PC+Soundkarte+Software+midi keyboard=musicproduction???

N

NULL

Guest
ist das wirklich alles?oder man braucht etwas mehr um professionelle track´s aufzunehmen?hmm.....

MOIN!

Du hast das wichtigste vergessen: um professionel zu produzieren braucht es auch einen Profi der die ganzen Sachen bedienen kann... und damit nicht genug, du brauchst auch eine zündende Idee.

Aber auch von der technischen Seite her, sagt deine Miniliste nicht viel aus, den PC ist nicht gleich PC und bei Software und dem gesamten Dunstkreis darum gibt es auch unzählbare Unterschiede was Quali und Möglichkeiten betrifft...

Will sagen: Ja, man kann mit einem PC, mit Software und einem MIDI-Keyboard professionell produzieren (solange man keinen Gesang, keine Gitarren, keine O-Töne, keine andere akustischen Intrumente aufnehmen will...) - man KANN.
Man kann es genauso, wie man theoretisch aus Carbon, Metal, Kunststoff und Gummi einen Formel-eins Wagen bauen kann...

Ich denke, du verstehst was ich meine... ;-)

Also, was für Mucke willst du den machen und was für für Eqipment hast du denn bereits?

Die SAche mit Profianspruch ist immer so ne SAche - besonder wenn man erst anfängt mit der SAche - es dauert ja schon ein paar Jahre bis man überhaupt den ersten Gesamtdurchblick hat - und von profiquali ist dann immer noch nix zu spüren/hören. DAs braucht einfach Zeit und wie du vielen Threats hier drnn entnhemen kannst, ist eben das Equipment sehr wichtig aber lange nicht alles - der Faktor Mensch wiegt schwerer.

Also, schieb noch ein paar Infos rüber und es kann dir geholfen werden :)

Gruß, Randy

Nun,

zunächsteinmal, ist PC nicht gleich PC, Soundkarte nicht gleich Soundkarte usw. Desweiteren kommt es auch darauf an welche Richtung man produzieren möchte. Externe Peripherie wie Abhörmonitore, Instrumente, Verstärker usw. je nach Style. Weiterhin braucht man natürlich auch entsprechendes Know-How um all das optimal bedienen zu können. Und nicht zu vergessen: Kreative Ideen ;-)

Gruß
MAZIKA

@randy,

das war wohl mal wieder gleichzeitig :-D

Aber im Grunde sind wir ja konform.

ja, das sollte erstmal reichen.

mit diesem equipment, angenommen du kaufst das richtige, kannst du alles bedienen was ein sequenzer + vst (i) zu bieten hat.

ich würde es als die grundausstattung eines homerecordlers bezeichnen.

du solltest aber auf die auswahl der komponeneten achten, d.h. schnelle große festplatte, aktueller prozzi, gutes (! )mainboard, soundkarte mit genügend I/O (bitte keine 3.5mm klinke), midi I/O, niedrige latenz der soundkarte, gute wandler.
bei der software allerdings gehen die meinungen weit auseinander, mein pers. favorit ist cubase. (erfordert aber sehr viel zeit an einarbeitung)

meine meinung!

bei dem rest helfen dir die jungs und mädels hier sicher gerne weiter.

viel spaß!

um professionelle track´s aufzunehmen?

Es wurde ja schon fast alles gesagt, an der obigen Formulierung möchte ich mich jedoch kurz "aufhängen":

Es ist ein Unterschied, ob man eine 7-köpfige a capella-Band ohne Schnickschnack aufnehmen will oder einen hochkomlpizierten Dance-Track. Im Zweifel wäre der Zweitere nur mit Software zu machen, die natürlich von genügend Rechenleistung untermauert werden solte. Für das Erstere bräuchte man jedoch <b>richtig hochwertige</b> Recording-Hardware und ordentlich Durchsatz auf den Festplatten, bei der Software dürfte jedoch ohne weiteres gespart werden. Das Ergebnis wäre in beiden Fällen "professionell", wenn der Operator, auch als Produzent bekannt, "professionell" arbeitet.

Aber im Prinzip ist es wirklich alles:

- PC (es gibt schon für 200 € welche, mit denen man Musik machen kann -> eine richtige Recording Station geht weit in den vierstelligen Bereich hinein)
- Soundkarte (als MIDI-IN reicht oft schon ein onBoard-Anschluß, eine SB Libe kriegst Du für 40 € neu -> ein DIGIDESIGN- oder RME-Schiff erleichtet Dich garantiert auch um einen vierstelligen Betrag)
- Software (Anvil ist glaube ich kostenlos, SONAR kostet ein Hunni, Cubase um die 400 -> eine ausgewachsene Cubase- oder Logic-Installation mit Plugins, Instrumenten, preMastering-Tools wie Wavelab, diese wiederum mit Plugins wiegt zwischen 750 und 3000 €)
- MIDI-Keyboard (eine eVolution aus Plaste kriegst Du für unter 100 €, eine FATAR Studio mit Hammertasten gibt es neu ab 300 oder so, eine DOEPFER LMK 2+... naja, hätte ich auch gern ;-) )

- SEHR WICHTIG IST DIE LETZTE MEILE, SPRICH, DIE ENDSTUFE+ABHÖRE!!!!!! PC-LAUTSPRECHER TUN'S IN DER REGEL NICHT!!!!

Damit kann man garantiert SEHR professionelle Sachen machen, wenn man das Equipment richtig beherrscht. Manchmal braucht man noch:

- Mikros und Preamps, wenn man Vocals und/oder akustische Instrumente aufnimmt
- Externe Effekte, wenn man der Meinung ist, die Plugs sind nicht so gut,
- Externe Synthis, wenn man der Meinung ist, die SoftSynths würden's ncht bringen,
- Externe MIDI-Steuereinheiten, sog. Controller, um z.B. dem virtuellen Mischpult den Look and Feel eines echten zu geben
- nicht zu vergessen ist ein Tisch/Pult/Rack, auf/unter/in dem das Ganze untergebracht wird
- viel Bier und Kaffee

Gruß

CJ

ich hoffe ich habe mein Geld nicht aus dem Fenster weggeworfen aber das ist was ich vor paar Wochen gekauft habe:p4 2,6 Ghz 256 DDR,60GB HD+Terratec Producer 26 USB+Steinberg Cubase+MIDIMAn Oxygen.ich möchte kein Gesang aufnehmen ich möchte eigentlich erstmal auch keine Istrumente aufnehmen ich möchte nur die Beats(Drums, Bass usw...) die Richtung bei mir ist HipHop und ich bin nicht sicher ob software drum sampler reichen.was ist mit echte drum compuer wie Roland TR808/909 weil für ´ne MPC hab ich kein Geld:(

Hi,
Probier doch erstmal die Soft Drumcomputer aus...
Deren Soundquali steht und faellt mit den geladenen Samples.
Und wenns fuer ne MPC nicht reicht, wie solls dann fuer ne TR reichen? - Gerade DIE Teile sind doch hoffnungsvoll ueberteuert.
Ausserdem gibts noch jede Menge andere HW Drumcomputer, die fuer Hip Hop Beats mindestens, wenn nicht besser abgehen als die TRs.
Und guenstiger drankommen kann man auch noch.

Mein Tip: Mach Dich erstmal mit dem Equipment vertraut, das Du schon hast. Lern damit umgehen, und vor allem mach was damit. Du wirst nicht dadurch besser, dass Du immer mehr und immer teureres Geraet anschaffst, sondern durch MUSIKMACHEN.

Ach ja, da faellt mir noch was ein: Dein PC ist mit 256 MB ausgestattet? - Ist heutzutage etwas wenig fuer ernsthaftes Musikmachen, Deine naechste Anschaffung sollte daher noch etwas Speicher fuern Rechner sein, er wirds Dir danken...
Mit 500 Mb drinnen machts wirklich mehr Spass.

mfg