Pfeiffen bei Fostex PM05 MKII

  • Ersteller rawleather
  • Erstellt am
rawleather

rawleather

Registriert
23.03.03
Beiträge
98
Reaktionen
7
Punkte
158
Servus,

ich bräuchte mal dringend eure Hilfe! Und zwar hab ich mir Samstag bei Thomann im Laden (nach Antesten und Vergleich-Hören) die Fostex PM05 MKII gekauft. Da ich meinen Musik-PC zu Hause hab und hier an meinem Studiumsort nur meinen Laptop, hab ich die Dinger erstmal daran angeschlossen und... geiler Sound, aber leider auch ein periodisch an- und abschwellendes Pfeiffen. Hat da vielleicht jemand von euch Erfahrung und kann mir sagen, woran das liegt oder ob die Dinger im Arsch sind?

Zur Info: an meinem Laptop benutze ich den ganz normalen LineOut (kleine Klinke), daran hab ich einen Adapterstecker auf Cinch und davon gehe ich dann dirkt in die Boxen (große Klinke).

Ich hoffe nur, dass meine neuen Lieblinge keine Macke haben und es nur an der Onboard-Soundkarte liegt. Zu meinem Musik-PC (mit Audiophile 2496) komme ich erst wieder in 3 Wochen und kann so lange nicht in Ungewissheit leben (kann kaum ruhig schlafen :))

Jemand eine Idee?

Schöne Grüße, Florian
 
Ist das Geräusch auch da, wenn die Lautsprecher zwar eingeschaltet sind, aber nichts dran angeschlossen ist?

Falls ja: Reklamieren!

Falls nein: Kümmere Dich um ordentliche Verkabelung! (Ich weiß - das ist mit einer Onboard-Laptop-Soundkarte praktisch unmöglich...)
 
Hast Du gleichzeitig ein Mikro offen?
 
Servus,

also wenn die Boxen nicht an den Laptop angeschlossen aber eingeschaltet sind, ist kein Pfeiffen zu hören. Aber sobald ich das andere Ende des Kabels in den Laptop stecke, geht es los... auch wenn nur eine Box angeschlossen wird.

Ach so: Normalerweise hab ich meine Stereoanlage angeschlossen und da hab ich das Problem nicht.

@ Darth: Was meinst du mit ordentlicher Verkabelung genau?

Mikro ist keins angeschlossen.

Ist es denn überhaupt möglich, dieses Störgeräusch wegzubekommen? Ich werde die Teile eh nicht mit meinem Laptop benutzen, sondern nur mit meinem PC (Audiophile 2496) - hoffentlich hab ich das Problem dann nicht mehr. Gleiche Kabel - aber anderer Rechner und andere Soundkarte.
Was meint ihr?

Schöne Grüße, Florian


Edit: Gerade als ich den Stecker raus gezogen (anderes Ende in Box) und den Stecker zwischen Zeigefinger und Daumen gehalten habe, hat es gerauscht und das Pfeiffen war auch da.
 
Wird am Laptop liegen.

(On-Board-)Soundkarte, (Schalt-)Netzteil, Lüfter, evtl. Festplatte - alles produziert Störungen, die Aktivboxen (und PA-Anlagen) nicht mögen.

Das Problem haben wir mittlerweile fast jedes Wochenende auf Veranstaltungen - "...und mein Laptop muß auch mit an die Anlage..." - Surr, Pfeiff, Brumm... :eek:

Masseverbindung unterbrechen kann Abhilfe schaffen ([g=176]DI-Box[/g]).
Wir haben uns extra einen speziellen "Line-Isolator" zugelegt, klappt aber auch nicht immer.

Ich hasse Büro-Laptops, mit denen Musik gemacht werden soll! :x

"Zu Hause brummt es aber nicht..."
Klar, zu Hause gibt es auch keine (HiFi-)Geräte mit Erdung und keine Eingänge mit der im professionellen Bereich gängigen Verstärkung.

Aber erklär' das deinem Kunden!
Mittlerweile haben wir sogar eine Vertragsklausel, die darauf hinweist, daß wir für Störungen, die durch den Anschluß ungeeigneter PCs / Laptops entstehen, nicht haften.

Daß die Boxen pfeifen, wenn du den Stecker anfaßt, ist normal, du wirkst als Antenne für die Störungen deines Schleppflops. Faß mal ein Cinch-Kabel an, das in deinen Verstärker der Hifi-Anlage eingestöpselt ist, das pfeift und brummt dann auch.

Also: Die Fostex sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Ordnung, hab hier selbst ein Paar PM 2 'rum stehen und bin sehr zufrieden. ;)

Viel Freude noch mit den Teilen wünscht dir

Tonguru
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben