Peak Overs beim einmischen eines Claps

• Ersteller frankeo
  • Erstellt am
F

frankeo

Reaktionen
1
Hallo Musiker- u. Produzentenfreunde,

wie bekommt man einen knackigen Clap in seine Produktion hineingemischt?

Bisher habe ich es trotz Kompression und Transientenshaping nicht geschaftt, einen gut hörbaren, knackigen Clap auf gut hörbare Lautstärke zu bekommen. Die Kickdrum soll bei meiner Houseproduktion das lauteste sein. Als habe ich den Regler bei 0dB und schaue, das sie nicht übersteuert. Alle andere wird nun der Bassdrum untergeordnet. Komme ich dann zum Clap, stelle ich fest, das, wenn er gut hörbar ist, er stark übersteuert.

Was empfiehlt ihr mir ?
Welche Auswirkungen hätte eine solches Peakover in Bezug auf das Erreichen eines hohen (-6.5 dB) RMS Levels beim späteren Mastern?

Danke,
frankeo.

Es kommt beim Mix nicht darauf an, möglichst die Einzelkanäle schon auf volle Lautstärke zu trimmen, sondern einen ausgewogene Mischung zu erreichen.
Wenn die Bassdrum im Vergleich zum Clap zu laut ist, dann mach sie leiser.
Anheben kannst du später in der Summe.

P.S.: Verzerren sollte es eigentlich nur, wenn du den Eingangspegel des Clap-Kanals zu hoch aussteuerst.
Der Ausgangspegel des Kanals darf das Signal eigentlich nicht verzerren, da der Sequencer intern genügend Headroom hat.

frankeo schrieb:
Was empfiehlt ihr mir ?

Summenfader runter, bis wieder ein paar dB Headroom da sind und nicht so mischen das die Summe dauernd auf 0 dB peakt.

Die Lautheit erreichst du nicht im Mix sondern, mit etwas Glück, im späteren Mastering...

Es kommt beim Mix nicht darauf an, möglichst die Einzelkanäle schon auf volle Lautstärke zu trimmen, sondern einen ausgewogene Mischung zu erreichen.
Wenn die Bassdrum im Vergleich zum Clap zu laut ist, dann mach sie leiser.
Anheben kannst du später in der Summe.

Aha! ... und wie laut sollte das Stereomaster sein, wenn es beim Masteringengineer ankommt?

wie laut sollte das Stereomaster sein, wenn es beim Masteringengineer ankommt?
Wenn du eine 24-Bit-WAV schickst, ist ihm vermutlich zu viel Headroom lieber als zu wenig.
Laut bekommt er das von alleine.

Aha! ... und wie laut sollte das Stereomaster sein, wenn es beim Masteringengineer ankommt?

Als 24/44,1 WAV ist es selbst dann kein Problem wenn's bei -6 dB oder- 9 dB Peak liegt.
Völlig egal.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben