Pitchbend und Modwheel

  • Ersteller classiphil
  • Erstellt am
C

classiphil

Registriert
24.01.12
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
48
Liebe Leute,

ich spiele mit meinem Roland HP305 über MIDI ein . Tolle Klaviatur und super Spielgefühl. Nachteil: Es hat kein Pitch und Mod.

Gibt es da ein extra Gerät, das ich mir ans Klavier stellen kann? Oder muss ich mir ein extra Einspielklavier besorgen und im Nachhinen pitchen und modden?

Gruß

classi
 
Moin!

Mit welchem Programm arbeitest Du?
Das Pitch/Modwheel steuert ja auch nur MIDI-Controller, diese MIDI-Daten kannst Du in Deiner DAW hinzufügen/nachbearbeiten. Ist im jeweiligen Handbuch nachzulesen.
Wenn Du aber während des spielens die Controller benutzen willst, kommst Du um ein Extragerät nicht herum. Von der Ergonomie wird es da aber schwierig, Mod/Pitchwheel in kurzer Entfernung zu positionieren. Man will ja schnell von der Klaviatur zu den Encodern und zurück kommen.
Es hängt also von Deinen Anforderungen ab, welche Lösung die richtige ist. Als extra Controller vielleicht so was: https://www.thomann.de/de/alesis_q25.htm
Das müsste man dann per MIDI an das Roland dranhängen um die Wheels zu benutzen.
Ob es Controller nur mit Wheels gibt, weiß ich nicht.

Gruß, TheRemix
 
Wenn ein Joystick oder ähnliches Eingabegerät für den Pc schon vorhanden ist , könnte man auch diesen "missbrauchen". Dazu braucht man lediglich ein Programm, dass die Controllerdaten in MIDI übersetzt z.b. dieses: http://www.otk.it/mjoy/
Ich benutze z.b. die Pedalerie meines Lenkrads auf diese Weise (die Füsse haben ja eh sonst nix zu tun)
Ein Joystick hätte auch den Vorteil, dass man mehrere Dinge gleichzeitig verändern kann (Pitch/Modulation). Die Latenzen sind allerdings schlechter als bei dedizierten Controllern - its mir allerdings bis jetzt nicht wirklich aufgefallen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
536
gkrazzhoopper
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Liiila
Antworten
15
Aufrufe
951
Astronautenkost
Astronautenkost
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben