PianoRoll verändert Klang des VST-Plugins

Nime

Nime

Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich habe ein VST-Plugin mit eigener Pianoansicht installiert. Ich habe es mit dem eigenen Piano ausprobiert und den Klang eingestellt. Dann, als ich über's PianoRoll die Melodie eingeben wollte klang das Plugin viel metallischer, blecherner.

Ist das normal ? Ich benutze noch die 4.12 Version.

sowas hat ich noch nie...
was ist das für ein plugin?

sowas hab ich aber auch noch nie gehört..

wasn plugin is das?

ich könnte mir denken, eventuell velocity oder andere werte (filter cut, reso oder so), dass du da nicht die nullwerte hast..

Ich hab mir die DemoVersion des FM7 von Native Instruments runtergeladen. Und nichts an den Werten verstellt (und ich glaube dass wenn Werte wie Velocity oder sonstwas verändert werden die interne Sampler-Klavier-Tastatur das übernehmen würde). Allerdings werden nur bei manchen Instrumenten des Synthesizers (ich glaub das heisst so) die Töne blechernd. Ich hab noch nicht viel Erfahrungen mit Plugins / Synthesizern. Kann man da irgendwas falsch machen ?

Vielleicht werden manche Einstellungen des FM7 durch die Velocity beeinflusst?

Musste mal schauen, dass du in der Piano Roll verschiedene Velocity-Werte ausprobierst; wenn der Klang sich außer der Lautstärke unterscheidet, liegts wohl daran...

Greetz and Beatz, Daniel

EDIT: Sag mal ein Beispiel-Preset bei dem das auftritt, müsste hier auch noche 'ne FM7-Demo rumfliegen haben...

das ist keine seltenheit , bei plugins wie den z3ta+ kann man dies auch einstellen , und beim vanguard wird standartgemäß auch der cut off mit der anschlagstärke geregelt.