Phasenproblem bei Synthesizer

A

ASCII

Reaktionen
0
Hallo

Beim routinemäßigen Durchhören meines Mixes auf Monokompatiblität wäre ich gerade eben beinahe vom Stuhl gefallen.

Problem: Ich verwende das [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] NI Massive, mit dem internen Sendeffekt "Dimension Expander". Dieser Effekt hat die nette Eigenart, einen extrem kurzen [g=361]Nachhall[/g] zu produzieren, der die Stereo-Phasen um genau 180° gegeneinander verschiebt. Folge: Im Mono ist NICHTS mehr von diesem Effekt zu hören.

Frage nun: Gibt es Plugings/ Möglichkeiten, die der kompletten Phasenauslöschung entgegentreten können? Ich steh nicht drauf, bei Mono den ganzen Effekt einzubüßen... Was tun?

Danke!
Greetz

Dieses [g=8]Plugin[/g] hat mit einem [g=108]Hall[/g] oder Room ueberhaupt nichts zu tun sondern ist ein ganz einfacher Stereo Enhancer.

Was tun? Weglassen oder was Vernuenftiges verwenden.

Hab beides probiert...

Weglassen: Da klingt die Klangfarbe zu dünn und setzt sich im Mix nicht mehr durch. Schmeißt sowohl das ganze Arrange als auch die Abmischung bis jetzt über den Haufen.

Was anderes verwenden: Hab versucht, nen möglichst repräsentativen [g=108]Hall[/g] zu verwenden, komm nicht mal annähernd ran an den Effekt... Das [g=108]Hall[/g]-[g=8]Plugin[/g] von [g=539]Cubase[/g] ist net unbedingt geeignet für diese Aufgabe aber ich hab nichts anderes.

btw, der Dimension Expander ist schon in gewisser Weise ein [g=108]Hall[/g].

Gibt es denn echt kein [g=8]Plugin[/g], was bei Phasenauslöschung die Phase so verziehen kann, dass sie nicht mehr auftritt? Manuell wird das ein Krampf...

ASCII schrieb:
Gibt es denn echt kein [g=8]Plugin[/g], was bei Phasenauslöschung die Phase so verziehen kann, dass sie nicht mehr auftritt? Manuell wird das ein Krampf...

Ich vermute mal, dass der Effekt des Plugins, das Du vewendest, auf Phasenauslöschungen zwischen dem linken und rechten Kanal beruht. Wenn Du die wieder enfernst, ist auch der Effekt weg.

Frage nun: Gibt es Plugings/ Möglichkeiten, die der kompletten Phasenauslöschung entgegentreten können? Ich steh nicht drauf, bei Mono den ganzen Effekt einzubüßen... Was tun?
1. Den Effekt erstmal ein für alle Mal in die Tonne treten.

2. Statt dessen im Syntheziser nach einer "Spread"-Funktion oder ähnlichem suchen.

Alternative: auf mono sch###
sonst kannst du 50% von NI vergessen
oder bau einen zusätzlichen leiseren Monohall ein,
der immer noch mono funktioniert.

@-HP-: Wär ne Methode, muss ich mal versuchen, danke.
@Kuno: Die Klangfarbe hat bereits einen leichten Stereospread. Mit dem Dimension Expander hat das aber nichts zutun.
@thaukelt: Die Phasenverschiebung ist nur Teil des Effekts, ergo ist der auch noch im Mono da (wenn ich ihn Mono kriegen würde)

Frag mich nur wirklich was sich Native Instruments dabei gedacht hat... Warscheinlich garnichts...

Frag mich nur wirklich was sich Native Instruments dabei gedacht hat... Warscheinlich garnichts...

Was heißt gedacht...in Maßen wird das wohl kein problem sein.

Ich würde aber in deinem fall auch zum Spread greifen, denn es werden einfach zusätzliche Stimmen erzeugt, verstimmt und ggf. im Panorama verteilt...

Da sollten (keine Gewährleistung) keine allzu großen Phasenprobleme entstehen.

Meine Meinung zu [g=164]Monokompatibilität[/g]:

Ist ja auch alles richtig und nett oder wie auch immer, aber...

...sollte sich der gemeine "[g=79]Homerecordler[/g]" fragen, ob es in nächster zeit zu erwarten ist, dass sein Track im Radio, auf Mono-TV-Gerät, auf Vinyl oder auf einer Mono-PA-Anlage im Club gespielt wird ;-).

Klar sollte man doe [g=164]Monokompatibilität[/g] im Auge behalten, aber manche hier erwarten aber auch, dass sich der Mix in Mono genauso toll wie in Stereo anhören muss.

Auf die Gefahr hin sehr sehr doof zu klingen...wieso brauche ich [g=164]Monokompatibilität[/g]? bis auf Radio fällt mir ehrlich gesagt nix ein was heutzutage noch Mono Signale weiterverwendet...aber ich lerne sehr gerne dazu...

würde sich das Problem nicht lösen, indem du die Synthspur doppelst und bissel am EQ dämpfst?

richie1982 #8

>>>
...sollte sich der gemeine "[g=79]Homerecordler[/g]" fragen, ob es in nächster zeit zu erwarten ist, dass sein Track im Radio, auf Mono-TV-Gerät, auf Vinyl oder auf einer Mono-PA-Anlage im Club gespielt wird
<<<

N:
Er sollte sich einfach nur bemühen, sich mit seiner bestmöglichen Qualität zu präsentieren.

Dazu gehört letztlich auch das Streben, möglichst vielen Wiedergabeplattformen technisch gerecht zu werden.
Die Werkzeuge dazu sind praktisch jedem billigst verfügbar.

Es gehört einfach zur Ethik des schaffenden Künstlers ordentlich zu arbeiten und die Regeln des Handwerks zu leben.

JanMoser schrieb:
Auf die Gefahr hin sehr sehr doof zu klingen...wieso brauche ich [g=164]Monokompatibilität[/g]? bis auf Radio fällt mir ehrlich gesagt nix ein was heutzutage noch Mono Signale weiterverwendet...aber ich lerne sehr gerne dazu...

Abgesehen davon das es nicht Radio, TV, Vinyl tauglich ist kommt noch dazu das ein gegenphasiges Signal, durch die Ausloeschung, keine Mitteninformation hat.
Dadurch wird jeder Sound zwar "breit" aber auch weich und hohl.

Was mit einer Flaeche noch eingeschraenkt funktioniert ist bei einem perkussiven oder aggressiven Signal kontraproduktiv.

Sobald ein Stereomix in Mono funktioniert ist´s ein guter Mix weil er nicht versucht allein durch das Panorama Instrumente oder Frequenzen gegeneinander zu "verstecken".

Ein guter Surroundmix klingt auch erst gut wenn er, als downfold, auf Stereo auch funktioniert.
Und noch besser wenn´s in Mono auch gut klingt.

würde sich das Problem nicht lösen, indem du die Synthspur doppelst und bissel am EQ dämpfst?

Die obere Frage war nicht doof aber die Untere schon...

@Wolfgang: besten Dank¨!

ich dachte nur dass er den Spread halt mit ner Spurdoppelung und bissel Frequenzarbeit evtl. hinbekommt....bzw. durch das Doppeln je nach OSC typ den Obertonanteil verbessern kann.-.....

JanMoser schrieb:
ich dachte nur dass er den Spread halt mit ner Spurdoppelung und bissel Frequenzarbeit evtl. hinbekommt..

Wie willst du mit einer Spurdopplung eine Stereoverbreitung hinbekommen?

los JanMoser zeig uns wie das geht !!!!!!!!!

Wolfgang schrieb:
Wie willst du mit einer Spurdopplung eine Stereoverbreitung hinbekommen?

Er meint wahrscheinlich, dublizierte Spuren gegeneinander verstimmen und rechts u. links im Panorama verteilen.

Ein guter Surroundmix klingt auch erst gut wenn er, als downfold, auf Stereo auch funktioniert.

Obwohl das heutzutage auch keine selbstverständlickeit mehr ist.

Um zum Thema zurückzukommen, ich habe eher manchmal das Problem, dass die Synth-Sounds zu breit sind und ich sie im Panorama einschränken muss, damit die nicht den Mix zukleistern, bevor ich da noch nen Stereoverbreiterer einsetze...

ah soo...ne das war schon klar....ich meine damit eher dass du z.B. mit einer doppelung und einer EQ oder einer [g=182]AMP[/g] Envelope den [g=8]Plugin[/g] Effekt kompensieren kannst, indem du die Spuren dann "organischer" machst....

nitromaniac schrieb:

Es gehört einfach zur Ethik des schaffenden Künstlers ordentlich zu arbeiten und die Regeln des Handwerks zu leben.

hin und wieder gehört zur Ethik des schaffenden Künstlers die ungewollte Totalauslöschung als überraschender Knalleffekt

...sollte sich der gemeine "[g=79]Homerecordler[/g]" fragen, ob es in nächster zeit zu erwarten ist, dass sein Track im Radio, auf Mono-TV-Gerät, auf Vinyl oder auf einer Mono-PA-Anlage im Club gespielt wird .

Radio-Play ist durchaus möglich. Der Track wird in einer Community hochgeladen (uptrax), wo die besten Tracks jeden Sonntag bei Sunshine Live gespielt werden. Wäre möglich dass dieser Track es auch wieder dahin schafft, deshalb ja das Problem mit dem Mono... Wobei ich nicht weiß, inwiefern die Stereo senden. Ich zumindest kriege über Kabelanschluss (subjektiv) ein Mono-Signal...

Edit: Ich werde es wohl so machen, dass ich die ganze Klangfarbe um 180° verschiebe (soweit geht der Stereo Spread glaube ich), das ganze exportiere, wieder importiere, die Kanäle trenne, die Phase beim einen umkehre und dann mittels Stereo-Spread eine leichte Verschiebung wieder reinsetze, die Mono aber überlebt.

Wobei ich nicht weiß, inwiefern die Stereo senden. Ich zumindest kriege über Kabelanschluss (subjektiv) ein Mono-Signal...

Ich empfange Sunshine Live digital über Saltellit und in Stereo. Hast du dein fernseher irgendwie auf Mono eingestellt? Ich frage deshalb, weil du ja bei Kabel meines Wissens kein Reciever hast, den ich bei mir auch auf Mono stellen könnte...

naja ist das schon etwas ältere radio im wohnzimmer... wäre auch möglich, dass die eine box schon wieder spinnt, schafft sie öfters...