PC und MCU oder Mac und Euphonix?

F

FrankM

Registriert
14.06.09
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo,

ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] 5, dem MR816 CSX und dem CC121, alles von Steinberg/Yamaha. Bisher war ich auch super zufrieden, weil sich alles so perfekt integriert, aber das ständige hin- und herschalten mit dem CC121 fängt echt an zu nerven.

Nun habe ich an eine Mackie Control Universal Pro mit der XT Erweiterung gedacht. Meine Frage ist nun, integriert sich dieses ebenfalls so perfekt? Gerade das setzen der In- and Out Punkte, Read&Write, ... sind mir wichtig. Mit welchen Einschränkungen muss ich rechnen?

Jetzt habe ich beim suchen noch die Euphonix-Artist-Serie entdeckt. Da steht volle integration von MC Control & MC Mix. Hab mir die Videos angeschaut und das ist schon um einiges "edler" als die MCU. - ABER die gibts wohl nur für [g=18]Mac[/g] und ich hab bisher alles auf PC :(

Die Frage die sich mir nun stellt: MCU oder [g=18]Mac[/g] kaufen und Euphonix. Mein Cubase läuft ja auch auf dem [g=18]Mac[/g], von daher sollte das kein Problem sein und ich habe gesehen, dass es einen gebrauchten G5 Quad 2,5 GHz schon ab 700 Euro gibt.

Dazu kommt allerdings, dass das mein 1. [g=18]Mac[/g] wäre, aber ich brauche ihn ja nur für Cubase und da wird sicher nichts anders sein!? Ich möchte noch erwähnen, dass ich eine UAD1 und eine UAD2 habe, die sollten aber auch problemlos auf dem [g=18]Mac[/g] laufen, oder gibt es da was zu beachten?

Viele werden es vielleicht dumm finden, dass man die Entscheidung zwischen [g=18]Mac[/g] und PC von einer [g=17]DAW[/g] abhängig macht. Vielleicht gibt es ja noch andere Controller die gut sind, von denen ich noch nichts weiß?


Gruß,
Frank
 
Ganz ehrlich?

Mach mit der Maus und den wesentlichen Shortcuts und du benötigst KEINEN Contoller mehr.

Was glaubst du, wie viele wieder darauf zurückkommen?
 
Mag sein, aber ich mag es ehr haptisch.
Bei mir geht es hauptsächlich um Vocals und diese zu mischen ist für mich wesentlich schöner mit einem Fader, ebenso das einstellen des EQ und die Transporteinheit möchte ich auch nicht missen.
 
Schon richtig...aber wenn es sich "nur" um Vocals handelt benötigst du erst recht keine grösseren Controller...

Die komplette Transportsteuerung hast du auf dem Ziffernblock der Tastatur liegen, das ist NIX anderes, scheidet also schonmal aus ;-).

Das Beste wird sein, du gehst mal in nen Laden und schaust dir die Implementierung an...aber nachher nicht enttäuscht sein.

Extra dafür auf nen [g=18]Mac[/g] switchen würde ICH nicht.
 
Hmm... OK, dann warte ich da noch und quäle mich erst mal weiter mit dem CC121 - zumindest ist das besser als nichts und eigentlich hab ich ja alles, eben nur auf einem Fader ;)


Danke für den Denkanstoß!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TB-03
Antworten
9
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben