Percussion - Allround-Micro

A

Ashari

Registriert
16.08.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

ich bin totaler Anfänger im Homerecordingbereich und bräuchte mal Rat.
Wir sind eine kleine 3-Mann Akustik-Combo und wollen unsere Sachen mit minimalem Aufwand (und Kosten ;) ) verewigen.

Welches Micro könntet ihr für die Percussionaufnahme empfehlen?
Percussion bedeutet bei uns hauptsächlich Djembe, Bongos und Shaker, seltener auch mit Besen gespielte [g=149]Snare[/g] und Becken.
Also sollten mit dem Micro Djembe und Bongos gut klingen und andere Percussion wenigstens nicht total daneben.

Gehe ich recht in der Annahme das ein dynamischens Micro besser geeignet wäre?

Nach ein wenig Recherche hier hätte ich das Shure SM57 im Auge.
Vielleicht hat auch jemand einen Tip für eine Billiglösung für den Anfang.

Über Antworten freut sich,
Ashari
 
Hallo Ashari !

Also das Shure SM57 ist wohl eines der besten und vorallem beliebtesten Mikros, die es für die Percussionecke gibt. Zumindest hat es sich in Musikerkreisen schon seit 30 Jahren bewährt, sowohl Live, als auch im Studio...sehr Roadtauglich, satter Sound usw..

Es gibt aber natürlich auch andere Firmen, die Mikros in der Percussionecke anbieten. Aber die meisten sind teilweise echt unverschämt teuer.


Also wenn du Einzelabnahmen machen möchstest (vorausgesetzt, eure Mischpultkanalanzahl machts mit), dann solltest du dir wirklich mal das SM57 näher anschauen...liegt glaube ich so um die 100,-€bei Thomann. Zumindest für die direktabnahme sind eigentlich eher dynamische Mikros empfehlenswert, aber mitlerweile gibt es auch sehr gute Kondensatorlösungen, die dann aber in einer anderen Preisliga spielen !
Du kannst auch Mikros nehmen, die mit Clips an den Spannreifen befestigt werden können. Dazu zählt z.B.: Sennheiser E904 für 160,- € das Stück.