Piano Emulation für langsameren Computer / Netbook

  • Ersteller ostfisch
  • Erstellt am
O

ostfisch

Registriert
23.08.08
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich möchte mein Masterkeyboard mit einem guten Flügel/Klaviersound (Stilrichtung Jazz und Klassik) ausstatten.
Es soll aber nicht so eine superleistungshungrige Software sein, da sie auf einem Netbook (N270, 1,6ghZ, 1,5GB RAM) laufen soll. Das NI Akustikpiano klingt ja nicht schlecht, nur vertraue ich den angegebenen Hardware-Anforderungen (auf Grund verschiedener Forumseinträge) nicht so recht... Und Kopierschutz auf [g=420]CD[/g]/DVD wär auch nicht so gut.
Habt Ihr ein paar Ratschläge?

Falls das wichtig ist: Als [g=32]MIDI[/g]&Audio-Interface hab ich ein Teil vom NI-Guitar-Rig

Viele Grüße, ostfisch
 
ich würde mir samplelord anschauen und (zb mit chickensys translator oder evtl. mit sample lord selbst) ein sparsames multisample aus einer übergewichtigen piano bibliothek basteln.

selber nehm ich das artvista virtual grand piano in der "lite dry" version für live (schon mit meinem alten thinkpad t30, der sah von den specs her eher schlechter aus!), das könnte dir auch noch zu groß sein. müsstest du probieren.

lG f
 
Probier einmal Pianoteq (Demo auf Homepage), vielleicht geht sich das ja aus?

Zumindest mim Speicherplatz gibts keine Probleme ;)

You can still achieve an excellent performance with the older Pentium 4 (3 GHz or higher). By restricting polyphony or the internal sample rate in the options menu, you can even work with less powerful CPU's than that.
 
ich meine, atom prozessoren sind noch lahmer als pentium mobile, eher so wie celeron m mit erheblich niedrigerer taktzahl.

samplelord ist das, was die leute für die schwachbrüstige v-machine hernehmen, pianoteq ging da wohl nicht.

ich würde mir für audio sowieso lieber ein gebrauchtes thinkpad x40 oder x43 kaufen - bekommst du mehr fürs geld.
 
Vielen Dank für Eure Tips, ich werd mir mal die x40 etc anschauen, vielleicht krieg ich da ja eins zum ähnlichen Tarif wie die Netbooks.

Habe gerade auch in einem anderen Forum einen Bericht über Pianoteq und Medion-Netbook gelesen; das geht wohl nur mit größeren Latenzen, und im zweifelsfall knackt die Wiedergabe. Insgesamt scheint Audio und Netbook eher schlecht zusammenzupassen.

Viele Grüße!
 
geheimtipp:

wahnsyn concerto

einfach mal googeln, gibt glaub ich auch ne demo von. sehr geil.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben