PCI oder Firewire

  • Ersteller SamSuffit
  • Erstellt am
SamSuffit

SamSuffit

Registriert
10.10.05
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ort
Aix en Provence
Punkte
41
Salut

bin gerade dabei, mir einen neuen Wunsch-PC zusammenzustellen, der neben Musimachen eigentlich nur ein bischen Büroarbeiten, digitale Fotos bearbeiten und verwalten sowie Internet können muss (bin kein gamer)

Er wird vermutlich mit der Kraft der zwei Herzen aus dem Hause Intel arbeiten( evtl. D820 ), auf einem Asus-board (vielleicht ein P5LD2 Deluxe ) mit 1024 MB Corsairs und (vorerst) einer einzigen SATA II Festplatte;
Von Billigware habe ich übrigens die Schnauze gestrichen voll und ausserdem ist mir dafür mein Geld zu schade !

Die ARTWARE :
diverse E-Gitarren in verschiedenen Tunings, dicken Seiten für never-ending Sustain und Korg-Effectboard mit (leider noch) -10 dBV Ausgangspegel

Ferner eine edle Guild - Akkustik mit nacktem Klinkenausgang (also ohne batteriebetriebenen 3-Band-EQ , Booster und ähnlichem Unsinn).
Statt einer [g=176]DI-Box[/g] kommt der schöne Klang aus dem Line-out eines Roland AC-60 mit + 4dBu, später vielleicht auch mal via Grossmembran.

Ansonsten sollen eigentlich nur noch ab und zu ein bisschen [g=32]Midi[/g]-Percussion und Flächensounds druntergelegt werden.


Soundkartenmässig hat es mir das Terratec Phase 88 [g=211]Rack[/g] angetan, denn da hab ich alle Optionen :
1. später mal direkt mit einem Mic rein - ohne Roland zu bemühen
2. genug Eingänge, wenns denn mal mehrere Mitspieler sind
3. +4 dBu-verträglichkeit

Danke, dass Du solange durchgehalten hast, denn jetzt kommt endlich meine Frage :
ganz schwindlig vom vielen Forumlesen, bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich nun die PCI oder die Firewireversion ordern soll ?

Für comments zur Hardware bin ich ebenfalls empfänglich, spiel' nämlich lieber an der Gitarre als am PC rum und kenn mich demzufolge nicht so aus. Welche Kühlung soll ich nehmen ? Ist ein silent-tower sein Geld wert ?
Verkäufer empfehlen Dir ja doch nur, was gerade weg muss.

Grüsse aus dem Süden
Sam Suffit
 
PCI ist prinzipbedingt die schnellere Variante.

Firewire könntest Du allerdings auch an einem später noch anzuschaffenden Notebook betreiben.

Ich selber habe auch eine Terratec, wenn auch keine PHASE88
sondern nur die PHASE22.

An eine Fireface 800 von RME willst Du nicht ran ?
(Das wäre die z.Z.konsequenteste Firewire-Karte, die nebenbei auch noch Wahnsinns-Preamps hat .)

Wenn es unbedingt die Terratec sein soll, dann bitte die PCI-Version.



fmo
 
Ein Silent-Tower ist wirklich keine schlechte Idee.

Mein Nachbar hat sowas, und das Ding ist in verbindung mit einem BQuiet!-Nezteil,
2Samsung Spinpoint-Platten und Zahlmann-Lüfter beängstigend leise !
Da muß man schon genau hinhören !


fmo
 
(Wow, das geht ja schnell hier mit den Antworten !)

Nein, bin absolut nicht auf Firewire festgelegt - Wenn PCI schneller ist, dann natürlich PCI.

Ein Notebook haben wir zwar auch, Recorded wird aber nur auf dem "grossen" PC

Terratec habe ich mir ausgesucht, weil mir bisher eher positive Echos zu Ohren gekommen sind - bin aber flexibel
 
fmo schrieb:
Ein Silent-Tower ist wirklich keine schlechte Idee.

Mein Nachbar hat sowas, und das Ding ist in verbindung mit einem BQuiet!-Nezteil,
2Samsung Spinpoint-Platten und Zahlmann-Lüfter beängstigend leise !
Da muß man schon genau hinhören !


fmo

Das hab ich mir schon gedacht. Vor allem, wenn später mit dem Mic aufgenommen werden soll, wäre es doch schade, wenn beim Ausklingen des letzten Akkords plötzlich die mechanischen Geräusche durchkommen.

Der Name Zahlmann ist mir schon öfters in Foren untergekommen; scheinen wohl echte Leisetreter zu sein.

Danke fûr die Tipps. An das Netzteil z.B. hab ich bisher lautstärkemässig gar nicht gedacht.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben