Pegelprobleme mit Oktava MK319

Jeff

Jeff

Registriert
20.08.02
Beiträge
3.509
Reaktionen
1.614
Punkte
8.548
Hi,

wir haben uns nun auch das Oktava MK319 gegönnt. Bestellt haben wir es bei T. Als ich es gerade ausprobieren wollte, war ich allerdings erstaunt, wie wenig Pegel es doch ausgiebt (obwohl angeblich 11mV/Pa).
Ich musste bei meinen Preamp (ART DPSII) den [g=105]Gain[/g] komplett aufdrehen (48dB) UND noch den 20 dB-Konpf drücken, um überhaupt etwas zu hören. Der Output-Regler steht auch auf Anschlag +10dB (insgesamt also 78dB Verstärkung).
An unterschiedlichen Arbeitspegeln (+4dBu/-10dBV) kanns nicht liegen, da ich digital (S/PDif) vom Preamp ins Audiointerface gehe.
Kabel habe ich auch schon gewechselt, Phantom ist nat. an, der -10dB-Pad am Mikro ist auf "off" etc..
Und ich muß noch extrem nahe (2cm) an das Mikro ran gehen, um überhaupt nen annehmbaren Pegel in den PC zu bekommen.
Habe mit meinem anderen Mikros (teilweise nur 6mV/Pa) nicht solche Probleme.

Ich habe jetzt beim großen T angerufen und werde das Mikro auf jeden Fall tauschen.

Wollte nur mal generell wissen, ob das normal ist, dass da so wenig Saft rauskommt.
Floxe? Weapon? Oder wer auch immer das MK319/219 noch hat?
 
ne, ist mir noch nie aufgefallen das das 319 wenig pegel haette. , ich werds heute abend nochmal auschecken und dann die werte fuer 319>goldmike mki durchgeben.
jetzt gerade schaffe ich es nicht mehr, keine zeit ...
 
@Weapon: Super, danke - und so schnell...

Habe gerade mal bei Oktava angerufen und mit einem netten russen gesprochen - der meinte auch, es kann nur am Mikro liegen, gerade weil ich andere Mikros mit weniger Ausgangsleistung habe, die aber weniger Verstärkung brauchen.

Aber bin mal auf die Werte gespannt...
 
Ja, es wird im Mikro liegen. Ich benutze das MK 319 nun auch schon seit einiger Zeit und habe keine Beschwerden dieser Art.

Der Downtime... .. .
 
also, um signal zu bekommen reicht am goldmike mk1 schon der [g=105]gain[/g] regler auf 20, ab 29 hat man schon ausreichend bei lautem gesang, bis 42 kann man bei eher schwaecheren duenneren signalen, ab 42 und drueber faengt der gm an zu faerben :)D).
bei ca 33 (halb aufgedreht) ist es voellig ausreichend und hat noch genuegend [g=284]headroom[/g] nach oben fuer laute dynamische gesangssachen.
abstand saenger/ 319 bischen mehr als 20 cm.

also ich denke da stimmt was mit deinem mic nicht - die einstellungen bei mir sind:
kein low cut (mach ich woanders ;)), und keine pad absenkung am mic. ich vermute das dort ein wackler bei dir ist, einfach mal den schalter rauf runter sliden.
- N
 
Hi nochmal,

und danke für Deine Mühen. Der Pad-Schalter funktioniert leider wie er soll. Wenn ich mit ihm um 10 dB absenke kommt so gut wie gar nichts mehr raus aus dem Mikro.
Thomann weiß bescheid - sind da ja sehr kulant.
Es wird einfach so lange getauscht bis es paßt :D.

Aber ne Fehlinvestition war es nicht. Der Sound den ich höre (eben nur sehr leise) gefällt mir sehr gut. Genauso hab ichs mir gewünscht.
 
scheint so als wäre der interne preamp defekt. hoff, dass du nach dem tausch mehr glück hast... meine mk219 liefern auch bei ca. 40db genug saft für vollaussteuerung bei lautem gesang.

lg
flox
 
Hi nochmal,

heute kam das ausgetauschte MK319 von Thomann - und es funktioniert. Super Sound an Akustik-Gitarre (Vocals probiere ich nachher oder morgen). Brauche jetzt auch nur noch ~40 dB [g=105]Gain[/g], selbst bei 30-40 cm Abstand zur Gitarre. Bin bis jetzt voll zufrieden - und das für den Preis.

Kleine Probleme macht noch die Spinne, dessen Gewinde irgendwie nicht zum Mikro passen will. Naja, werd ich wohl diese Klemm-Spinne von Oktava-Online bestellen.

Aber das Mikro ist wirklich zu empfehlen.
 
Hi,
bevor du was neues bestellst - hast du die "passende" spinne fuers 319?
ok, wenn ja, dann wie folgt:
die spinne hat zwei blech buegel und wenn man genau hinsieht, sieht man das dort die oeffnung sein sollte, aber diese beim lackieren verschlossen/verklebt wurde. also beide buegel je links u. rechts in die haende nehmen und an chipspackung denken und ziehen. dann sollte sich das oeffnen und pleotzlich passt das 319 locker rein.
bei meinem ersten 319 bin ich genau an dem punkt schier verzweifelt, lustigerweise war es beim naechsten nichts so, da die spinne schon offen war. da scheint die rothaarige olga (ich habe immer die phantasie das eine rothaarige russin namens olga die 319er baut und ihre kollegin, nikita, die 012er - wohl einen schlechten tag gehabt zu haben.)
beim 319 ist auch so ein gewinkelter buegel mit dabei, den kannst du unten, nach abschrauben einer mutter, so befestigen, das er nach oben zeigt, dann kannst du das 319 auch kopfueber aufhanegen, zB fuer vocal recordings und der buegel sichert nochmal zusaetzlich ab.

ansonsten - freut mich das dir das 319 gefaellt.
gruesse,
weapon, (der sich schon wie der aussendienst des MSB/okatava vorkommt. nastrovje (schreibt man das so.) -egal, VODKA :D)
 
Hi Weapon,

ich hab die Spinne von Thomann mitbestellt. Dort wird das Mikro reingeschraubt (wie bei der Klemme, die am Mikro schon dran ist).
Diese Klemm-Spinne wollte ich mir bei Ebay über den Oktava-Vertrieb bestellen, da Thomann sie nicht im Programm hat, jedenfalls nicht im Internet.
Deine Phantasien sind witzig...haben die Beiden bei Dir auch streng geflochtende Zöpfe, dick wie Oberarme?
 
ne ne ne , eher etwas zierlich und sehr schlank, was woll an den typisch russischen arbeitsbedingungen und der konstanten unternaehrung liegt :) jedenfalls sind sie eher am idealgewicht als europaeische kolleginenen ;)

man muss das positive sehen, zumindest wenn man denn zerrspiegel des sarksamus davorhaelt....
wobei oben genanntes noch ein grund ist, warum man mehr *russische*oktavas kaufen sollte. man tut was gutes nebenbei, in dem man geld in ein land steckt in dem die arbeitslosenquote ueber 50% liegt, die unternaehrung normal ist, und die normale aktuelle kindersterblichkeitsrate der entspricht, die in deutschland 1920 war.
buy okatavas !
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben