Phishing auf Instagram mit Fakeaccounts?

  • Ersteller topictoday
  • Erstellt am
topictoday

topictoday

Registriert
19.02.12
Beiträge
139
Reaktionen
67
Ort
Görlitz
Punkte
376
Liebe Community,

ich bin mir nicht sicher ob ich das richtige Forum für mein Thema gewählt habe und bitte deshalb um Umsetzung, falls es in diesem Forum nicht gut aufgehoben ist :)

Ich bitte um Rat, Erfahrungen, Meinungen in folgender Angelegenheit:
Ich habe mit meiner neu gestarteten Band einen Instagram-Account angelegt um Fotos usw. mit Interessierten zu teilen. Unter anderem haben wir gestern auch den Ausschnitt eines Songs hochgeladen.
Heute morgen bekam ich über Instagram eine Nachricht eines Users, welcher Angibt der US Soulsänger Aaron Neville zu sein.
Der gute Mann schreibt, dass er uns gern auf seiner kommenden US Tour dabei haben möchte und wir sollen ihm doch eine Live-Performance an seine private E-Mail-Adresse zukommen lassen, damit sein Management uns begutachten kann. Als sehr misstrauischer Mensch weiß ich absolut nicht, was ich davon halten soll und ob ich überhaupt irgendetwas an diese Mailadresse senden sollte. Die Person schreibt nicht von Aaron Nevilles zertifizierten Instagram-Account, welcher mit einem Häkchen versehen ist, sondern gibt an, dass es sich um seine private Seite handelt.

Den Chatverlauf hänge ich mal als JPG an.

Vielleicht weiß irgendjemand etwas dazu oder hat gehört, dass mit dieser Masche schon mal Unrecht getrieben wurde.

Ich wäre euch sehr dankbar.

Viele Grüße

David

Screenshot_20180206-230839.png Screenshot_20180206-230852.png Screenshot_20180206-230910.png Screenshot_20180206-230924.png Screenshot_20180206-230934.png Screenshot_20180206-230952.png Screenshot_20180206-230958.png Screenshot_20180206-231007.png
 
Ignorieren. Irgendwann will er bestimmt Kohle von euch sehen, da es vorab irgendwelche Unkosten zu finanzieren gibt.
 
Bitte ihn doch eine kurze Nachricht von seinem zertifiziertem Account zu schicken.
 
Kannst eigentlich zu 99,9 Prozent davon ausgehen das es Fake ist ich habe zwar keine Ahnung was er davon hat sich als Aaron Neville auszugeben vlt um deine Musik unter seinem nam n zu veröffentlichen

1. i am The Award winning Artist
So würde sich niemand selbst beschreiben
2 ich glaube nicht das die Künstler selber sich eine Band oder so etwas suchen das mach n dann doch eher Manager/Label
3 .einfach die Anzahl von Abonnenten zu denen die er abonniert hat müsste bei einer bekannten Person genau anders rum sein und das er in seinem Namen und der E-Mail-Adresse noch zahlen hinter dem Namen hat heißt das der echte Name schon weg ist
 
Selbst die Nigeria Konnäktschn stellt sich nicht so plump an.
 
Der lebt noch. Cool, aber ein knapp 80jähriger und Instagram? Und auf Band-Suche?
 
Ich habe ihm nochmal geschrieben, dass ich ihm nichts zuschicke, wenn er nicht beweisen kann, dass er wirklich der Typ ist. Jetzt hat er angeboten zu telefonieren und mir eine New Yorker Nummer geschickt.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es ein Fake ist. Aber ich verstehe nicht, was die erreichen wollen.
 
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es ein Fake ist. Aber ich verstehe nicht, was die erreichen wollen.
Hab ich dir schon gesagt. Letztlich will er Peseten sehen. Mach das Spiel halt mal weiter ...
 
Oder er braucht eine Identität, um einen PayPal Beschiss durchzuziehen.
 
Das sind bestimmt Menschenhändler oder sie wollen meine Organe verkaufen. Nee da hab ich echt keinen bock drauf. Angst :/
 
Gehirn einschalten uuuuuuund (klick klick, piiiip): Frage und Antwort und weitere Vorgehensweise verfügbar!

Frage: Würde der US Soulsänger Aaron Neville das so machen oder sich das Management bei mir melden?
Antwort: Zu 100% würde sich das Management bei mir melden.
Vorgehensweise: 2-3 gezielte Fragen stellen, die dem Empfänger vermitteln, dass man kein Dödel ist und parallel das Management kontaktieren! Die müssen, wenn es Betrug ist, auch die Chance haben es zu wissen und zu reagieren.

Kleines recherchetraining:

Seine Seite: http://aaronneville.com/contact-us/
Ist Red Light Management seriös: https://en.wikipedia.org/wiki/Coran_Capshaw
Red Light Management: http://www.redlightmanagement.com/

Mann, Mann... Schon für's Eröffnen des Threads sollte es auf die Finger geben... :(

Also ich hab' mal versucht Anthony Phillips zu kontaktieren: Selbst mit besten Kontakten kam ich am Management nicht vorbei. Umgekehrt iss es genauso. Wenn's nicht son Youtubestar ist, der meint alles selbst mit dem User abkaspern zu können, wird da nie persönlich kontaktiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Instagram, aber was bedeutet die Zahl 0147 hinter seinem Namen?
Er ist 147. ?
 
Kleines recherchetraining:

Seine Seite: http://aaronneville.com/contact-us/
Ist Red Light Management seriös: https://en.wikipedia.org/wiki/Coran_Capshaw
Red Light Management: http://www.redlightmanagement.com/

Mann, Mann... Schon für's Eröffnen des Threads sollte es auf die Finger geben... :(

Schon nach seiner ersten Nachricht habe ich seinen Manager Marc Allan Kontaktiert. Ich lebe nicht ganz hinterm Mond.
Aber ich habe noch keine Antwort erhalten. Und man ist halt sehr neugierig und hat halt irgendwie diesen Funken Hoffnung irgendwo auch wenn man weiß, dass das mit Sicherheit nur Unfug ist. Es tut mir sehr leid, dass ich diesen Thread eröffnet habe und nicht sofort alles durchchecke in dieser virtuellen Welt.
 
Es tut mir sehr leid, dass ich diesen Thread eröffnet habe und nicht sofort alles durchchecke in dieser virtuellen Welt.

Da gibt es nichts das dir leid tun müsste. Solche Dinge passieren täglich, mir zwar noch nicht aber immerhin, und so mancher User hier und Musiker andernorts fällt unbedarft darauf rein, selbst mit gehobenem Bildungsabschluss :-D

Alles gut, man muss darüber reden.
 
Also zurück in die 70ger... Ich mache Musik und bekomme einen Brief von Phil Collins... Natürlich will er mich mit auf Tour nehmen, warum auch nicht. Ja sicher... ;)

I´m award winning music artist... LMAO

:L:

Bei diesen Satz sollte man wissen, dass es Fake ist;)
~ made my day ~

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es ein Fake ist. Aber ich verstehe nicht, was die erreichen wollen.
Hab ich dir schon gesagt. Letztlich will er Peseten sehen. Mach das Spiel halt mal weiter ...
Jo, irgendwas mit irgendeiner Gebühr oder Zoll oder sonstne Geschicht...
 
Ich habe mal einen DJ-Controller verkauft und da wurde ich von einer Frau Charity Rose angeschrieben, "sie" meinte, sie würde den Controller gerne ihrem Sohn schenken würde, der wohnt aber in Nigeria und studiert dort... naja, nach einigem netten Hin und Her habe ich gefragt, wie oft die Masche funktioniert... und es kam als Antwort: manchmal klappt es :) (mit Smiley)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben