peavey 5150 vs. 6505

• Ersteller theraven
  • Erstellt am
T

theraven

Reaktionen
0
Hallo Lärmmacher!!

Ich habe kürzlich in einem Musikalienmarkt das peavey 5150 Topteil an einer BG412 Ultrastackbox getestet und das hat mich umbehauen!! Keine Andere Kombination von Röhrenamps hat mehr reingehauen und besser geklungen als das! einfach unglaublich! Sogar der Leadchannel eines Rectos konnte gegen diese Power und dieses Durchsetzungsvermögen abstinken!! 8)

Dieser [g=182]Amp[/g] wird aber nicht mehr hergestellt sondern nur noch dieser hier:

100020134xl.jpg

meint ihr da liegt ein grosser Unterschied vor?? Und wenn ja dann welcher? Lohnt es sich, den 6505 zu kaufen?? Wie klingt er??

Postet, postet, postet!!!!

Raven :D

Kein Unterschied, denn nach dem Eddie van Halen seinen Vertrag mit Peavey gekündigt hat, sind auch die Rechte für den Namen "5150" nicht mehr bei Peavey! Da der [g=182]Amp[/g] aber nach wie vor gut ist und sich weiterhin gut verkauft, hat Peavey ihm eine neue Nummerbezeichung geben, die bedeutet, dass es Peavey von 1965 bis 2005 gibt, kurz 6505! That´s all!
Als Alternative kannste von Peavey auch mal den Triple X oder den JSX testen, da ist auch Mega-Power für wenig Geld drinne! Und beide genannten haben noch etwas mehr [g=105]Gain[/g] als der 5150/6505!

Gruß
Tom

Ah, cool! Dann ist der 6505 sehr interessant.... Noch ne Frage: In der Beschreibung des Amps steht: bright and crunch switches + Footswith inbegriffen. Weiss jemand wie dieser Footswitch aussieht?? Kann man mit dem auch den Crunchumschalter betätigen? Dann hätte man ja 3 Pseudokanäle (Clean und Crunch in einem). Das wär cool.

lohnt es sich eigentlich, den teureren "6505 Plus" zu kaufen? Der hat eine Vorstufenröhre mehr und für jeden kanal eine Prescence und [g=26]Resonance[/g] Regelung. Aber ist das wirklich die 300€ wert? Oder gibt es da noch andere Vorteile?

Mfg, Raven :?

Ob es sich lohnt 300 Euro (das sind immerhin noch 600 DM und da muss ´ne alte Frau lange für stricken) auszugeben nur wegen getrennten Presence-Regler pro Kanal, das musst Du selbst wissen! Ich würde auch gänzlich ohne Presence-Regler auskommen!

Gruß
Tom

hi

hab selber den 5150 II und kann nur sagen das er vom lead kanal wirklich der wahnsinn ist.
hab nir noch den boss-ge7- eq dazu gekauft und bin wirklich sehr zufrieden!!!!!

Ich weiss, der 5150 ist einfach unglaublich! Auch der Crunchsound gefällt mir. (siehe Steve Stevens)

Das Problem beim normal Topteil (also nicht 5150 II oder 6505+) ist, dass es nicht nur EINE Prescence/[g=26]Resonance[/g]-Regelung hat, sondern auch nur EINEN EQ für beide Kanäle. Das ist ein grosser Nachteil, aber ist er 300€ wert, eurer Meinung nach? Ich meine, rein vom Sound her macht doch die eine Vorstufentube des + nix aus, oder??

Raven

Die Flexibilität eines 5150 ist schon der Hammer.
Ich hab auch nicht schlecht gestaunt, als ich rausbekommen hab, dass Machine-Head damit im Studio und auch live an den Start geht. Also das ist ja dann wieder eine ganz andere Hausnummer was den Sound angeht, als Steve Stevens zum Bleistift.

Wirklich irre das Top. Wenn das 6505 wirklich der selbe [g=182]Amp[/g] ist, dann muss ich Peavey gratulieren dass sie ihn weiterbauen. Für mich noch nen Tick besser als der XXX. Über den JSX kann ich leider noch nix sagen, denn hab ich immernoch nicht spielen dürfen.

Ich glaub ich muss mal beim Strats-Tom vorbei :D

Ach ja, btw... hat von euch schon mal jemand Erfahrungen mit den 4x12ern von Peavey gemacht?! Die Eddie-Box zum Top ist ja nicht mal so teuer und hat Jenson-Speaker.

Interessant fand ich, dass es für die XXX-Topteile auch die XXX-4x12 gibt. Da steht in der Produktbeschreibung "XXX-Lautsprecher". Hat die Box mal jemand gehört!?

Marco

Hallo,

ich hab dem 5150 neulichs mal live erleben dürfen. War bei einem Konzert von Downset (kennt die noch jemand???) Jedenfalls hatte der Gitarrist der einen Vorband nen 5150, die Gitarristen der anderen Bands haben über 2 Marshall Mode 4 gespielt. Dabei war mal wieder allzu deutlich der Unterschied zwischen Alleinunterhalter und Bandsound zu hören. Alleine gespielt beim Soundcheck klang der Mode 4 wesentlich brutaler und druckvoller, während der 5150 eher so mittig daher kam wie ein getunter klassischer Marshall. Sobald die Bands dann alerdings losgelegt haben, sah das wieder ganz anders aus. Von den Mode 4 kam nur Matsch, während sich der 5150 perfekt in den Gesamtsound eingepasst hat und man alles raushören konnte....

Gruss Tyler

seit gestern:

Mesa MESA:)

wir haben das teil über ne marshallbox 1960 gejagt und wow.. ich bin immernohc hin und weg..;)

Ja, das habe ich auch schon oft gehört! Der Mode Four soll anscheinend voll undurchsetzungsfähig sein... Tja und der 5150 was halt ganz eindeutig der geilste [g=182]Amp[/g] vom ganzen Laden (und da stehen alle Grossen rum).!! Der Sound ist einfach ungalublich!! Ich liebe diesen [g=182]Amp[/g]! Findest du, dass der nachteil von nur einem Eq für beide kanäle schlimm ist?? Ich finds geil, dass der 6505 (ohne +) nur 1000€ kostet!!

ich denk das mit der gemeinsamen Klangregelung ist ne Sache, was man noch davor laufen hat. Wenn Du mit nem Bodenzerrer oder nem vorgeschaltetem EQ (So ne Boss-Tretmine oder so, gibts ja gute 7band EQs für gutes Geld) ists eigentlich egal. Also ich könnt damit schon leben. Die 300 Euro wenn Du nimmst und in Bodentreter investierst bringst Du den Peavey auf jeden Fall flexibler als wenn Du den Plus nimmst.
Meine Meinung...

Der Grundsound des 5150 oder eben dann des 6505 ist in meinen Ohren auf jeden Fall besser als der des XXX. Gut der hat halt drei Kanäle, aber wat solls.

Päice
Marco