PC/Soundkarte stört externe Hardware

  • Ersteller HomeProducer
  • Erstellt am
H

HomeProducer

Gesperrter User
Registriert
06.08.07
Beiträge
2.870
Reaktionen
0
Punkte
2.953
Hallo Community,

Vor dem folgenden Problem mag der ein oder andere schon mal gestanden haben:

Mein relativ neuer Rechner (Quadcore / Corsair Netzteil 520 Watt) stört leider in Verbindung mit einer Edirol UA-25 meine Hardwarekisten wie Motif Es / Emu Sampler usw. Die Edirol-Karte ist über [g=74]symmetrische Kabel[/g] an ein Mackie CR1604 VLZ angeschlossen. Man hört das Schaltnetzteil ("äääääähhhhh" ), welches dem Ausgangssignal des Motif etc. überlagert ist. Welche Möglichkeit ist die sauberste, um das Problem zu eliminieren? ich bin zwar Elektrotechniker, aber hier hören meine Kentnisse auf (da sieht man mal, wie geil praxisbezogen das Studium war). Wenn früher in Verbindung mit einem Laptop das Signal der Soundkarte selbst gestört war, sobald das Netzteil dran war, ist es mit dem Desktop komischerweise sauber! Andererseits sinkt der Rauschabstand der Eingangswandler auf durchschnittliche 90 dB, der Ausgang ist komplett sauber. Als ich das Rauschen aufgenommen und verstärkt habe, war wieder dieses Geräusch zu hören. Also Masseschleife, wo die Störgeräusche des Netzteils reinkoppeln?

Welche ist die beste Möglichkeit:

1. hochwertige [g=176]DI-Box[/g] kaufen. Geht das ohne Klangeinbuße?

2. hochwertige Soundkarte kaufen (RME oder so). Haben die eine Lösung dafür? Sind die galvanisch getrennt?

3. Netzfilter kaufen

Ich hab meine alte MT88 angeschlossen. Trotz externer Box produziert die Popgeräusche, also fürn Arsch.

Wenn ich keine Lösung finde, ist alles umsonst. :-( Irgendwie scheint mir, dass dieses Allerweltsproblem von der Industrie komplett totgeschwiegen wird, diese Schweine! So, jetzt bin ich meinen Frust los. Jetzt seit ihr hoffentlich dran. danke schon mal fürs Lesen. :)

Homeproducer
 
... keiner, der sich mit Di-Boxen usw. auskennt? ;-)
 
es gibt da das erste.

a)du produzierst analog das ist nen ganz normaler wert für deine kette.
du hast aus ner mücke nen elefant gemacht.

b)dein schaltnetzteil ist tatsächlich die ursache gegen anderes kleines marken 420W mal tauschen.

c)du steigst um auf digital optical koste aber.

d) du machst gute musik und benutzt evt. nen gate plug in den ganz ganz ganz leisen passagen, kostet nix.

e)ein externes gate in soundkarte zum mixer.

f) wahrscheinlich ist die einstreung in der soundkarte über 5V usb oder die rückführung in den mixer, hast du da die entstördrosseln dran an usb ???
wahrscheinlich nein.

du kannst es auch technisch sehn als denormalisierendes Rauschen bei 90dB
ist gut für die produktion.

LG Frank
 
bei meinem multiface hatte ich noch nie probleme (laptop an pa etc), bei onboard sound schon - galvanisch getrennt ist aber auch beim multiface nix.

lösung: 1:1 übertrager von palmer (pli - nochwas) oder behringer ("hum destroyer" ) zwischen ausgänge von der audiokarte und mixer. wenn du ne passive [g=176]di-box[/g] nimmst, gehts auch, aber dann musste den pegelverlust wieder aufholen.

lG f

ps: symmetrische übertragerbox palmer wird teuer! aber unsymmetrisch reicht doch auch?
 
Danke an Euch soweit !!

b)dein schaltnetzteil ist tatsächlich die ursache gegen anderes kleines marken 420W mal tauschen.

Corsair ist doch ne gute Marke! Der Quadcore ist halt ne Monster-CPU, braucht Saft. Das gleiche Problem hatte ich mit schwächeren Netzteilen Marke Toshiba / Dell.

d) du machst gute musik und benutzt evt. nen gate plug in den ganz ganz ganz leisen passagen, kostet nix.

gute Musik! Das geht schon mit dem Gate, aber psychologisch wäre das schwierig für mich.

f) wahrscheinlich ist die einstreung in der soundkarte über 5V usb oder die rückführung in den mixer, hast du da die entstördrosseln dran an usb ???
wahrscheinlich nein.

geiler Tip! den werd ich mal probieren, kostet ja sogut wie nix und könnte das Problem schon lösen!! :)

du kannst es auch technisch sehn als denormalisierendes Rauschen bei 90dB
ist gut für die produktion.

:hammer:

bei meinem multiface hatte ich noch nie probleme (laptop an pa etc), bei onboard sound schon - galvanisch getrennt ist aber auch beim multiface nix.

lösung: 1:1 übertrager von palmer (pli - nochwas) oder behringer ("hum destroyer" ) zwischen ausgänge von der audiokarte und mixer. wenn du ne passive [g=176]di-box[/g] nimmst, gehts auch, aber dann musste den pegelverlust wieder aufholen.

lG f

ps: symmetrische übertragerbox palmer wird teuer! aber unsymmetrisch reicht doch auch?

Danke für die Antwort. So eine [g=176]Di-Box[/g], macht die sich im Bassbereich noch gut? Hat man nicht Verluste im [g=118]Bass[/g]? :roll: Konstante Pegelverluste wären hinnehmbar. Ausgangsseitig zumindest kein Problem. Ja so ein Multiface wäre nicht schlecht, könnte ich bei Thomann testweise bestellen. Allerdings brauche ich keine 8 Kanäle.

LG
Homeproducer
 
auch wenn der Thread vielleicht nur wenige interessiert:

ich halte mal fest: auf der einen Seite gibt es immer schnellere leistungsfähige Rechner, die immer mehr Strom fressen und größer dimensionierte Netzteile erfordern, welche zwangsläufig als Schaltnetzteile ausgelegt werden müssen und Spannungsspitzen produzieren. Auf der anderen Seite als High-End angepriesene Audiointerfaces. Nach einem längeren Telefonat mit einen Thomann-Mitarbeiter hiess es, Audiostörungen lassen sich durch teure Interfaces nicht verhindern. Bei vielen Kundenreklamationen konnte durch Einbau eines besseren Interfaces keine Abhilfe geschaffen werden. DI-Boxen färben den Sound mehr oder minder IMMER, auch wenn nur 1 dB, aber wozu ein guter [g=60]Wandler[/g], wenn die [g=176]DI-Box[/g] den Sound beeinflusst? Dann hiess es: Professionals testen alle Komponenten eines PCs auf Tauglichkeit (Firewire Chipsatz, Board, Netzteil, Graphik etc.). Dann wird klar, dass die Einrichtung eines Musik-PCs MIT Outboard-Equipment zu einem reinen Glücksspiel wird, was von der Industrie einfach verschwiegen wird. Als letzten Tip hab ich erhalten, die Onboard-Soundkarte zu deaktivieren, mal sehen. Also meine Konfiguration Edirol UA 25, Gigabyte Board, Q6600, Corsair "Markennetzteil" hat schonmal versagt. Soviel dazu. Meine letzte Idee: Soundkarte über optisches Kabel mit einem externen AD/DA [g=60]Wandler[/g] verbinden, da hat man die galvanisch getrennte Kopplung, und zwar ideal.

@Frank: so ein Kabel mit Drossel gibt es nicht, nur für diese kleinen Anschlüsse (Digicam etc.). Die 90 dB SNR wären ok, wenn es breitbandiges weisses Rauschen wäre, aber bei einem Ton sieht die Lage schlechter aus.

Homeproducer
 
ich hab dein eingangsposting 3 mal gelesen, aber noch nicht ganz kapiert, sorry:
welches netzteil ist es jetzt UA oder PC?

EDIT: sorry, blödsinn: edirol kann ja nur über usb ziehen, oder?

freund von mir konnte das durch den anschluss der soundkarte an einen aktiven usb-hub eliminieren.

uU könnte eine USV (die permament alles hinter sich in der kette mit akku-strom versorgt) das problem auch erledigen.
 
Hi Kickback!

USV = unabhängige Spannungsversorgung? Wie würdest Du die anschließen? Das läuft auf eine [g=176]DI-Box[/g] hinaus, denk ich mal. Ich hatte mal probiert, einen Hub an einen früheren Laptop anzuschließen, ohne Erfolg.

Das thematische Problem tritt nicht bei allen Geräten auf, zum Beispiel ist ein Nordlead 2 sauber (sowieso elektrisch super designed, der Nord). Ich hab drei Hubs, ich werde es mit allen versuchen. Mal sehen, was die [g=5]Latenz[/g] dabei macht. Als allerletzte Lösung:

RME ADI 2 AD/DA [g=60]Wandler[/g], 544 Euro, optische Verbindung.
 
USV = unabhängige Spannungsversorgung?

unterbrechungsfrei statt unabhängige, dann ja :)

oben beschriebene betiteln sich meist "online" USVs
 
andere frage: du hast nicht zufällig eine tv-karte?
 
hm ... müßte mal schauen ... ich glaub es war die hier:

ASUS (Retail) EN7300GT/HTD Silent 256MB DVI/TV

da steht "TV". Jepp! Ob die der Kern des Übels ist?
 
aber kein kabel-tv bzw nicht angeschlossen?
dann hat sich die frage nämlich schon wieder erübrigt :)
 
ja genau, nicht angeschlossen! ;-)
 
hängt eigentlich alles "am gleichen strom"?
(licht auch?)
 
... ja, darauf hab ich geachtet, von einer einzigen Steckdose wird mehr oder weniger sternförmig abgezweigt, um die Gerätschaften anzuschliessen. Eigentlich finde ich die Idee des optisch gekoppelten RME Wandlers gar nicht schlecht, nebenbei bekommt man noch einen Super-[g=60]Wandler[/g]. Hauptsache, keine Glitches beim Optical Interface ...
 
tec deines mixer!


Working S/N ratio: 90dBu !!!!!!!! auf allen kanälen.

du hast keinen fehler wie ich schon durch die blume sagte ist das nen persönliches kaufentscheidungsproblem.

der mixer muss raus, das usb audio auch raus.

dafür ne digitale passende mixer soundkarten kombie mit optical(FW).

oder lassen und nen gate nehmen das merkt kein zuhöhrer.

die usb entstördrosseln sind bei guten geräten dabei , auch bei guten externen netzteilen!
conrad hat bestimmt welche aber an den tec des mixer könn die nix machen.

mein quad hat übrigens 320W markennetzteil und shreddert nicht verbraucht durch uc auch nur 60VA statt 170VA und immer noch zuviel leistung für ne [g=17]daw[/g] lol!
bevor ich optical hatte hab ich fast 10Jahre mit mackie produziert bei 90db SN ohne gate.sowas sollte einem nicht am produziern hindern ist halt schön analog.

in frage kommt noch, das dein system andere schwachstellen hat kabel, abschirmung ,kabelführung ,pc aufbau usw....

usv geht nicht weil das hat auch schaltnetzteil nochmal und hält für den quad keine 6min .

ich würd dir vorschlagen mal zu posten dein equip was du hast und dann ne kaufentscheidung suchen fürn nen rauschfreies interfaces mit gesamtkonzept vom mo bis in die [g=17]daw[/g].

LG Frank

und schimpf nicht immer über den mo der kann nix dafür.
mlan für mo ES ist auch rauschfrei, aber komplex also auch weniger option für Dich.
 
ich würd dir vorschlagen mal zu posten dein equip was du hast und dann ne kaufentscheidung suchen fürn nen rauschfreies interfaces mit gesamtkonzept vom mo bis in die [g=17]daw[/g].

Hi Frank! ;-) Also hier die Liste:

Mackie CR1604 VLZ Pro

Soundkarte Edirol UA 25 angeschlossen an Aux Return 3 (wegen Routingmöglichkeiten)

3 Behringer Patchbays, alle auf Through geschaltet, per Default ausser Soundkarte und Monitore (über Mixer Control Out) / Audioverstärker (über Tape Out) nix am Mixer dran, muss also erst übers Patchbay verbunden werden.

2 [g=32]Midi[/g]-Patchbays

[g=74]symmetrische Kabel[/g] von Soundkarte zu Mixer und zurück.
unsymmetrische Kabel zum Motif, Motif Ein-/Ausgänge sind ja unsymmetrisch.

Rechner:
Q6600 Box 2.2 GHz
520W Corsair HX520W
Antec P182.SE Gehäuse
ASUS (Retail) EN7300GT/HTD Silent 256MB DVI/TV
2 GByte RAM Corsair
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4 P35
2 Festplatten Western Digital 250 GB

DLink Airplus USB WLAN, werd ich heute mal testweise ausschalten!

Das nachfolgende Zeugs nur der Vollständigkeit halber:

Motif ES 8, Nordlead 2, JD800, Juno 60, MKS80, Airbase 99, TR-909, SH-101, Korg Kontrol 49 (USB-Masterkeyboard), EMU Ultra E5000, Akai S6000, Microkorg

FX: Fireworx, M-One XL, DP/4, PCM 91, 2 dbx 166XL

Audioverstärker Marantz PM8000, NS10, Genelec 8050, KRK V8mk2

LG
Homeproducer

EDIT:

so, paar Tests durchgeführt. Nichts gebracht hat:

1. USB-Hub mit externer Stromversorgung, auch mit Drosselkabel
2. Schukostecker drehen
3. interne Soundkarte aus / WLAN aus

gestört werden mehere Geräte.

Dann hab ich über optisches Kabel an ein Fireworx angeschlossen und dieses in [g=46]Bypass[/g] betrieben, siehe da, wie erwartet keine Probleme mehr!

Das wird anscheinend die einzige saubere Lösung sein, einen externen [g=60]Wandler[/g] zu kaufen.
 
a)ich würd die kette mo ua25 über optical machen.

dazu das aus usa für 200$ importieren yamaha AIEB2.

alles andere ist analog und zu teuer zu digitalisieren.

b)evt kommt das noch in frage tc connect 32 und dafür patchbays und soundkarte und mixer raus, 1 patchbay behalten und vor den connect schalten für geräte die nicht häufig verwendet werden.
ist mit die einzige digatale lösung, musst aber selbst testen beim grossen T.

c)bessere neutrik patchbays nehmen.könnte auch was bringen in richtung abschirmung.

Lg Frank
 
Frank6502 schrieb:
a)ich würd die kette mo ua25 über optical machen.

dazu das aus usa für 200$ importieren yamaha AIEB2.

alles andere ist analog und zu teuer zu digitalisieren.

b)evt kommt das noch in frage tc connect 32 und dafür patchbays und soundkarte und mixer raus, 1 patchbay behalten und vor den connect schalten für geräte die nicht häufig verwendet werden.
ist mit die einzige digatale lösung, musst aber selbst testen beim grossen T.

c)bessere neutrik patchbays nehmen.könnte auch was bringen in richtung abschirmung.

Lg Frank

das Problem ist, dass nicht nur der Motif gestört wird, auch JV2080, Juno60, da löst die Interface-Karte nur ein Teilproblem.

Die billigste Lösung ist wahrscheinlich tatsächlich ein teurer externer [g=60]Wandler[/g], RME ADI 2, 544 Euro, über optisches Kabel angeschlossen. Das es sauber funktioniert, hab ich bereits nachgewiesen. Edirol an Fireworx, Funkenstille.

TC Connect hört sich an wie ne interessante Option! Werd ich mal genau auschecken.

LG und vielen Dank,
Homeproducer
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben