Piano - Und weiter ?

• Ersteller A_Blade
  • Erstellt am
A_Blade

A_Blade

Reaktionen
0
Hey,

hätte da mal eine Frage bezüglich der "Nachbearbeitung" von Pianoparts. Und zwar machen wir Gothic(-Rock)...einerseits viele härtere Gitarrenparts die durch Pianoparts verziert werden, auf der anderen Seite reine Pianoballaden.

Dafür benutze ich momentan Sampletank (HQ Free Piano)...damit kriegt man zwar, für meinen Geschmack, schon was sehr gutes hin, aber ich habe absolut keine Ahnung wie man an die Nachbearbeitung herangehen sollte, bzw was da überhaupt gemacht wird (Kompressor und was sonst noch ? Effekte ausser Hall ?).

Wäre sehr dankbar für ein paar Tips auf dem Gebiet...muss mich jetzt bald ans mischen der ersten Songs machen und hab noch gar keinen Plan was ich mit dem Piano noch so machen sollte. :)

Bis dann,
~Alex

hey,

ich kann dir leider auch nur ewas lektüre anbieten...
http://www.bws-tonstudio.ch/tontechnik.htm

unter "Equalizer Instrumente" findest du einige grundsächliche einstellungen. ansonsten steht da auch sonst viel nützliches.
etwas qualifiziertere hilfe kommt aber bistimmt auch noch.

liebe grüße
jule

Hey Jule,

danke schonmal für deine Antwort. Die Seite ist wirklich informativ, nicht nur was meine Pianofrage angeht. :)
Nur was effekte und Bearbeitung angeht gibts dort ja leider nix für mich...vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tips für mich. :)

Gruss,
~Alex

hi
also zu eq-ing steht da ja schon was drinn, zu pianos leider nicht so viel. meine erfahrung ist, das man die bässe bis etwa 400 Hz radikal absenken sollte (wenn andere instrumente mitspielen) sonnst kann das einen extremen soundmatsch geben. dann einen kleinen hall drauf machen (wenn nötig (einfach hinhören ob es überhaupt einen braucht)). ob du nen kompressor drauf machst kommt drauf an ob das eingespielte piano noch zu viel dynamik hat. wenn nicht würd ich den komp weglassen
robin