Pitchbend aufzeichen

• Ersteller Hildi1979
  • Erstellt am
H

Hildi1979

Reaktionen
0
Hallo,

ich will die Pitchbendbewegung für ne Midispur aufzeichnen. Aber irgendwie klappts nicht.

Auch kann ich die Automationsdaten der Midispur nicht manuell bearbeiten weil da alle Controlller angezeigt werden außer eben Pitchbend.

Vielleicht bin ich auch blind ...

Hast du bei der Aufnahme den Wrirte button angestellt?

Mein Vorgehen:

- Midispur liegt vor
- write angeschaltet
- Midispur abspielen
- Pitchbendrad am Masterkeyboard bewegen
- ich höre die Veränderung am Sound, [g=32]Midi[/g] in Leuchte in [g=539]Cubase[/g] leuchtet auf
- Stop
- Write aus, read an
- nix aufgezeichnet

hm...

nicht write, ist ja keine automation - midispur scharfschalten und record an - so gehts zumindest in reaper...

lG f

ok, versucht.

Auch nix ... :-(

Habe das Problem gelöst.
Hab einfach ne 2. Midispur nur mit den Pitchbend-Daten aufgenommen und dann beide Spuren parallel abgespielt.
Ich dachte nur es geht einfacher ...

gehts auch, einfach im schlagzeug dingsbums anwählen und mit dem bleistift zeichnen! grüße der timba!

Du kannst die Daten auch direkt im Key-Editor, auf Deiner eingespielten Spur, einzeichnen. Unten, wo normalerweise die Velo-Daten angezeigt werden, kannt Du den Controller wechseln. Umschalten auf Pitch, am besten auch die Quantisierung des Rasters hochsetzen, da diese auch im Zusammenhang mit der Auflösung der Controller-Daten steht und mit dem Bleistift- oder Fadenkreuz einzeichnen.

Hildi1979 schrieb:
Habe das Problem gelöst.
Hab einfach ne 2. Midispur nur mit den Pitchbend-Daten aufgenommen und dann beide Spuren parallel abgespielt.
Ich dachte nur es geht einfacher ...

Ja schön, aber hier entsteht leicht der Eindruck, [g=539]Cubase[/g] könnte das nicht.
Das ist aber nicht der Fall.

Dun öffnest einfach die Midispur mit dem Key-Editor, drückst auf Record und nimmst die Pitchbenderbefehle auf.

Wenn das bei Dir nicht geklappt hat, dann liegt das an anderen Dingen:
Falscher Kanal ausgewähl, Spur nicht aktiviert, sonstige Bedienfehler.
Falsche Aufnahmemodus ...