in #4:Kannst du die Gitarre ausschließen?

Leider nein. Jetzt fällt es mir ein - Der Volumepoti an der Klampfe hatte gestern öfter mal einen Aussetzer. Signal war dann kurzzeitig auch mal weg wenn ich da beim Schrammeln dran gekommen
bin.

Ein verschmutzer Poti könnte auch das Problem sein.

Vielleicht genau das wenn das Signal schon nicht sauber an den Amp übertragen wird. Der Verdacht liegt nahe das hier schon die Ursache liegt. Ich nehme mir das Ding mal vor. Habe noch eine Dose Spray von Kontakt für solche Zwecke.

Wenn es das auch nicht ist, hilft nur einschicken - leider.

LG
 
Habe den Tubemeister 15 und der hat einen Standby-Schalter wie die meisten anderen Röhrenamps. Standby hat nichts mit Recording zu tun. Wenn Du den Amp anschaltest sollte er auf Standby sein, nach einer Minute oder so kannst Du von Standby auf Spielbetrieb gehen. Beim Ausschalten auch erst Standby und dann off.

Der TM 15 hat auch eine eingebaute Loadbox mit der man direkt recorden kann. Da gehen aber immer irgendwie die Höhen flöten. Mikrofoniert mit nem SM 57 klingt besser.

Amp mal mit ner anderen Klampfe und auch ggf. Kabel ausprobieren. Vielleicht hilft es ja.

Gruß

Bbb
 
Basement, da gibt es keinen Stanbyschalter. Ein-/Aus, Clean-/Crunch und das war's. Bei Interesse schau mal in das Datenblatt vielleicht habe ich ja etwas wichtiges übersehen. Ich nehme mal eine andere Axt. Vielleicht ist es das schon.
Poti hat ja einen Schlag weg wie ich das sehe.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben