Piano Roll Multi-VST recording

A

alien

Reaktionen
26
Hallo Spezialisten

Als erstes möchte ich mich für den hilflosen Threadtitel entschuldigen , weil ich nicht weiß , nach
welcher Begrifflichkeit ich eigentlich suche .
Über einen anderen Thread hier im Forum bin ich auf dieses gestoßen :

Meine Frage jetzt : Kann ich diese Art zu komponieren auch in Cubase 6 Elements so wie im Video realisieren ?
Genauer : Kann ich in C6E mehrere VST-Instrumente in EINER Pianorolle darstellen ?
Ich sitz jetzt schon seit mehreren Stunden vor Cubase mit erfolglosem Trial&Error . . .
Im Cubase Handbuch wurde ich nicht fündig , weil ich ja nicht weiß , nach welchem Begriff ich suche . . .
Ich hoffe , ich habe mein Anliegen verständlich formuliert .

mit musikalischen Grüßen
alien

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmmh, gute Frage!
Zumindest weis ich so viel, das, falls du zwei Midispuren mit jeweils einem VSTi belegt hast, du beide Midispuren markieren und dann in EINEM Midieditor öffnen kannst, wo beide Mididaten zu sehen sind und du auch zwischen den beiden Instrumenten hin- und herschalten kannst.
Müsste man probieren ob das mit mehreren Instrumenten auch so funktioniert.

Klar geht das. Nur die schöne Übersicht auf der rechten Seite, wo Du die Instrumente herauspickst hast Du nicht in Cubase.

Allerdings ist es fast besser, zwei Fenster zu öffnen:

1. das Projektfenster mit den Spuren und
2. mittels Strg E ein Event (Pianoroll) Fenster. Dann kannst Du im Projektfenster das Instrument picken und im Eventfenster arrangieren.

Es gibt oben im Eventfenster eine Schaltfläche "Bearbeiter Part" die Dir innerhalb des Eventfensters zwischen den Instrumenten hin und herschaltet. Es sind dann aber zwei Clicks statt einem.

Wenn allerdings schon Events im Eventfenster enthalten sind, kann man diese farbig machen und braucht dieses dann nur noch anclicken und arrangiert in der Spur (im selben Fenster weiter)

Geht also fast genau so.

p.s. was ist das für eine Orchesterlib im Video?

...die schöne Übersicht auf der rechten Seite, wo Du die Instrumente herauspickst hast Du nicht in Cubase.

Doch - das geht. Und zwar viel einfacher und übersichtlicher als Herausspicken aus Listen. ;-)

Oben im -> KeyEditor bei den Tools die Velocity-Ansicht einfach auf "Parts" umschalten - dann bekommt jeder Midi-Balken die Farbe der Spur, welche im Arrange/Mixer zugewiesen wurde. So kann man viele Midi-Spuren gleichzeitig in einem KeyEditor bearbeiten. (*)
(mehrere Regions im Arrange selektieren, Return, dann wird alles in einem KeyEditor angezeigt. Klickt man in diesem auf eine Farbe ("Instrument/Channel") wird sofort umgeschaltet)

So schaut´s dann ca. aus (hier Screenshot C5.x) :

cubasemidipar26utpdf0le.jpg

Die Velocity-Balken und die Expressions sind unten weiterhin jeweils sicht- u. editierbar.
Der Shortcut "STR+SHIFT" ist natürlich eh sehr gut um Velocity "direkt auf den Balken" zu ändern.

*(ach so, ich weiss jetzt nicht, ob in den Preferences bei dir noch etwas anders definiert werden muss, bei mir die Grundeinstellungen bei "Midi" etc.)

.EDIT: oh, in C6E müsste dies auch so gehen, ideal für Orchestral-Arrangements.

Gruß T.

Genau das schrieb ich ja auch. Nur der "Eventeditor" heißt natürlich Key-Editor - sorry.

Wenn aber im Key Editor noch keine Events enthalten sind, muß man beim ersten Eintrag in den dort eben doch zuerst die Region im Projekt markieren oder ins besagte "Bearbeiterpart" Menü clicken in das Instrument (Die Spur) auswählen.

Oh? sorry, genau dieses Missverständnis bewog mich zum Screenshot. Aber nun ja geklärt. ;-)

Natürlich muss man definieren, welchen Sound (Violine, Bass etc.) man den einzeichen möchte. Woher soll Cubase dies auch ahnen.
Gibt, so meine ich , auch Shortcut zum Umschalten der Parts (bin mir gerade nicht sicher)

Zumindest ist so ein sehr schnelles Arbeiten in EINEM Editor, mit dieser Methode in Bezug auf mehrere Midi-Sounds, gegeben.

Ein grosses Dankeschön

Dir Miguel und ein riesiges Dankeschön an Dich oove und auch an Dich , Tonminister !
Sehr schön , daß es dieses Forum gibt ; und noch besser , daß hier auch echt kompetente
Musiker zu finden sind :) .
Vielen Dank für Eure wirklich ausschöpfend hilfreichen Antworten .

@ oove : in der Beschreibung zum Video werden ewqlso gold , vsl und project sam als
Librarys genannt .

mit musikalischen Grüßen
alien