Platte gepresst - wie vertrieb?

exsess

exsess

Reaktionen
0
HI,

ich habe mich jetzt dazu entschlossen, eine kleine vinylauflage selbst zu finanzieren. Ich will damit KEIN Geld verdienen, nur mal gugge, was so rauskommt. Jedoch mache ich das nicht ohne einen gewissen plan. so - Presswerk gefunden, kosten kalkuliert - aber wie bekomm ich die dinger nun unter die leute? Zielgruppe sind DJ-Läden, in denen es meine Vinyl zu kaufen geben soll - aber soll ich nun alle aleine ausfindig machen? Oder übernimmt das ein Vertrieb? wenn ja, kostet das was? wie spricht man die am besten an, gibts da "Fachausdrücke" für mein vorhaben? muß ich bei denen auch erst wohlgefallen finden, damit sie meine Platte in den Vertrieb aufnehemn usw...

Wie realistisch schätz ihr das ein - lassen sich in deutschland 250 Vinyl (trance/techno) verkaufen? (dann währen meine unkosten gedeckt)...
danke , gruß david

Hallo,

also ein Tipp den ich dir geben kann ist:
Schau mal hier nach:

http://www.musikbranchenbuch.de/Musikproduktion/index.html

Dort sind zwei Musikvertriebe. Vielleicht kannst du da ja mal anfragen. Wie man das jedoch genau in die Hand nimmt weiß ich nicht. Das ist nicht unser Gebiet.

250 Auflagen? Naja, ich denke wenn das Lied wirklich gut ist sind die schnell weg.
Ich kann aber eher nur über Schranz und Minimalistic reden. Die Scheiben die wir Mastern werden meist gleich als tausender Auflage gepresst. Der Vorteil hierbie ist, das wir uns im sog. "Underground" befinden. Da wird die Platte noch gekauft, sonst kann der Dj sie schlecht auflegen. Dort ist die schwarze Scheibe noch Gold wert. Wie das allerdings bei Trance und Co. aussieht. Keine Ahnung. Da wird ja meist schon mit Pitschbaren CD spielern hantiert. Dort ist schnell eine [g=114]MP3[/g] Datei vom Netz draufgelandet.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben,

Beste Grüße, bob

hi boris - danke für den link, werde ich mir mal anschauen. Ich habe vor erst mal so 400stück pressen zu lassen, da ich ja auch alles finanzielle auf meine kappe nehme und ich damit rechen, daß das geld evtl verschossen ist - drum soll es überschaubar bleiben. Bei 250stück würde ich so + - null fahren. Ich will nicht eine reine trance platte machen, sondern 2-3 "Hottest" draufmachen... das soll nur als DJ support gedacht sein und deshalb nur vinyl - kommt auch kultiger finde ich... (is ne prinzipsache) -

so weit danke erst mal, gruß david

Hallo nochmal,

da kann man nur noch sagen. Hoffen wir das die Scheibe knallt !! :-D :-D

Und für den Fall das Scheibe ein Flopp wird...egal. Es geht immer weiter. :-D :-D

Aber wenn de mir mal ein Auschnitt zeigst bin ich vieleicht dein erster Käufer. Höre Trance sehr gerne.

Beste Grüße, bob

hehe,

solche Worte wollt ich hören :D - die Scheibe ist noch nicht gepresst - nur da kenn ich mich bereits einigermaßen aus. Ich werde die ganze Aktion erst starten, wenn ich von a-z bescheid weis, net, daß ich jetzt Platten presse und dann drauf hocken bleib...

Ich kann aber gerne mal nen Auschnitt online stellen - fehlen allerdings noch die Vokals, die kommen hoffentlich dieses WE dazu... und bislang is auch nur der Radio Edit fertig - wenn Interesse besteht, mach ich mal nen link hier rein.

kann mir sonst noch jemand nützliche Tipps geben? ist es bei ner 400er Auflage nicht möglich, den Vertreib auch auf eigene Kappe zu nehmen?

thx

gruß david

Hallo,

:-D :-D Ich glaube, wir sind die einzigen die diesen Thread zu ende führen werden. lol

Kommt wohl daher, das so etwas hier noch niemand gemacht hat.:-?

Aber ich möchte sehr gerne einen Ausschnitt hören.

Beste Grüße, bob

hehe - jow, aber ich werd mich da schon durchbeißen... das is mal die rohfassung zu einem der songs, die ich auf platte haben möchte, wobei ich mich mit dieser nummer nicht stilistisch festlegen möchte - ich produziere, wozu ich hald grad so lust hab...

den song gibts -
hier

gruß david

Mich würde das mit dem Vertrieb mal sehr sehr sehr viel genauer interessieren! ;)

eine frage macht denn vinyl hier überhaupt noch sinn !?

die platte ist zwar noch nicht ausgestorben, aber gerade in deinem falle bietet sich doch [g=114]mp3[/g] an.
im zeitalter von final scratch schleppt sich doch kein dj mehr platten mit.

freunde von mir legen mittlerweile sehr viel mit fs auf und wenn doch vinyl dann webrecords.de
das ist denke ich der beste distributionsweg für dich.

hi, - für die normale "meute" ist bereits ein eigenes [g=114]mp3[/g] konzept in arbeit (sitze gerade an neuer Homepage...). Ich habe selber ein paar Jahre aufgelegt und sag nur eins: Vinyl rox! ich finde nichts schöner, als mit der großen Scheibe show zu machen - alleine schon die vinylkoffer zu öffnen und darin rumzuwühlen:) - naja - ist ansichtsage - auf jeden fall ist vinyl mein faforit!

wie schon geschrieben einstellungssache, gruß david

Moin,
uiiiii, 400 Vinyle unter´s Volk bringen? Hast du dir da nicht ein bischen viel zugemutet?
Viele renomierte Künstler mit Lable im Rücken wäre froh wenn sie 400 Scheiben vertreiben könnten, du wirst es sicherlich nicht einfacher haben, weil:
- Hast du einen Labledeal, also evtl auch schon Demos rausgeschickt, dann wüsstest Du eigentlich wie die Resonanz auf ähnliche Mucke wie deine ist
- wie willst du Presskosten, Druckkosten, Werbung und Logistik (Versand, Verpackung, Buchhaltung...) koordinieren?
- Deine Werbemöglichkeiten sind sicherlich beschränkt, deswegen wage ich es zu bezweifeln das du 100Vinyle verkaufen wirst und somit das ganze zumindest kostendeckend abwickeln kannst
- Auch wenn du einen Vertieb finden wirst, der Werbung macht, dann müssen zumindest die Käufer da sein, die deine Mucke geil finden und kaufen... hmmm, sind diese Käufer wirklich da???
- Du hast im Plattestore und im Internetshop zwei entscheidene Nachteile, 1. keinen bekannten Künstlernamen und 2. kein bekanntes Lable. Du als DJ solltest wissen, das andere DJ´s hauptsächlich nach diesen zwei Kriterien kaufen

Dann zur Mucke allgemein, ist wirklich sehr schön produziert, auf keinen Fall nicht VÖ-fähig, aber auch nichts, was mich vom Hocker reißen würde, so das ich "KAUFEN" schreien würde ;-)

Also bitte, überlede es dir nochmal gründlich! lass zumindest ne wesentlich kleinere Erstauflage pressen mit der Option des Nachpressens (z.b. 100Stück) oder wende dich an ein Lable und versuche das die alles für dich erledigen!

Viel Glück!

- Du hast im Plattestore und im Internetshop zwei entscheidene Nachteile, 1. keinen bekannten Künstlernamen und 2. kein bekanntes Lable. Du als DJ solltest wissen, das andere DJ´s hauptsächlich nach diesen zwei Kriterien kaufen
:-D :-D Komerz DJ´s halt.:-D :-D
Dann zur Mucke allgemein, ist wirklich sehr schön produziert, auf keinen Fall nicht VÖ-fähig, aber auch nichts, was mich vom Hocker reißen würde, so das ich "KAUFEN" schreien würde ;-)
Ja, da kann man nur zustimmen. Der "Hit" ist das Lied nicht. Ok, es fehlen noch die Sängerinn, aber das wird auch nichts mehr reißen. Da werden 400 Platten fraglich.

Beste Grüße, bob

hi popsta - schöne Agumentation!

die ich im Gunde auch mit dir teile! Aber es soll so eine art Experiment werden, weil irgendwie muß es ja weiter gehen...

-Labeldeal is hald so ne Sche - die meisten Labels haben bereits ihre Akts und sind auf die von ihnen produzierten Sachen eingefahren (habe auch schon bei einem Label gearbeitet - nur meist zu hören bekommen, daß der Style so net in das Labelkonzept passt - ich sollte hald mehr so und so producen... und das hab ich einfach satt)

- Druckkosten, Presskosten usw - minimale Investition - maximale Ausbeute (schwarz/weis Druck kann sehr ansprechend sein z.b.) und die 400er Auflage is hald meinen derzeitigen Recherchen nach 100€teurer als 200 Stück - von daher... so hab ich dann evtl Scheiben zu Promozwecken übrig!

- Werbung usw - das is der Punkt, an dem ich gerade grüble, wie ich das am besten bewerkstelligen könnte :D

- ob sich Leute finden, die mein Zeugs kaufen werden/würden - ka - ich selbst schätze das unten gepostete Lied als "mitlauffähig" ein - da ich aber nicht nur das eine Lied als Maxi rausbringen will, sondern auch noch andere "Werke" mit draufpressen will, denk ich mal, daß es für manche DJ´s schon interessant sein wird. Ich denke da an Cosmic Gate, die auf der Aside "somewhere over the rainbow RMX" gemacht haben und auf der Bside dann gleich den nächsten Knaller "Fire Wire" - hat mir zu aktiven Zeiten imponiert und btw seien wir doch mal ehrlich WELCHE Nummer würdest du im heutigen dance/trance Sektor als "MussIchHabenWeilGeileScheibe" einstufen - ich denke mal, daß da mein Sound zumindest vom Unterbau her eigenständig ist und deshalb auch den einen oder anderen finden wird, der geld dafür ausgeben will......

Zu deinem letzen Punkt: Internetstore is für mich KEIN thema - da geht man unter. Und das DJ´s auch ihre "einkaufmanieren" haben... hm - breaking the rules! - wenn ich das alles durchkalkuliert habe, werde ich sehen, obs mir das Geld wert ist oder ich von haus aus kein land sehen werde - dann mach ichs natürlich nicht.

Aber danke für deine MUkke bewertung :) - ich denke, ich schätze die sachlage schon sehr realistisch ein, aber ich denke, daß man mit ManPower mehr erreicht, als dem ewigen labelnachpfurzen und hoffen, daß mal einer JA sagt - zumal es ja allen SOOOO schlecht geht -.-
Wie meinem "EX" chef, der gjamert hat, aber nen neuen SL 500 kauft hat -.-

aber das is ein anderes thema. Für weitere meinungen bin ich offen :D

gruß david

Also ich würde mal sagen:
Ein neuling, der im Techno bereich bei einem gutem Label (auch guter Vertrieb) einen kleinen "Hit" landet wird nicht mehr als 1000 Platten verkaufen.
Ohne Label, ohne Vertrieb 250 Stück verkaufen ? Ich weiß es nicht....
Kann es sein, daß man für einen Vertrieb auch einen Labelcode brauch ?
Wenn du damit leben könntest, auf deinen ganzen Kosten sitzen zu bleiben würde ich sagen: mach es!
Solltest du ein Problem bekommen, wenn du auf den Kosten sitzen bleibst, würde ich es mir nochmal überlegen.
Was würdest du zahlen für die Pressung ?

Gute Werbung wäre auch mit Live Acts durch die Clubs zu ziehen.
Anonsten müßtest du wohl die Plattenläden selbst abklappern, wenn du keinen Vertrieb findest.
Einerseits denke ich "wer nichts wagt, kann nichts gewinnen", andererseits mußte auch gucken daß du dich nicht wegen sturheit in finanzielle Probleme reitest.

Also zu deinem Song:
Hat was, aber warst im Arrengement ein bischen faul, oder ;-)

Warum schickst du deine sachen nicht einfach mal an ein paar Labels ? Mehr als keine Antwort bekommen kann dir doch eigentlich nicht passieren.

hi, ich bin mir dessen vollkommen bewust, daß das geld evtl in dn sand gesetzt wird - das argument: "mit DER nummer machst du miese" zählt für mich vorab noch nicht, zumal ich in der vergangenheit meine Selbstbrannten CD´s für 10€ verkauft habe und diese dann für 35-30 weiterverscherbelt wurden -.- von daher denk ich, gibts leute, denen mein sound gefällt.

Vorab interessiert mich eben mehr die Frage - wie mach ich das - und wenn ich Land sehe, werd ich´s hald mal probieren - ICH WILL KEIN GELD VERDIENEN! nur net auf 399 Schallplatten sitzenbleiben, weil ich keine Ahnung hab, wie ich sie an den Mann bringe :D

so um die 1000€ kosten 400stück...

gruß david

Naja 1000€ würde ich nicht riskieren wenn ich nicht ein paar Tausend übrig hätte. Dann würde ich lieber für 100€ im Jahr auf www.novatune.de releasen, dann kann man die CD wenigstens Deutschlandweit in den Läden kaufen.

Hi,

danke für den Link - Ich kenn das Geschäftskonzept nur zu gut, da ich vor ca 5 Jahren schon mal ähnliches aufziehen wollte - jedoch finde ich dieses Geschäftskonzept total für umsonst - solche Firmen nutzen meiner Meinung nach die Situation, in der ich jetzt z.b. stecke total aus - ich bezweifle zu tiefst, das jemals 100€ Gewinn gemacht wird. Die haben ihren Provit schon durch die Einnahme der Grundgebühr gemacht und sind somit nicht auf den Verkauf "meiner" CD z.b angewisen und werden dementsprechend wenig machen, um den CD - Verkauf anzukurbeln - und wenn, dann bekomme ich eine Umsatzbeteiligung von 50% macht 2,50€pro maxiCD ( wofür sind dann die anderen 2,50?)- zumal ich bisher noch net mal von ner Gepressten CD gelesen habe - verschicken die da Rohlinge? also selbst gebrannte CD´s?

ich finde, das das nicht so mein weg is...

btw - wenn ich überleg, was manch einer für Zigaretten ausgibt - da sind doch 1000 für ne eigene Vinyl doch allemal besser (ich nichtraucher;)
und evtl gehts ja auch noch billiger ( ich denke da an die 7" Vinyl - da kommen 400 Stück an die 600€... ca

gruß david

Ich muß hier jetzt mal was prinzipielles sagen:

Nur weil man eine geile CD(oder Vinyl) hat, heißt das nicht, dass man jetzt der absolute Star ist und seine Musik en masse unter die Leute bringt. Dieser Gedanke ist grundlegend falsch!

Die Nachfrage schafft das Angebot, nicht umgedreht.

Es ist auch völlig jenseits der Realität nur weil's "cool" ist ne Platte zu haben, da Geld zu investieren um ... sagen zu können "ich hab ne CD gemacht, ich bin wer!"

Rollen wir die Sache dochmal anders auf:
Beispiel DJ:

Du legst in einem Schuppen auf, der Abend läuft gut und irgendwann legst du mal etwas eigenes Produziertes auf. Danach kommt einer zu dir gestürmt und fragt dich wessen geile Mucke das war und wo es die dazu CD gibt. Klingt toll, nur lohnt es sich noch nicht für 1 eine Pressung zu machen. Kann man nur sagen, gib mir deine Adresse und ich schicke dir mal etwas(selber gebranntes). Ende und gut.

So jetzt nehmen wir mal, du legst ca. 100mal in einem Jahr auf und erfährst du gleichen Reaktionen. Dann hast du auf einmal eine Nachfrage für 100 CDs. JETZT könnte man eigentlich mal drüber nachdenken eine Kleinserie herstellen zu lassen.

So jetzt habe ich meine CDs, wie geht's weiter?

Wenn jetzt die Leute zu dir kommen, kannst du sagen: "schaut mal auf meine Homepage, dort könnt ihr die Platte ziemlich billig (weil ohne MwSt. und Gewinnbeteiligung eines externes Vertriebes) bestellen."

Was passiert jetzt? Die Leute wollen die Platte haben, also schauen sie auf deine Homepage, erfahren mehr von dir und über dich und bestellen letzten Endes deine CD. Es bildet sich eine Fangemeinde (Community). Und dadurch weil dich mittlerweile nun schon viele Leute (auch durch hören-sagen) kennen, sind die ersten 100CDs schnell weg.

Was will ich damit sagen?

Die Nachfrage schafft das Angebot und die Vertriebswege.

Sicherlich gibt es auch noch viele andere Arten seine CDs zu verteilen (Werbung ect.), doch das ist heut zu tage zu kostenintensiv. Und gerade im Zeitalter des Internets wäre es dumm, diese, meiner Meinung nach bisher noch nichtmal zu 10% genutzen und gebotenen, Möglichkeiten nicht zu nutzen.

ich finde, das das nicht so mein weg is...
Also wenn du gegen alles und jeden etwas auszusetzten hast und du der Meinung bist, daß dich alle nur ausnutzten wollen, hast du nur genau 2 Möglichkeiten:
Entweder du stellst selbst etwas auf die Beine, oder du läßt es.

Übrigens sind die Novatunes keine normalen Rohlinge, oder kannst du dir vorstellen, daß z.B. Media Markt CDR gebrannte Musik CD's verkäuft ?
Les dir doch einfach mal das auf der Seite genauer durch. Dann verstehst du vielleicht auch ein bischen was Vertrieb etc. alles kostet.
IRgendwie ist das doch paradox: gönnst Labels nicht von deinem Gewinn, aber erlebst gerade selbst wie risikoreich so Geldinvestitionen sind.
Man kann halt kein Omlett backen ohne die Eier zu zerschlagen, auch wenn du dich noch so viel erkundigst.
Deswegen gibts in meinen Augen nur die möglichkeiten:
-entweder läßt du dich auf Deals ein (sofern daß ein Label überhaupt will) und machst es mit Firmen oder Labels.
-du stellst einfach selbst etwas auf die Beine ohne rummzunörgeln, was wäre wenn du deine Platten nicht losbekommst
-du beläßt es so wie es ist

PS: Ich denke nicht das novatune die 100 € Gewinn macht. Für die 100 €
-Bekommt deine CD einen EAN- und Labelcode
-Ist über Vertrieb in fast ganz Deutschland käuflich
-wird DJ Promotion gemacht für deine CD
-werden [g=114]mp3[/g]'s deiner CD in einem Shop online gestellt
-wird in der Presse promotion für deine CD gemacht
-sofern ich mich nicht irre, kannst du deine Songs dann bei der [g=119]Gema[/g] anmelden.

hi,

@ Oldwise - genau das habe ich bis vor 3 Jahren auch mehr oder weniger erfolgreich gemacht (ca50 Alben binnen 1/2 Jahr alleine in meiner resident disco...) Und dieses Kindergartenverhalten - ich will ne schiebe, weils cool is - hab ich nicht nötig... ich versuche, mir eine zukunftsperspektive im musikbereich aufzubauen - und irgendwo muß man anfangen. Labelgeschickten usw hab ich schon enttäuschend hinter mir und jeder, der wirklich dabei is, weis, wovon ich spreche.

@ zolomusic - ich glaube, du hast was falsch verstanden

Zitat:
Also wenn du gegen alles und jeden etwas auszusetzten hast und du der Meinung bist, daß dich alle nur ausnutzten wollen, hast du nur genau 2 Möglichkeiten:
Entweder du stellst selbst etwas auf die Beine, oder du läßt es.

Ich habe nichts auszusetzen und von "ausnutzen" is doch hier auch nirgens die rede oder? - und genau um die option, selber etwas auf die Beine zu stellen geht es im moment.

Zitat:
Übrigens sind die Novatunes keine normalen Rohlinge, oder kannst du dir vorstellen, daß z.B. Media Markt CDR gebrannte Musik CD's verkäuft ?

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das Novatunes für 100€ auch die bestellten CD´s Presst - da gibts ja auch ne mindestauflage, wen man silberlinge Pressen läßt... daher die berechtigte frage, wie die das machen wollen - soweit ich das Verstanden habe, muß man Silberlinge bereits selber haben, die man über deren Firma vertreiben kann - somit muß ich meine CDauflage auch selber finanzieren UND den Vertrieb zahlen, der sicher eine Möglichkeit darstellt (wobei ich dessen glaubwürdigkeit und professionalität bezweifle - man schaue mal, was die so im "Angebot" haben)

Zitat:

IRgendwie ist das doch paradox: gönnst Labels nicht von deinem Gewinn, aber erlebst gerade selbst wie risikoreich so Geldinvestitionen sind.

- Ich gönne jedem sein Geld - wie kommst du auf die idee, daß ich das nicht mache? ich frage hald nur, wie ICH das umsetzen kann - ich möchte das selber erledigen!

Zitat:

Deswegen gibts in meinen Augen nur die möglichkeiten:
-entweder läßt du dich auf Deals ein (sofern daß ein Label überhaupt will) und machst es mit Firmen oder Labels.
-du stellst einfach selbst etwas auf die Beine ohne rummzunörgeln, was wäre wenn du deine Platten nicht losbekommst
-du beläßt es so wie es ist

- genau deshalb habe ich mich an dieses Forum gewandt, WEIL ich selbst was auf die Beine stellen will - andere optionen hatte ich schon des öfteren - Ich will aber MEINE musik, die ICH machen will Pressen lassen und erkundige mich, wie man das machen kann. - Und wenn du von anfang an gelesen hättest, wüßtest du, das ich wissen wollte, wie man einen Vertrieb am besten angehen könnte.

Zitat:
PS: Ich denke nicht das novatune die 100 € Gewinn macht. Für die 100 €
-Bekommt deine CD einen EAN- und Labelcode
-Ist über Vertrieb in fast ganz Deutschland käuflich
-wird DJ Promotion gemacht für deine CD
-werden [g=114]mp3[/g]'s deiner CD in einem Shop online gestellt
-wird in der Presse promotion für deine CD gemacht
-sofern ich mich nicht irre, kannst du deine Songs dann bei der [g=119]Gema[/g] anmelden.

EinenEAN code (da kenn ich mich noch nicht aus) aber einen Labelcode!? hab ich gelesen ja - abersicher nicht einen eigenen, da der so weit ich weis von der [g=119]Gema[/g] vergeben wird und zur abrechnung der Airply tantiemen gedacht ist - kann sein, daß dir Novatunes diese tantiemen überweist - aber einen eigenen labelcode - wohl kaum (man muß, um bei der [g=119]Gema[/g] mitglied werden zu können 200 - wenn ich mich nicht irre) exemplare einer veröffentlichten nummer hinterlegen oder so... is schon ne zeit her, daß ich mich mit der materie auseinandergesetz habe - is aber eh egal, da ich mich noch in einem so kleinen Rahmen bewege, daß die [g=119]Gema[/g] eher Last wie Lust ist und mich mehr kostet, als es bringen würde.

Und das mit der Promotion - ich hab etliche so "PromotionFlyer" und remixcontestflyer in meinem Postfach - sowas ließt doch nichtwirklich jemand und kann, dank [g=114]Mp3[/g] und inet auch von mir selber gemacht werden - aber das is auch gar net das thema, um das es hier gehen soll.

Aber scheinbar sind hier nur wenige, die verstehen, was ich meine - drum dank an Boris und popsta - sollten noch konstruktive argumente kommen - immer her damit :-D

gruß david :-D

Edit:

ach ja und wegen den Platten, die ich angst habe nicht los zu werden:

Wenn ich das mache, is mir klar, daß der 1000er WEG ist - ich möchte nur im Vorfeld sicher sein, daß es nicht an fehlendem Wissen, was Vertriebswege usw gelegen hat, sondern hald einfach daran, daß keiner meine sachen kaufen will - das is dann ok und ich bin eine erfahrung reicher. Ich will nur net auf 5 Schachteln Vinyls rumhocken und net wissen, wie ich die in nen Plattenladen (also wo DJ´s stöbern) reinbekomme..

darum gehts mir.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben