Information ausblenden

Phase 22 und Mischpult?

Dieses Thema im Forum "Audio-Interfaces & Soundkarten" wurde erstellt von Kubus172, 03.12.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Kubus172

    Kubus172 Themenersteller

    Registriert seit:
    03.12.08
    Punkte:
    2
    hi,

    is jetzt vielleicht eine komische frage aber kann mir einer sagen wie genau ich die phase 22 mit meinem mischpult richtig verkabel, sodass alles funzt? ich hatte vorher ein fca 202 und da lief alles (recording von gitarre,mic und midi-keyboard und cubase). umstieg auf vista 64 hat dazu geführt das ich mir alls zwischenlösung eine phasee 22 geholt hab. habs genauso verkabelt wie den fca 202 aber es tut sich nix. klar das normale signal vom rechner wenn ich musik höre kommt an aber ich höre weder meine gitarre noch was anderes wenn ich sie einstöpsel.

    als mischer stehten der xenyx 802 und ub1204 bereit.

    lg
     
    Kubus172, 03.12.08
    #1
  2. Belgarion

    Belgarion

    Registriert seit:
    15.01.03
    Punkte:
    2.843
    2843
    ich hab die karte auch, das problem hab ich schon längere zeit gelöst, aber da ich lang nix mehr aufgenommen, bin ich da grad etwas unsicher. zudem is grad mein desktopPC nicht aufgebaut, kann also nicht mal eben schauen. aber wenn ich mich recht entsinne:


    a) in jedem falle kannst nicht mithören, was du grad AUFNIMMST.
    b) bin nicht ganz sicher, aber ich meine, dass du auch nicht den Line In hörst, wenn du grad was anderes MIT dem pc abspielst ("wave" ) , d.h. du kannst nur entweder den line in hören, oder das, was du grad am PC abspielst. wenn du den line in hören willst, musst du den glaub ich in dem reglermenü aktivieren, dann geht aber "wave" nicht mehr.

    das kannst du nur ändern, wenn du das ganze mit einer zB sequenzersoftware wie eben cubase machst. dann geht das, ist aber ebenfalls nicht ganz so leicht. da muss man dann einige dinge umstellen, aber es geht. mit mithören-button usw., und mal rechtsklick auf das panel-symbol der soundkarte machen, das rechts unten bei windows ist, und dort nachsehen, ob directmonitoring(?) angekreuzt ist.

    was keinesfalls geht ist, mit einem normalen audiotool das aufzunehmen, was man gerade auch hört, also zB du spielst ne DVD mit dem mediaplayer ab und willst ein zitat davon mit nem audiotool aufnehmen.


    welche software verwendest du denn? nur cubase? und was genau hast du vor? einfach nur per mischpault live aufnehmen, oder auch am PC was abspielen und dazu eine neue spur per mischpult einspielen und direkt aufnehmen?
     
    Belgarion, 04.12.08
    #2
  3. werner_o

    werner_o

    Registriert seit:
    16.10.06
    Punkte:
    1.842
    1842
    Die Phase 22 hat ja analog nur einen Stereo-In, und dieser muß halt richtig mit dem vorgeschalteten Mischpult verkabelt werden, damit an diesem IN das richtige aufzunehmende Signal ankommt.

    Selbstverständlich müssen Gitarre, Mic etc. an einem vorgeschalteten Mischpult angeschlossen sein.

    Überprüfe darum Deine Verkabelung und die Mischpulteinstellungen.

    Ankommender Pegel am Stereo-Analog-In wird im Phase 22 Controlpanel übrigens angezeigt, was bei der Fehlersuche nützlich ist.

    Gruß
    Werner
     
    werner_o, 05.12.08
    #3
  4. seq

    seq

    Registriert seit:
    28.11.08
    Punkte:
    23
    23
    @Kubus172

    was war denn bei deiner Karte an Software dabei ?
    Werde meine wieder zurückgeben weil da gleich nix dabei ist.
    Und dabei verlinkt mein Lieferan-T- auf eine Seite wo steht das Wavelab Lite und FL Studio dabei wäre.
     
    seq, 08.12.08
    #4
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.