Peavey PVM T9000 Röhrenmikrofon / Röhrenwahl 12ax7

  • Ersteller Alienposer
  • Erstellt am
Alienposer

Alienposer

Registriert
17.02.06
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
620
Hab gerade ein Schnäppchen bei ebay gemacht, denke ich jedefalls :) (ca 190 €)

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Mikro?


Bis auf diesen Artikel finde ich nichts weiterführendes.

Dort heißt es unter anderem: "To my ears, the top end is slightly harder-sounding than some other valve mics I've heard, and there's also a slight tendency towards over-emphasising sibilance, but nothing serious."

Bekommt man sowas evtl. durch einen Röhrewechsel wieder hin? Wenn ja, welche sind empfehlenswert? Verbaut ist eine 12ax7.

Gruß


Edit:
Bilder sind schwer zu finden, deshalb hier der Link zur Auktion.
 
Bekommt man sowas evtl. durch einen Röhrewechsel wieder hin? Wenn ja, welche sind empfehlenswert? Verbaut ist eine 12ax7.
probiers aus ;)
ich hab mal verschiedene röhren in einem tlaudio preamp getestet und die unterschiede waren marginaler natur. hör dir das mikro mal an und steck dann eine gute leistbare röhre rein und entscheide obs dir was bringt.

bevor du dir eine NOS mullard, philips, telefunken oder holst, probier mal irgendetwas leistbares.

http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c305_12AX7---ECC83---5751.html

lg
flox
 
Danke.
Ich werde alles probieren was ich da hab.
Ein paar alte Ruby Tubes, EH, Sovtek und Phillips.
Ich hätte aber kein Problem 50 Eur für eine Röhre auszugeben, wenn die "es bringt".

Naja, erstmal abwarten.
Hab das Teil ja noch garnicht.

Vl. hat jemand einen generellen Tip für Mikrofonröhren.
Ich schätze das die schon ca. 10 Jahre alt ist.
 
Erstmal paar Bilder :D
 

Anhänge

  • peavey_01.jpg
    peavey_01.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 246
  • peavey_02.jpg
    peavey_02.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 271
  • peavey_03.jpg
    peavey_03.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 287
  • peavey_04.jpg
    peavey_04.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 263
  • peavey_05.jpg
    peavey_05.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 232
  • peavey_06.jpg
    peavey_06.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 235
  • peavey_07.jpg
    peavey_07.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 319
Habe mir wohl unnötig "Röhrensorgen" gemacht.
Ist eine Siemens drin.
Kann jetzt nicht beurteilen ob das gut oder schlecht ist (evtl. wg. Alter), aber das wird sich mit der Zeit zeigen, wenn ich mal was anderes reinbaue.

Es klingt einfach gut. Für mein Verständnis, sehr gut.
Hab es gleich mit einem AT4040 verglichen (Martin D15 [g=562]Akkustik[/g]) und muß sagen, daß das AT jetzt seine Schuldigkeit getan hat. Das AT klingt im vergleich im Bassbereich sehr schwammig mit einfach nur "Boooom", Mitten sind recht dürftig und die Höhen überpräsent und hart. Das Peavey dagegen in allen Frequenzen richtig gut konturiert, die Bässe und Tiefmitten straff, sehr angenehme und präsente Mitten und seidige, unaufdringliche Höhen. Genug der Floskeln, ich bin höchst zufrieden.

Kann mir vl. jemand was zur Röhre sagen? Genauer Typ? Irgendwas?

Dank & Gruß
 
sehr interessantes kapseldesign - nochmal ein mesh vor der kapsel... hab ich vorher noch nicht gesehen.

steckt ja eh eine siemens ecc83 drin :)

lg
flox
 
Das Teil ist übrigend komplett aus Edelstahl, wiegt ordentlich was und fühlt sich an wie ein Kochtopf :D
 
Bei dem Listenpreis sollte man auch eine gewisse Qualität erwarten können. Wusste übrigens gar nicht, daß Peavey auch Mikros baut...
 
Die scheinen alles zu bauen.

Zumindest haben sie wohl in den frühen 90ern mal versucht auf diesem Markt Fuß zu fassen.

Anscheinend gibt es auch anständige Preamps.
 

Ähnliche Themen

Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex
E
Antworten
17
Aufrufe
2K
Saurus
Saurus
JohnnyZ
Antworten
7
Aufrufe
2K
frankye
frankye
jaleel
Antworten
0
Aufrufe
754
jaleel
jaleel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben