Phat Hat - Locked Together[Funk/Soul]

Ich mache mal mit:

Hab zum Sonntagskaffee auch mal an den Stems geschraubt...hat Spaß gemacht.

Qualität der Stems ist hervorragend...danke Chris41 fürs Teilen und fürs Aufstöbern in den tiefen des WWW.
Einziges Manko was mir aufgefallen ist, ist, dass die Lead Vocalspur bereits mit Effekten vorliegt. Das limitiert ein bisschen die Möglichkeiten die man hat, funktioniert bei dem Stück aber trotzdem noch.

Ich fand insbesondere die Lyrics recht inspirierend und finde schön, dass sich die Band diesem Thema gewidmet hat.

Mein Mix nach knapp zwei Stunden ist bislang nur statisch bearbeitet, Instrumentierung gesetzt und etwas aufgeräumt, ohne Automation. Die Qualität der Stems und der Musiker hätte es eigentlich erfordert das ganze Stück auch wirklich intensiv und nachhaltig zu bearbeiten. Das hätten sie nach meinen Dafürhalten auf Grund ihrer Perfomance verdient. Nur ist das Wetter heute bei uns wirklich ein Traum. Vielleicht arbeite ich später oder ein andermal daran weiter und versuche noch die Details auszuarbeiten.

Das Stück ist trotz der qualitativ hochwertigen Spuren aber m.E. nach nicht ganz trivial zu mischen bzw. mischt es sich nicht von allein, weil man sich durch setzen falscher Akzente was die Lautstärken und Frequenzbereiche anbelangt und gerade auch wegen der Menge an Instrumenten / Spuren und der Percussiongruppe auch relativ schnell ins Abseits katapultieren kann -finde ich.

Eigentlich hätte ich mit frischen Ohren nochmals drüberhören sollen, man(ich) hört(höre) nach mehr als 60-90 Minuten manchmal oft derbe Schnitzer selbst nicht mehr raus...das ist bei mir wie wenn ich einen Text verfasse und x-mal durchlese und editiere und manchmal dann sogar offensichtliche Fehler im Kopf automatisch richtig interpretiere.

Euch allen einen schönen Sonntag mit traumhaften Sommerwetter...

PS: Mixkritik / oder der Hinweis auf weiteres Potential sollte ich ich mir bei dem schönen Wetter sparen. Vielleicht soviel:

Chris41 ist mit seinem Mix etwas zu stark im Schwimmerbecken im Freibad angelangt. Ich finde der Mix wirkt übertrieben formuliert ein bisschen so, wie wenn er in Raum nebenan abgespielt wird. Hier würde ich mir mehr "in the face" wünschen. An sich ist der Mix ausgewogen. Vielleicht kann die 20% Prozent Regel helfen - insbesondere was manche Effektsends anbelangt ist etwas weniger manchmal mehr. Oder - falls als Stilmittel versucht wurde den ganzen Mix/Mixbus parallel durch einen Effekt zu senden zumindest den Sendpegel dieses Stilmittels deutlich reduzieren.

Blues-S Mix wirkt mehr "In the face". Ohne Abhöre ist das immer schwierig zu beurteilen. Bei mir auf dem Internetrechner wirken manche Frequenzbänder recht intensiv(Shaker Tambourin). Der Mix wirkt seitens dem Einsatz/verwendeter Effekte der Instrumente eher "puristisch". Steht dem Stück und kann man machen. Ich finde die Vocals vielleicht streckenweise einen Ticken zu "laut"/"intensiv". Und teile der Percussiongruppe(Shaker / Tambourine) hätte ich persönlich vermutlich einen Ticken leiser gemacht oder manche Freuenzbereiche etwas entschärft. VIelleicht liegt es auch am EQ auf Mixbus oder Master. Dafür das HiHat einen Ricken lauter oder den EQ selbiger getweakt. Die Toms wirken teilweise etwas schwach/drucklos, so als würden sie fast nur von OHs und Raumspur der Drumkits getragen. Oder die OHs oder die Raumspur der Drums ist einen Ticken zu "laut" beigemischt. Natürlich alles Jammern auf hohem Niveau. Vielleicht einen Ticken mehr die Direktmikronfone der Toms untermischen. Die Handclaps und deine Snare gehen lautstärketechnisch ineinander über/wirken gleich laut. Kann man auch machen. Ich hab die Percussiongruppe eher dezent im Hintergrund gehalten, bei dir ergänzen sich Drums und Percussion direkt. Vieles ist dabei sicher auch Geschmacksache.

Die können nicht wirklich spielen und aufnehmen, das grooved ja NUll.

Der Misch von @Chris41 klingt zwar etwas verwaschen aber das steht dem Song irgendwie, auf jeden Fall hat er was die Bassgitarre angeht den Swing getroffen/gefunden.

Noch ne v2 gemacht nach der Kritik von @Whitenoisestudios , danke!

Alles breiter gemacht, mehr am Leben gelassen und mehr upfront, demnach weniger Wischi Waschi mit Reverb und Delay.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben