PC selbst bau - ja oder nein?!?

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Hi!

Wie sind eure Erfahrungen bezügliches des leidigen Themas: Neuer PC woher?

Lohnt es sich wirklich selbst einen zusammen zu bauen?

Oder fährt man mit einem fertigen System (ohne Soundkarte) aus dem PC-Handel einfacher?

Ich war jetzt auch ein paar Seiten im Netz und hab meinen Wunsch-PC konfiguriert... unter 800 Öre kam ich net weg... also nur der PC ohne Sound und periferie...

Wirds noch billiger wenn man sich einfach nur die Teile holt?

Klar ist Quali und Lesitung nicht billig, aber man will es halt so günstig wie möglich bekommen, odda naddl?

BTW, welches Betriebssystem ist denn am passendsden für Cubase SE (SL)?

Danke, RAndy
 
HI,
Da naddl grad nicht greifbar ist, geb ich mir mal wieder die Ehre...
Mit den PCs ist das so ne verzwickte Sache:
Die Fertig Komplett Angebote beruhen immer auf einer Mischkalkulation der Hersteller bzw Haendler.
Deshalb sind da meist Komponenten verbaut, die
a fuer den Massenmarkt vorgesehen sind und
b Alle zusammen einen attraktiven Endpreis ergeben, der
c durch den Einkauf von grossen Stueckzahlen erst moeglich wird.


Da die meisten 08/15 Kaeufer in erster Linie auf die Prozzie Geschwindigkeit schauen, ( allenfalls auch noch auf " Subbi dubbi Spieler Graka" und alles daran messen, werden da auch oft " Enten mit Ferrari Motor" angeboten. Sprich: Toller Prozessor, der durch andre Komponenten, die ihn unnoetig ausbremsen, insgesamt nur ne lahme Kiste ausmachen...
Die Kisten haben aber immer einen Vorteil: Sie laufen. Zumindest solange man nix an der HW aendert - ( und keine "Experimental Programm Installationen" vornimmt, sondern schoen standardmaessig damit arbeitet)...

Beim Selbstbau eines Compis sieht alles anders aus:
Du kaufst EINE Graka, EIN Mainboard, EINEN Prozessor.
Dafuer gibst Du keine Kohle aus z B fuer ne "supido extraschnell-hyper-galopp"- Graka, sondern kaufst Dir ne einfache normale, wenn Du Musik machen willst, und den Schnickschnak nicht brauchst.
Dafuer kaufst dann halt die Komponenten, die besonders beansprucht werden, vom feinsten - und reichlich.

Drum duerfte stets davon auszugehen sein, dass der Preis fuer ein fertiges Komplett System NIEDRIGER ausfaellt, als ein individuell und sorgsam zusammengestellter Spezial PC. - Der auch noch den Platz und die Moeglichkeit zum gezielten spaeteren Aufruesten bietet. - Hier fallen die meisten der super billig fertig Angebote dann durch... ( Bau mal in nen Mini Tower nachtraeglich noch ne 2. Platte UND einen weiteren Brenner rein... )

Das macht aber nix, solange die Kiste hinterher DAS macht, wofuer sie gebaut wurde.

Leider gibt es da dann auch immer wieder Unwaegbarkeiten, ( Inkompatibilitaeten ) so dass Du konkret nicht vorher weisst, dass DEIN PC nachher auch wirklich rund laufen wird. - Es sei denn, Du stellst solche Komponenten zusammen, von denen Du vorher in Erfahrung bringen kannst, dass sie zusammen laufen, weil jemand anderes vorher schon das Experiment gewagt - und gewonnen hat.
Nicht das Vorhandensein von ( edlen ) Teilen mach hierbei das Ganze, sondern nur das perfekte Zusammenspiel. - Hier liegt das Risiko beim Selbstbau!

Und noch was: Massive Preisunterschiede bei scheinbar denselben Einzelteilen sind nicht selten das Ergebnis von "normaler Ware" und "OEM-leicht abgespeckter Ware"...
Typenbezeichnung ( fast ? oder ganz ) identisch, trotzdem einmal volle Leistung, einmal gedrosselt.
Hatten wir hier nicht schon Beitraege zu Mikrofonen, die als A oder B Ware angeboten werden, aber immer nur unter derselben Typenbezeichnung verkauft werden? ( ohne Hinweis auf A oder B ? )
- Sowas gibts im Bereich der PC Teile auch -

Zum Betriebssystem wuerd ich (obwohl selbst auch im Studio immer noch mit Win 98 unterwegs)
empfehlen, eines der neueren Win Systeme zu verwenden.
Grund: Microsoft laesst die Unterstuetzung fuer 98 ( die naechsten, 2000 und so werden irgendwann folgen )
auslaufen, das Betriebssystem stirbt langsam aus. Du wirst ueber kurz oder lang auch keine Treiber der Komponentenhersteller mehr dafuer bekommen...
Als ich meine Rechner aufgebaut hab, so vor 2 1/2 Jahren, da sah es noch anders aus, drum hab ich damals auf W 98 SE gesetzt, wuerd ich heut n "Neuen" zusammenbauen, dann muesst ich halt auch auf XP oder so umsteigen.


Ja mei, iss ja schon wieder n halber Roman geworden, so long und viel Erfolg!

mfg
 
Eindeutig !!! JA. Es sei denn man hat zuviel Kohle oder keine Ahnung.

Grundsätzlich kann man sagen. Wenn man einen Komplett-PC nachbaut, spart man meistens immer zwischen 300 und 400 Euro.

Und ehrlich, so schwer ist das nun wirklich nicht. Hab mittlerweile 5 PC´s zusammengebaut und die waren bisher immer sehr gut. Denn man hat wenigstens einen Plan, was man verbaut und verbauen will. Und kann sich so seinen individuellen PC selbst zusammenstellen.
 
Hi!

Wenn Du die Ahnung hast, wie Du alles zusammenbauen mußt, dann würd' ich (bzw. so mach' ich es) den PC auf jeden Fall zusammen bauen.

Aus Erfahrung weiß ich, daß der Computer dann meist teurer wird, aber auch wesentlich mehr leisten kann. Man wählt nämlich gute Komponenten (Da checkt man am besten Benchmarks und liest ein paar Berichte über die jeweilige Komponente.)

Der zweite gute Nebeneffekt ist, daß man auch selbst die Kiste nach eigenen Bedürfnissen aufrüsten kann. Und auch reparieren, falls mal was nicht mehr so läuft. (Anderer ersetzen womöglich den ganzen Rechner, obwohl nur die Festplatte hinüber ist.)

Die erste Schwierigkeit ist passende Komponenten zu finden.

Motherboard, CPU und Speicher müssen zusammen passen. Immer beim gleichen Händler kaufen. Falls da was nicht läuft, dann kann man alles komplett da hinschleppen und dem Händler auf den Tisch knallen und sagen: "Geht nicht!". Zunächst sollte man sich überlegen, ob man AMD oder Intel will. Dann aussuchen, wie schnell der Prozessor sein soll und welcher Speicher mit welcher Geschwindigkeit dazu paßt. Aus dieser Wahl ergeben sich die Eckdaten für die Wahl eines Motherboards. Das Motherboard ist die wichtigste Komponente. Man entscheidet automatisch über Anzahl von Festplattenanschlüsse und Erweiterungsslots. Oftmals haben die Boards dann noch extra Features, wie z.B. 8 USB 2.0 Anschlüsse oder Gigabit LAN. Da muß man sich halt überlegen, ob man das alles brauch' oder nicht. (Bitte darauf achten, daß beim Board ein Handbuch dabei ist. Nie ohne kaufen. Das gilt vor allem für eBay-Einkäufe. In dem Handbuch steht in Kurzfassung drin, wie man ein Computer zusammenbauen muß.)

Schnelle CPU, schneller und viel Speicher sind wichtig. Beim Einbau der CPU darauf achten, daß die CPU gerade im Sockel hängt und der Lüfter absolut grade und nicht schwebend auf der CPU draufsitzt.

Bei Festplatten kann man momentan nicht viel falsch machen. Es gibt größer und schneller. Die Regel TEURER = BESSER gilt fast durchgängig. Allerdings gibt es SCSI (heute selten anzutreffen) und IDE (als ATA oder SATA). Gewöhnlicherweise kauft man IDE als ATA. Falls das Motherboard schon über einen SATA-Anschluß verfügt, dann kann man auch zu einem SATA-Laufwerk greifen. An einen Anschluß können immer zwei Geräte angeschlossen werden. Das eine muß als Slave und das andere als Master eingestellt werden (siehe die kleinen Steckbrücken an der Rückseite der Laufwerke). Das Master wird immer an das lange Ende angeschlossen. Die Steckerbelegung steht aber beim Board im Handbuch drin.

Als Laufwerk kann man auf Diskettenlaufwerk, CD-ROM, DVD-ROM, CD-Brenner (auch RW), DVD-Brenner (auch +R, +RW, -R, -RW) ,zurückgreifen. RW bedeutet Wiederbeschreibbar. Für DVD-Laufwerke existieren momentan zwar mehrere Standards, aber man sollte gleich zu einem Gerät greifen, daß alle Formate brennen kann.

Beim Tower kann man nix schief machen. In größere paßt halt mehr rein. Netzteile sollten großzügiger gewählt werden, falls viel Hardware ans Motherboard angeschlossen werden soll.

Bei Grafikkarten kann man auch nicht viel falsch machen beim Einbau. Da gibt es nur einen AGP-Slot und da muß sie rein. Für einige wenige Grafikkarten muß zusätzlich ein Stromkabel reingesteckt werden, weil die soviel Strom braucht.

Soundkarten kann hier doch inzwischen jeder selbst einbauen :)

Ein leidiges Thema sind immer Treiber. Da hilft meist nur Handbuchlesen. Die Probleme sind da immer weit gefächert.

Ich hoffe, daß man durch den Text ein kleinen Überblick bekommt. Und wichtig, nie entnervt aufgeben. Oftmals funktioniert da etwas nicht, weil man nur einen Stromstecker vergessen oder einen anderen rausgezogen hat. Ist mir auch schon alles passiert :)
 
Hi,

es gibt auch noch eine dritte Möglichkeit - zumindest bei manchen Händlern:
du bestellst die Einzelteile und lässt dir das Ding zusammenbauen (bsp.: Atelco verlangt für den Bau schlappe 10 Euro).

Kommt halt sehr auf die Komponenten an - aber solange du das tatsächliche Soundequipement eh noch außen vorlässt, wäre das eine Möglichkeit, die zu überdenken sich vielleicht lohnen würde...

Dies für den Fall, dass du kein Hardwaretüftler bist (ich bin einer und muss gestehen: PC bauen kann mächtig Spaß machen, vor allem, wenn es das eigene Baby ist ;-) )

Liebe Grüße,

Soares
 
Hi!

Also das Zusammenbauen stelle ich mir als sehr unproblematisch vor. Technisch und Handwerklich geschickt ist man ja ... ;-)

Nur eben die System-Einricht Geschichten machen mir Kopfzerbrechen.

Aber 10 Öre für den Tzsammenbau ist fair, zumal der dann Schuld ist, wenn er eine PLatine zerbricht oder was runterwirft... und ne Garantie müsste es ja hierdurch auch geben.

Beim Kauf von Einzelteilen, hat man eben zig Ansprechartner - in wenn man was kaputt geht und man nicht wiess WAS kommt man gnaz schon ins Schwitzen... beim Zusammengebauten PC eines Hänlders kan man einfach zu derm gehen und sagen: MACH!

OK, danke fr die Tipps

Gruß, Randy
 
Hi!

<hr>
> Nur eben die System-Einricht Geschichten
> machen mir Kopfzerbrechen.
<hr>
Da kommt man aber auch als Aldi-Computer-Besitzer nicht dran vorbei. Betriebssystem installieren ist selbst nicht mehr schwer. Windows oder Suse. Das geht. Programme installieren kriegt man auch hin.

Damit Ordnung auf der Festplatte herrscht, sollte man wissen was ein Dateisystem ist. Aber selbst das bereitet nur der älteren Generation Schwierigkeiten.

Bei Installationen von Treibern ist es sowieso meist erforderlich, daß man da vorher ein paar Readmes oder Handbücher gelesen hat. Selbst bei einigen USB-Geräten ist da kein wirkliches Plug'n'Play. Da gibt es meistens eine Schritt für Schritt Anleitung. Hält man sich an die Vorgaben, dann geht es.

Wenn man jetzt optimieren will ohne Ende, dann ist es leider auch erforderlich, daß man sich mit den Komponenten (Software und Hardware) bis ins Detail auseinandersetzt. Oftmals hilft da auch nur Try'n'Error weiter.
 
habe vor mir im frühjahr nen zweit pc zuzulegen. so wie's ausschaut werd ich den auch selber zusammenstellen.
-ich kann ihn auf meine befürfnisse optimal anpassen
-ich weis was ich unter der haube habe
-ich kann hochwertige komponenten verbauen, vom lüfter bis zur HD
-ich komm im idealfall billiger weg
 
Hi @randy

Also bei dir würd ich auch sagen ...Geh in nen Laden und lass machen!

Weil das merkt man schon an deiner "Fragestellung" das du im Leben noch nicht so ein PC offen hattest!

Ist ja auch in Ordnung! Und klar kann man sich trotzdem informieren!

Nur die Wahrheit ist, "Baust du dir einen, hast du einen BESSEREN" und vor allem ist er genau dafür gebaut wofür er auch sein soll!

Wenn du sowas noch nie gemacht hast "Vergiss es"

Weil wenn du von "PLatine zerrbrechen sprichst---ähm...Sorry, aber ich habe noch nie gehört das einer die PLatine zerbrochen hat...!
Aber es soll ja alles geben...!

Aber geschweige dem, du würdest es auch nicht "ALEINE" auf die reihe bekommen, aber wenn du dich an einem PC durchwusseln würdest, ...weil "FOREN" gibt es ja genug... :)
Dann wüstest du genau was abgeht!

Wenn du 1 Pc mal gebaut hast, dann hast du schon was gelernt!
Und wenn der dann auch noch Läuft...

Gibt immer wieder Zeitungen wo wirklich 1A Anleitungen zum "Selbstbau" drin sind!
Es ist echt machbar wenn man sich traut!
Aber ich erinner mich dir war es schon zu Heavy dich mit Treibereinstellungen zu beschäftigen...
Weil das musst du auch alles dann selber machen, wenn dich sowas erschreckt, dann hat es keinen zweck!

Gruß McDEATH
 
Hey McDeath!

Jetzt bin fast etwas beleidigt ;-)

Aber ich denke mal du hast es nicht von oben herab gemeint...

Davon abgesehen muss ich dich enttäuschen:

Ich habe schon einmal einen PC offen gesehen! Zwar nur von weitem, weil ich etwas Angst davor hatte und ich nix kaputt machen wollte mit meinen Klodeckelhänden... Ich weiss sogar dass die bunten Schnüre Kabel heißen und dass die Festplatte so heisst, weil sie einen festen Körper aus Metal hat und man damit Musik zum Beispiel von Platten speichern kann. Außerdem weiss ich genau wieviele Tasten eine Dings hat... das graue Dings mit den Buchstaben und Zahlen drauf... du weisst sicher was ich meine, mir fällts immer nie ein... da ist auch so ein Schnur dran, wahrscheinlich weil da ganz viel Strom raus kommt - klar, deshalb ist das ja auch meist aus Plastik!

Neeee, im Ernst. Ich hab natürlich schon einiges in/mit meinem und anderen PCs gemacht, geschraubt und ausprobiert. Und, ich habe auch keine Angst davor, Platinen zu zerbrechen und erschrecken tut mich das erst recht net. Ich hab schon genügende zusammengelötet, berechnet und verbaut...
Ich habe das nur als Worst Case Beschreibung für die Tatsache, dass man halt ein Bauteil bei Verbauen beschädigt, genommen.
Davon abgesehen kann man ja auch ein defektes Bauteil kaufen ohne es zu wissen. Wenn das Teil in nem "Fertig-PC" steckt, hat man kein Problem mit dem Umtausch (wie erst letzt bei nem PC-System, dass ich für meinen Bekannten zusammengestellt hatte... aber nur von der Ferne ist klar, weil ich ja immer noch ein bissle Angst habe... ;-) ).

Wenn ich keinerlei Bezug zu der Materie hätte, würde ich schließlich nicht fragen, oder?
Nur maße ich mir nicht an, ein absoluter Experte zu sein und hab eben noch keinen PC von der Pieke auf zusammengebaut.

Aber jetzt hats mich gepackt und werde es schon allein DIR zum Trotz versuchen ;-)
Man wächst ja mit seinen Aufgaben, so.

Die Treibersache war damals bezüglich der Soundkarte gelle... naja, seit dem hat sich ja auch einiges getan und ich wollte vor allem nicht in meinem alten Rechner viel Zeit investieren, wenn eh bald ein neuer kommt.

Gruß aus der Hölle, Randy
 
Hi @randy

Ja cool, nee auf keinen fall hab ich das von oben herab gemeint...quark...!

Nee es war einfach so mein eindruck...von dem her was du geschrieben hast...

Ich druck das dann auch gerne direkt aus...weil ich schreib eh schon immer viel zu viel und wenn ich dann noch anfange drum herrum zu reden..."Oh Gott"....hehehe... :-D

Nein, weil du auch als vorletzte Post dann halt dich auch doch ganz spontan für einen aus den Laden entschieden hast...!
So Grundlos wie ich fand...weil der Grund ja von vornerein auch klar war...mit Garantie und so...!

Auf ne einzelne Festplatte z.B. hast du auch 2 Jahre Garantie...von daher...!
Motherboard auch...alle einzelnen Komponenten haben auch Garantie!

Und selber bauen 1 Wochenende fertig!

Ich hab letztens einem Freund nen PC für 400 Okken zusammengeschraubt!

Motherboard - 2000AMD - 512RAM - 80GB HDD + 2MB Cache 7200U/min - MidiTower 450 Netzteil!
...Wat vergessen...mmh..???

Über Ebay..."Ebay hat Tiefst-Preise!"

Das wäre auch noch billiger gegangen mit 40GB HDD ...und einem nicht so neuem Motherboard...1200Athlon reicht doch schon!
Na ja ....Heut zu tage würde ich aber unter 2Ghz auch niz mehr kaufen wäre Unsinn...da sehr billig im Moment!

Aber du musst es wissen!!!

OK, nichts für ungut @randy, OK

Bye / McDEATH
 
Schau meine Meinung unter "Mein Tipp" an!
 
@ McDEATH

Schon OK :)

Danke jedenfalls für deine Tipps - ich kann sie sicher brauchen ;-)

Gruß, Randy
 
Hi Mc Death,

in jedem Fall rate ich zu einem selbstständig zusammengestellten PC, denn nur dann, weiss ich was ich habe. Ich kann mir vorher Gedanken darüber machen was der PC schaffen muss, und kann gerade Flaschenhälse (60% aller Anwender wissen gar nicht einmal, dass ein sogenannter Flaschenhals auf Ihrem System eine Leistungsbremse darstellt) durch eine gut durchdachte Hardware Zusammenstellung umgehen.

Nur so kann ich "vorab" evtl. auftretende Folgeschäden, Inkompatibilitäten bis hin zu einem technischen Defekt unterbinden.
 
Hey Randy oller Schlawiner...

Von PC´s hab ich auch nicht so die Ahnung, drum habe ich mich hier im Forum beraten lassen und ging auch super so, also Komponenten waren klar.
Dann hab ich mich hier (in DD) an einen recht kleinen Händler gewendet, der hat die Teile billigst bestellt und dann haben die mir auch für einen Appel und ein Ei den Rechner zusammengebaut und der läuft und läuft und läuft...kann das also empfehlen!

Viele Grüße, P.
 
So - bald habe ich Zeit um mit dem PC anzufangen. INzwischen bin ich von der Idee einen AMD zu nehmen abgekommen, da die Prozzis zwar besser asl die intels zu sein scheinen aber eben die intel-kompatiblem NOrads besser seinen und das sei ja das Herz...

OK, also einen P4 mit ca 2500 Mhz

Was für ein Asus board passt denn da so? Ich denke ein FSB von 233 - 400 langt mir, dann wird der Prozzi auch net so teuer...

Dann habe ich mir überlegt 2 gute IDE PLatten einzubauen, da S-ata ja scheinbar noch viel zu viel Leistet als eine Platte verarbneiten kann, oder?

Dann eine billige ATI Graka 32 -64 MB

Natürlich ein SilentNetzteil

Das billigste stabile Gehäuse

Any tipps so auf die schnelle?

Randü
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben