Penetrantes Surren/Brummen mit Fishman Pickup

  • Ersteller fefelix
  • Erstellt am
F

fefelix

Registriert
23.05.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

bin ganz neu hier im Forum und habe ein Rauschproblem.
Ich muss die nächsten Tage mal wieder ein bisschen [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen, scheitere aber gerade am starken Brummen vom Eingangssignal.
Setup ist folgendes:
Akkustik [g=422]Gitarre[/g] (ohne Pickup):
- Fishman-Pickup (zum einschieben ins SChallloch)
- KOndensatormikrofon am Hals

Pickup Signal in den HI-Z Eingang vom Edirol UA-25
[g=116]Mikrofon[/g] Signal in [g=15]XLR[/g]-Eingang vom EDIROL

Ich nehme also auf zwei Spuren auf um ein möglichst differenziertes Signal zu bekommen.
Dass das Pickup-Signal sehr sehr leise ist, ist ja nichts schlimmes, aber es rauscht furchtbar! Die aufgenommene Spur danach zu [g=34]normalisieren[/g] ist absolut unmöglich. Das [g=116]Mikrofon[/g] rauscht nicht, alle elektronischen Geräte außer dem Laptop sind ausgeschaltet.
Muss das Pickup-Signal vorher noch verstärkt werden? (Hätte da noch ein kleines Mischpult zur hand). Allerdings ist der HI-Z Eingang doch für Gitarrensignale da, oder?

Deshalb frage ich: Ist mein Pickup im arsch? Brauch ich eine [g=176]DI-Box[/g]? Gibt es eine Möglichkeit [g=82]Noise-Gate[/g] sinnvoll zu verwenden?

Gruß und vielen Dank,
Felix
 
Kommt darauf an, ob es sich um ein aktives oder passives System handelt.

Aus den passiven TA kommt meist nicht genug raus, also per preamp vorverstärken.

Dennoch sollte der Fishman nicht solchen Alarm machen.

Kabel mal gecheckt, ob alles sauber an der Buchse verlötet ist?

Frank
 
Piezos sind i.d.R. recht schwach im Ausgangssignal. Habe an meinem Kontrabass auch schon 2 Piezos durch. (ein SchallerPU und jetzt einen vom Bassbauer Balsereit, mit dem ich sehr zufrieden bin, was die klanglichen Eigenschaften angeht.)
Bei Aufnahmen benutze ich auch die UA-25, allerdings lasse ich das Signal vorher durch ein Mackie verstärken. (Geht auch über einen [g=118]Bass[/g] oder Git [g=182]Amp[/g])
Damit kann man recht brauchbare Ergebnisse erzielen. Wobei der Sound vom Mikro immer ein bischen holziger und realer und weniger elektrisch klingt.

stefn
 
Danke für die schnellen Antworten. Werde es mal mit dem Vorverstärker von meinem kleinen Behringer Mixer probieren.
An meinem Gitarren [g=182]Amp[/g] (Fender-Röhre) surrt der PIckup auch ziemlich, insofern denke ich, dass man das Summen ganz nicht wegbekommt.
Aber abschwächen wär schon nicht schlecht.
 
wenn das surren gleichmäßig ist, dann kannst du es dir uU in der nachbearbeitung ein wenig "rausrechnen"
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben