Peavey Topteil Netzteil brummt! (Nicht durch die Box!)

  • Ersteller Sawdust
  • Erstellt am
S

Sawdust

Registriert
12.01.03
Beiträge
707
Reaktionen
4
Punkte
866
Hey,

der [g=182]Amp[/g] (Peavey 6505) meines Musikerkollegen macht im Betrieb neuerdings brummgeräusche. Nicht etwa durch die Box sondern aus dem [g=182]Amp[/g] selbst. Klingt für mich wie ein typisches Trafo brummen. Durch die Box ist keine Veränderung am Sound zu hören. Es stört also theoretisch nicht. Da der [g=182]Amp[/g] aber relativ neu ist, ist nun die Frage ob er bald mit einem Schaden zu rechnen hat....?

Habt ihr eine Idee was das sein kann?

Grüße
 
Hi Sawdust,
wenn der noch rel. neu ist solltet Ihr die Garantie nutzen.
Keine Soundveränderung = elektrisch alles in Ordnung.
Also mech. Fehler. Trafoschrauben festziehen, auch die am Trafo selbst.
Wenns nicht hilft dann können Gummiabsorber die Lösung sein.
Aber nicht einfach ein paar Gummischeiben unterlegen sondern solche Teile benutzen die auf Ober- und Unterseite separate Schrauben oder Muttern haben wenn dafür genug Platz ist.
Wo es die gibt weiß ich nicht.
Manchmal brummt ein Trafo auch wenn an der Gleichrichtung etwas nicht i.O. ist und zuviel Strom gezogen wird, nachmessen.
Aber zuallererst solltet Ihr feststellen woher der Brumm überhaupt kommt, dass könnte auch eine Drossel sein, falls eine drin ist.
Normalerweise ist nicht mit einem Folgeschaden zu rechnen.

Gruß,
Georg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben