Piano Voicings - Hilfe

  • Ersteller BonoVox
  • Erstellt am
BonoVox

BonoVox

Registriert
03.06.04
Beiträge
247
Reaktionen
0
Punkte
296
N'abend liebes Forum,



steh vor folgendem Problem:

Hab einen Song geschrieben, wie üblich mit Gitarre. Bin jetzt aber draufgekommen, dass das einfach kein Gitarren-, sondern ein Pianosong ist/sein oder werden soll ...

Kann allerdings nur die rudimentärsten Dinge am Piano spielen und das was mir vorschwebt ist schlichtweg nicht machbar.

Ich wollt jetzt mal bei unseren Piano-Cracks (Randy fällt mir spontan ein) nachfragen, ob mir einer von euch da vielleicht helfen wollen würde.

Als Paradebeispiel was mir Pianotechnisch vorschwebt möcht ich hier mal "As long as" von Randy (übrigens wahnsinns Song! Respekt!) ins Rennen schicken.

Ungefähr sowas in der Art würd ich mir vorstellen, nur vielleicht eine Spur Jazzlastiger. Würd dann für den Fall, dass sich jemand bereit erklärt alles, was man braucht (Akkorde, Melodie, etc.) hochladen. Und außerdem schick ich demjenigen per Fleurop eine Kiste besten Hopfenblütentee
smil451c7211b9e19.gif


Das einspielen an sich wär für mich kein Problem, da ich einige Musiker kennen, die zwar verdammt gut Klavier spielen, aber die Voicings nicht hinbekommen ...



Der langen Rede kurzer Sinn: Hilfe, bitte!



Vielen Dank im Voraus!



So long BV
 
Ich bin zwar kein Pianoexperte, aber vielleicht kann man mit konkreter Fragestellung eine Diskussion anregen, die auch anderen helfen kann. Was genau ist das Problem? Man muss halt am Piano immer nach Umkehrungen suchen, die sich möglichst gut greifen lassen, was aber bei der Kenntnis der grundlegenden Akkorde nicht das Problem sein sollte. Wenn du Leute kennst, die gut Klavier spielen können, kann ich mir nicht vorstellen, dass die mit Voicings nicht klarkommen. Auf alle Fälle interessiert mich das Thema auch.
 
Ja, willst du nicht die Akkordfolge und ein Playback hier mal veröffentlichen?
Ich hab leider im Moment sehr wenig Zeit, aber wenn du konkretes Material hast, findet sich hier bestimmt jemand, der gerne einspielt.
 
Schick mal via PM rüber! Für ´ne Hopfenkaltschale mach ich (fast) alles!
 
Hi ihr ...

klar, Akkordumkehrungen krieg ich auch grad noch auf die Reihe
smil451d62b1d6f72.gif

Das Problem ist, dass ich "gelernter" Rock-Gitarrist bin, der Song aber eher in Richtung Jazzrock geht und damit haben sich auch meine Musiktheoretischen Kenntnisse erledigt. Weiters klingen einfache und fein arrangierte Akkordumkehrungen ohne Zweifel ganz ganz schön (ich weiß, das ist Voicing im eigentlichen Sinne), jedoch find ichs einfach geil, wenn die rechte Hand teilweise die Gesangsmelodie mitspielt und da wirds dann schon ein bissl haariger
smil451c70cce146f.gif


Kollege kickback hat sich freundlicherweise der Sache mal angenommen, da er momentan krank im Bett liegt und Beschäftigung sucht ... an dieser Stelle noch gute Besserung von mir!
Hab ihm mal mein Material zukommen lassen, aber wenns noch andere gibt, die sich der Sache gern annehmen würden, PM mit E-Mail Adresse an mich und wir starten ein feines Gemeinschaftsprojekt
smil451c709868e34.gif


So long
BV
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben