Phasendreher selber bauen?

• Ersteller martinberger
  • Erstellt am
M

martinberger

Reaktionen
0
Hallo!

Ich wollte mich erkundigen, ob man eine Schaltung zum Phasendrehen selber bauen kann. Hatt jemand zufufällig einen Schaltplan für mich? Kann über google nichts finden.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg,
Martin

ähm - du meinst einfach invert-phase?

man nehme ein kurzes stück kabel - löte pin2 am anderen [g=15]xlr[/g] auf pin3 und umgekehrt - et voila.

lg
flox

Phase drehen oder Phase schieben ?

Für Phase schieben habe ich sicher einen Schaltplan...

Phase drehen ? An der [g=422]Gitarre[/g] ? Da gibts doch genug Schaltbeispiele, oder wo meinst Du ?

Hallo!
Ich meine so was, wo man am Mischpult nur auf den knopf drückt wenn bei 2 Mics die Phase nicht passt.

Hoffe ich drücke mich besser aus.

Mfg,
Martin

und ich wiederhole mein posting - bau dir einen adapter. 30cm 3poliges kabel - [g=15]xlr[/g] stecker male und female. löte pin2 von [g=15]xlr[/g] male auf pin3 von [g=15]xlr[/g] female und pin3 von [g=15]xlr[/g] male auf pin2 von [g=15]xlr[/g] female.

wenn du einen phasendreher brauchst, häng den adapter zwischen mischpult und mikrofonkabel.

lg
flox

Bevor Du in Dein Mischpult Löcher bohrst und wir hinterher dran schuld sind, schließe ich mich meinem Vorredner an.... :D :D :D

Hallo!
Danke euch beiden für die Antworten.

Habe nicht beacht, dass oft die Lösung so nahe liegt.

MFg,
Martin

Mal ne andere Frage. Wenn du so nen Adapter verwendest, was passiert dann mit den +48V? Kann da nichts kaputt werden?

Gruaß

Rold

Da die vertauschten Leitungen jeweils die 48V haben (gegenüber der 3. Leitung) ist es egal.

gruß, Chris

Zwar kann ich dir keine klare Antwort geben, aber wir wissen ja, daß RC und RL Glieder eine Phasenverschiebung erzeugen. Da es hier ja nicht um den Strom an sich geh, sondern um die Spannung, ist es auch egal, wenn die Phase zwischen denen nicht ganz stimmt. Wenn ein Kondensator geladen wird, verbraucht er ja zuerst Strom und erst, wenn sich eine Differenz aufgebaut hat, "erscheint" am Kondensatorausgang Spannung. Mit veränderbarer Kapazität dauert der Vorgang natürlich länger oder geht schneller von statten. Soweit zur Theorie. Wie die Leute es dann geschafft haben die ärgerlichen Frequenzverzerrungen wieder hinzubekommen, ist eine andere Frage.
Das ist alles natürlich nur Vermutung, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es so in dieser Art funktioniert. Wenn die Teile dann auch noch klingen, wärs sicherlich einen Versuch wert.

Gruaß

Rold