Phasenproblem die zweite

  • Ersteller Jay_Adams
  • Erstellt am
Jay_Adams

Jay_Adams

Registriert
19.04.06
Beiträge
226
Reaktionen
0
Punkte
281
Hey dudes,

ich hab hier schon öfters mal gelesen dass ein Kabeldreher beim Pickups löten einen Effekt hat der durch Phasenauslöschung entsteht wenn beide Pickups an sind. Das würde mich mal interessieren. Hat jemand von euch eventuell mal ein Sample wie sowas klingt? Mit nasal und hohl kann ich nämlich nicht so sehr viel anfangen. Ich benutze bei meinen Paulas niemals, aber auch wirklich niemals die Mittelstellung. Das heisst ich hätte quasi damit eine klangliche Variation. Jetzt will ich aber nicht alles umbauen und dann ist es nix. Daher würde ich gern mal was hören. Oder weiss jemand einen bekannten Song wo eine Phasengedrehte [g=422]Gitarre[/g] spielt? Wie wird das Kabel denn da gelötet? Und eins noch: hat das auch Auswirkungen auf die Pickups im Einzelbetrieb???

Danke schonmal im Voraus

greetz Jay
 
Hallo,

ich schließe mich der Frage voll und ganz an.

Hab´ vor kurzer Zeit auch mal sowas gefragt und Floxe hat mir sehr gut geantwortet. Vielleicht bemühst Du mal die SuFu. Kommt nämlich vorallem schonmal drauf an ob in Deinen Paulas 2-, oder 4- adrige PU verbaut sind. Bei 2- adrigen hast Du sogut wie keine Chance.

Ich hätte gerne so einen schönen Cleansound wie der Petrucci, der labert was von Hum canceling, ich weiß allerdings nicht genau was das ist. Auch hat der customized Humbuckers drin, also warscheinlich auch eine umgekehrt gewickelte Spule eines Coils der [g=73]Humbucker[/g].

Ich hab´ mir auch mal überlegt eine Powerbridge und den Powerchip von Fishman einzubauen, aber für das Geld was dieser Piezo kostet kann ich mir fast ne ganze [g=422]Gitarre[/g] kaufen. Da ich idealerweis auch noch geren zwei EMG´s drin hätte wird dann echt teuer. Fishamn PB ca. 230 Euro+ Powercip ca. 70 Euro + EMG´s ca. 200 Euro = 500 Euro

Außerdem könnte es sein dass Du je nach Schltung den 3- Wege Switch durch einen anderen ersetzten musst da Du nur die drei Möglichkeiten Kontakt 1; Kontakt 2, Kontakt beide, hast. Bei einem Push Pull Poti hast Du zwar auch nur an/aus aber eben 6 Lötstellen damit kann man iniges anderes noch anstellen, wie z.B. Out-of-Phase Schaltungen usw....

Gruß Mike
 
Hast du vielleicht nenLink zu Floxes Thread? Die Sufu findet den Thread nicht...
 
Guck mal auf Seite 4 der Threadbame lautet: Cleansound PU´s

Gruß Mike
 
ich find die threads schon, keine sorge ;)

allerdings bin ich kein wirklicher pu-experte... ich komm grad mal mit der normalen verschaltung zurecht und hatte letztens beim einbau eines fernandes sustainer lustige probleme gemeinsam mit meinem bruder :)

vielleicht weiß ja strat bescheid. der out-of-phase sound ist ein sehr dünner sound, der entsteh, da die pickups das signal genau gegenphasig schicken, jedoch an einer unterschiedlichen position die spannung induzieren. stell dir vor du nimmst mit einem [g=116]mikrofon[/g] eine klangquelle auf und positionierst 5cm daneben auch ein [g=116]mikrofon[/g]. wenn du nun bei einem [g=116]mikrofon[/g] die phase drehst löscht sich der klang nicht komplett aus.

bei der verschaltung kann ich wie gesagt nicht helfen, da ich derlei sounds nicht benötige, werd aber den thread weiterverfolgen, vielleicht kann mans ja nochmal brauchen :D

lg
flox
 
@Draiden:

ja sicher für die Cleansachen ist das ein super Sound....

Gruß Mike
 
ja sicher für die Cleansachen ist das ein super Sound....

hm..aber wenn ihr sagt dass der sound dünn is? :D
glaub hab da grad n verständnisproblem 8-/
 
Hallo,

ja der Sound ist recht dünn ähnlich wie bei einer Strat in der Mittelstellung, so´n bisschen wie ein Piezotonabnehmer. Ideal für wunderschöne Cleansound´s. Ich hab´ ja schon mal geschrieben das z.B. John Petrucci das so macht und der hat wirklich geile Cleansound´s.

Ein [g=73]Humbucker[/g] klingt da etwas zu dick. Es geht ja auch nur um eine Pickupschaltung, also die einzelnen druckvollen [g=73]Humbucker[/g] bleiben ja in der Steg-, oder Bridgeposition für Zerrsound´s oder eben "dick- gewollte Cleansounds" erhalten. Eben nur in dieser einen Stellung sollen die beiden inneren Singlecoil´s des vorderen und hinteren Humbuckers zusammen Out- of Phase geschaltet sein.

Gibt´s den echt niemanden hier im Forum der davon den Plan hat oder sich die Schaltung mal umlöten ließ? Ich meine ich bin doch sicherlich nicht der erste mit so einer Idee.....

Gruß Mike
 
Also wie ich das jetzt aus ner UUUUUUUralten Guitar erfahren hab verwendet Brian May sehr oft diesen Sound, da er seine PUs in serie geschaltet hat und extra noch Schaltungen für Phasendrehen (für jeden PU) hat und somit jede erdenkliche Kombination mit und ohne Phasendrehen spielen kann. Ich glaub bei Queen hört man den Sound hin und wieder (wozu hat ers sonst?). Ich wil es auf jeden fall ausprobieren. Meine PUs haben leider alle nur 2 Adern, daher hoffe ich dass es irgendwie auch ohne 4 geht...
 
Hallo,

also ich hab mal gelesen dass man bei 2 adrigen PU nix machen kann. Es sein denn man nimmt die Pickupkappen ab und lötet noch zwei Kabel an die Spulen dran.

Mann muss also erst mal das Wachs erhitzen und dann die Kappe lösen und wenn man mit Lötkolben einen kleinen Fehler macht ist die Wicklung von PU hinüber und somit der ganze PU für die Tonne.

Ich würd´ das nur vom Fachmann machen lassen, wenn überhaupt warscheinlich würde ich mir dann lieber zwei neu 4 adrige PU kaufen. Von Gibson gibt´s ja alle PU sowohl als 4 adrige als auch als 2- adrige.

WICHTIG !!! : http://www1.gitarrebass.de/faq/faqgit.htm

Guck´ mal bitte was da über Out-Of-Phase schaltungen und Pickupkappen steht.

Gruß Mike
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben