plattdeutsch und schreckliche aussprache... mit soundfile

• Ersteller smehlsson
  • Erstellt am
smehlsson

smehlsson

Reaktionen
611
hallo zusammen,

beschäftige mich seit den letzten tagen wieder ein wenig mit hip-hop und nehme auch spaßeshalber wieder auf. allerdings bin ich mir wirklich gar nicht mehr sicher, ob meine stimme, so unausgebildet wie sie ist, überhaupt für so etwas zu gebrauchen wird.

da ich aus dem saarland komme und das plattdeutsch ziemlich sitzt, bekomme ich kaum ein normales 'ich' hin, eher ein 'isch'. ;)

habt ihr tipps, wie ich die typischen ch laute sauber hinbekomme? tipps zum üben?

desweiteren nuschele ich ziemlich, die erkältung, die ich hatte, als ich den track aufgenommen habe, tat auch ihr übriges dazu um das zu verschlimmern. mit der aufnahme solltet ihr euch trotzdem ein grobes bild machen können.

http://soundcloud.com/smehlectro/selbst-der-kaffee-is-alle

zwei punkte, die mich beschäftigen: das nuscheln, die 'sch'-laute....

bin da wirklich am verzweifeln. komme ich da mit normalem üben überhaupt auf ergebnisse oder wäre es bereits sinnvoller, einen logopäden oder ähnliches aufzusuchen?

danke schonmal für's lesen!

Kennste Afrob und Ferris? :)

www.youtube.com/watch?v=zOSAjbaywDY

Das "sch" ist im Hiphop nichts Besonderes, finde ich, das macht da jeder Zweite. Ob das gut ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, dazu bin ich zu wenig "Szene". Aber wenn das zum Dialekt gehört, dann würd ich gar nicht mal versuchen das auszubügeln. Ein bisschen "regional" find ich persönlich super, solange man's (vom Dialekt her) noch versteht.

Was den logopädischen Teil angeht, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich hab keine Ahnung ob man Nuscheln einfach mit Üben wegkriegt oder nicht. Ich z.B. nuschle auch etwas, nicht wirklich schlimm oder aufdringlich, aber ich hör's und mich nervt's.
Manchmal les' ich einen Text einfach laut vor mich hin und beweg' dazu Kiefer und Zunge überdeutlich, damit krieg ich eine super saubere Aussprache hin, aber das wirkt im Dialog mit anderen halt künstlich und aufgesetzt. Bei einer Aufnahme kann das allerdings gar nicht mal so verkehrt sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nuscheln hat auch seinen Charme. Es gibt Musiker, bei denen das zum Markenzeichen geworden ist. Nuscheln wirkt ja auch in gewissem Maße authentischer und natürlicher. Ähnlich verhält es sich mit Dialekten. Solange das für weniger dialektgefärbte Hörer verständlich bleibt, sehe ich da auch kein Problem.

Das Problem beim Rap mit dem "sch" ist eher die Asi- und Gangstaimageassoziation. In anderen Musiksparten spielt das m.E. keine Rolle.

Am Sinnvollsten wäre vermutlich 'ne professionelle Sprechausbildung und/oder Schauspieluntericht. Aber ich denke mal, das wäre jetzt für Dein Anliegen etwas overseized.

Kurz und knackig: In Deinem Fall würde es sich einfach anbieten, wenn Du einfach irgendwie kennzeichnest, dass Du ein Rapper aus dem Saarland bist und den saarländischen Slang da immer irgendwie im Begleittext mit unterbringst.

da ich aus dem saarland komme und das plattdeutsch ziemlich sitzt, bekomme ich kaum ein normales 'ich' hin, eher ein 'isch'. zwinker

Da muss ich leider korrigieren. Zumindest, soweit es mein Wissensstand zulässt. Mit Plattdeutsch hat das im Saaarland nix zu tun. Ich tippe mal eher, dass da hier und da französische Spracheinflüsse euren Dialekt mitgeprägt haben.

edit: Sehe allerdings, dass die französischen Einflüsse auf den Dialekt/die Dialekte im Saarland wohl nicht überbewertet werden sollten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dialekte_im_Saarland

oha, dachte eigentlich, dass die reaktionen wesentlich schlimmer wären im bezug auf die stimme. naja, vielleicht sollte ich mich wirklich teilweise mit den eigenheiten anfreunden.

das mit den überdeutlichen kieferbewegungen hab ich auch schon probiert, klingt dann aber sehr künstlich meistens, selbst auf ner aufnahme hört es sich für mich einfach nurnoch fremd an irgendwie.

den ferris hab ich schon länger nicht mehr gehört, ist aber wohl ein gutes beispiel. naja, wenn ich mir jetzt zb bob dylan oder den poisel anguck', das sind auch nicht gerade paradebeispiele für deutliche aussprache. ;)

dachte eigentlich auch immer, dass man die art zu sprechen als plattdeutsch bezeichnet, muss das gleich mal genau googlen, habe mir auch noch nie gedanken darüber gemacht.

vielen dank für euere tipps!

edit: interessant, dass das wirklich nichts mit plattdeutsch zu tun hat, hier nennt das eigentlich jeder so. ;)

Worauf Du nur achten solltest, ist, dass die Vox generell im Misch deutlicher zu vernehmen sind. Hier in Deinem Beispiel saufen die quasi ab.

hmm, liegt vielleicht an der abhöre oder an meinen hörgewohnheiten, empfand das als passend komischerweise. meinst du das liegt am eq-ing oder einfach nur an der lautstärke?

meinst du das liegt am eq-ing oder einfach nur an der lautstärke?

Erstmal würde ich mal sagen, dass Du einfach nur lauter pegeln müsstest.

okay, danke. war zwar nur ein test, wird aber beim nächsten mal beachtet!

Ich misch meine eigenen Vocals auch immer tendenziell zu leise ab.
Weil ich ja sehr genau weiß was ich da singe. Hab dann aber oft von aussen gesagt bekommen, dass ich die doch lauter machen soll weil man nicht alles versteht.
Einfach mal Freunde drüberhören lassen, zweite und dritte Meinungen einholen. Dann kriegst du mit der Zeit schon ein Gefühl dafür wie laut deine eigenen Vocals eigentlich sein müssten.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben