Playback aus Choraufnahme herauslöschen

H

hamer

Registriert
11.07.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

folgendes Problem: Ich habe eine Aufnahme (wav-Datei) eines Chores erhalten, der zu einem Playback gesungen hat. Leider ist das Playback durch ungünstige Mokrofonierung oder sonstige Gründe auf der Aufnahme viel zu dominant.

Seht ihr eine erfolgversprechende Möglichkeit, dass man aus der Aufnahme das Playback herauslöschen oder zumindest seine Lautstärke verringern kann, indem man ein phasenverdrehtes PB dazumischt?
Die Aufnahmen wurden digital erstellt, das Playback lag und liegt digital vor, Laufzeitschwankungen durch Tapes usw. sollten also keine vorhanden sein.

Ziel derAktion soll es sein, den Chor (und eben nach Möglichkeit <i>nur</i> den Chor) klanglich nachzubearbeiten (Effekte, EQ) und dann das bereits fertige Playback in der nötigen Lautstärke wieder unterzumischen.
Ich möchte aber das Rad nicht erst neu erfinden und frage euch mal, ob mein Vorhaben von vorne herein aussichtslos ist oder jemand einen Tipp für mich hat?

Klaus
 
hi klaus,

Seht ihr eine erfolgversprechende Möglichkeit, dass man aus der Aufnahme das Playback herauslöschen oder zumindest seine Lautstärke verringern kann, indem man ein phasenverdrehtes PB dazumischt?

das kannst du versuchen, der aussicht auf erfolg ist allerdings recht gering.
das wird, aller wahrscheinlichkeit nach, neu aufgenommen werden müssen.

beste grüsse

holger
 
Da Du das Playback sowieso nochmals dazumischen willst, würde ich an Deiner Stelle folgendes versuchen:
Zuerst den gesamten vorliegenden Sound dennoch hinsichtlich Optimierung des Chores bearbeiten, das hörbare Playback aus den Live-Monitoren dabei vorerst mal ignorieren (höchtens [g=118]Bass[/g] raus)
Anschliessend das furztrockene Playback dazumischen und erst jetzt mit Phasendrehungen und/oder leichtem Delay herumexperimentieren

Grund: Das Playback ist während der Aufnahme durch die Live-Monitore, Reflektionen usw. wahrscheinlich derart verändert worden, dass es kaum noch deckungsgleich mit dem Originalplayback sein dürfte. So kann man also gleich versuchen, das indirekt aufgenommene Playback auf der Aufnahme mit dem Original zu "erschlagen".

Mit etwas Glück wird vielleicht dennoch was Brauchbares herauskommen - ansonsten war die erfolgte Aufnahmesession eine gute Hauptprobe :roll:
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben